Früher mal galt ich als PC Experte und als Macintosh fan. Wer sich noch daran erinnert was das war, Ich hatte mir eine Macintosh SE gekauft und war bis zur os Verion 6 auch sehr zufrieden. Ist mehr als 35 Jahre her.
Als ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen wollte, hat mich das richtig gehend eingeschüchtert. Ich habe mich für folgende Komponenten Entschieden:
• CPU: Intel i7-11700K - Amazon 399€ (leider variiert der Preis leider aktuell etwas)
• Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XIII EXTREME - Amazon 860€
• RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) - Amazon 116€
• M2: Samsung 980 PRO 2TB (Gen4) - Amazon 344€ (ursprüngliche M2 leider nicht mehr Verfügbar
(Preisdifferenz 40€))
• Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (850W) - Amazon 138€
• CPU Kühlung: NZXT X63 - Amazon 123€
• Gehäuse: Corsair iCUE 4000X RGB Mid-Tower - Amazon 130€
• Gehäuselüfter: Corsair iCUE SP120 RGB PRO - Amazon 15€ (bereits bezahlt)
• Controller:
o Logitech G Saitek Pro Flight Yoke System - Amazon 124€
o Logitech G Saitek Pro Rudder Pedals - Amazon 138€
• Software: Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition - Amazon 99€
Das tollste is wie schnell er startet! Fast sofort! Mit der Hello Gesichtseerkennung erfolgt die Anmeldung praktisch ohne Zeit ab.
Meine noch offen stehende Herausforderungen:
Ich möchte meine alte RAID10 Festplatte zusätzlich einbauen. Ist ja stiefmütterlich, da dir einzelnen Festplatten, 3,5", auf Trägern, Trays genannt. auf der Rückseite der Gehäuseplatte montiert werden. Hier ist noch eine Fragestellung für mich offen, da das Spannungsversorgungskabel vom Netzteil nur 3 Anschlüsse frei hat. Der Freund meines Sohnes der die Montage gemacht hat hat sich vielleicht nicht viel gedacht, da der Anschluss des RAID10 bei meinem PC nur für den Zugang zu den Daten auf diesem RAID10 das aus 4 1TB Platten besteht. Da muss dann im BIOS noch die RAID Unterstützung eingestellt werden. Mal sehen wie es klappt. Brauche aber die Hilfe meines Sohnes, da der PC irrsinnig schwer ist. Kann ihn alleine nicht heben, ja in der Luft zu halten schaffe ich nicht.
Die Wasser-Lüftung der CPU und die RGB LEDs der Speicherriegel sehen zusätzlich zu den farbgesteuerten Lüfter echt geil aus. Da stören die roten SATA Kabel die vom Motherboard zu den Laufwerken führen hässlich aus. Aber auch hier ein paar offene Herausforderungen:
Der Lüfter der direkt neben dem Netzteil ist dreht sich nicht, macht aber die Farbspiele mit. Ich habe fast die Vermutung das die Umgebung dort so kühl ist das seine Drehung nicht benötigt wird.
Aber das steht vermutlich im Zusammenhang damit, das die Verwendung der Lüfteranschlüsse am Motherboard überprüfen muss. Die LEd-Farbsteuerung läuft über einer Corsair-Einheit an welche diese Leitungen der Lüfter angeschlossen wird. Hier stellt sich mir dann die Frage of ich nicht besser die AURA-Einheit verwende die mit dem Motherboard kam. Hier zeigt sich eine Ursache für das Einschüchtern for meinem PC. Die Optionen und Wahlmöglichkeiten sind sehr zahlreich und mein Verständnis für diese Optionen muss ich noch entwickeln.
Der letzte Themenkomplex der noch unbefriedigend in der ersten Montage gelöst wurde ist das Anschliessen der USB Stecker. Da gibt es am Gebäuse USB 3.x und 2.x und Thunderbolt. Die Anzahl der USB Stecker und Stecker-Typen am Motherboard ist begrenzt im Verhältnis zu den Steckern am Gehäuse.
Wie gehe ich vor wenn ich z.B. mehr USB-Stecker am Gehäuse habe als solche am Motherboard? Ist klar es geht um die internen Anschlüsse am Motherboard im Gehäuse. Müßte ich da nicht einen USB HUB ins gehäuse stecken der wie ein Y-Kabel funktionieren würde? Ich vermute so einfach ein Y-Kabel ist da nicht zulässig.
Da ich also z.T. am Gehäuse USB Stecker habe, USB 2.0, die nicht angeschlossen sind, habe ich mir ein 8-fach USB 3-0 Hub gekauft und schliesse USB Geräte dort an.
Zu aller letzt, die Thunderbolt 4.0 Schnittstelle. Hier fehlt mir noch das detaillierte Wissen. Kann man Monitore an das Thunderbolt Interface anschliessen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da schon meine GTX1060 mit 6GB Speicher eigentlich viel I/O Leistung ausgibt um über die Monitor-Schnittstellen bis zu 4 Monitore unterstützen kann. Ich habe 2 28" UHD Monitore und 2 24" Monitore.
Hier auch etwas das ich herausfinden muss. Kann ich einen 5. Monitor and der Schnittstelle am Motherboard zusätzlich zu den 4 an der Graphikkarte betreiben? Da müsste ja Windows beides zu einer Oberfläche verbinden?
Ich hoffe mein Bericht über meine Erfahrung heute einen PC zu konfigurieren,der mich mit sehr viel Neuland konfrontiert hat, ist von Interesse und wenn jemand was dazu schreiben möchte würde ich mich freuen.

Hilfe
Neues Thema
Antworten