WinFuture-Forum.de: Kaufberatung System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung System


#1 Mitglied ist offline   HeinrichL. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Oktober 17
  • Reputation: 1

geschrieben 02. März 2022 - 10:36

Hallo, ich nochmal :)

Geht um´s Zocken unter Windows.
Möchte Mainboard, CPU und RAM neu und habe folgendes, plus SSD, ausgesucht und hätte nichts gegen Eure Meinung dazu.

ASRock B660M Pro RS DDR4

Intel® Core™ i5-12500

Crucial Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200

Crucial P5 Plus SSD 1TB

Später soll eine AMD Radeon 6600XT dazu kommen, wenn bezahlbar. Erwähne ich wegen der CPU und deren wechselnde Verfügbarkeiten.
Ich zocke in 1920x1200 und am liebsten natürlich alle Games in höchster Qualität, bzw. was die Grafikkarte halt hergibt. Passende CPU wäre? Ich meine reicht vielleicht schon ein Intel Core i5-12400 um die Karte an ihre Grenzen zu bringen?
Ich weiss, pauschal nicht zu sagen, darum ein kleiner Überblick was ich zocke bzw. zocken will. Doom, GTA, Skyrim, Battle Tech, Call of Duty, Tomb Raider, alles Mögliche von Star Wars (aktuell Jedi Fallen Order), Warhammer, im Prinzip von fast Allem ein bisschen. Und natürlich deren Nachfolger.
Ich zocke ausser Assetto Corsa nichts Online.

Ich weiss auch das die 6600XT eher ´ne billige Karte zum Zocken ist, mehr kann ich mir halt nicht leisten. Von daher auch die Frage ob ich ´nen Monsterprozessor brauche.

In der Hoffnung das Jemand vielleicht diese Kombination zu Hause hat und schon Erfahrungen gesammelt hat... ;)

Dank im Voraus.
Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. März 2022 - 14:56

Sieht an sich nicht schlecht aus, nur das Board hat nicht die besten Kritiken. Da würde ich eher das MSI Pro B660-A DDR4 oder das MSI Pro B660M-A DDR4 nehmen. Je nachdem, was in dein Gehäuse (von dem ich noch nie gehört habe) passt.

Stimmen die Angaben zu deinem aktuellen PC so wie auf sysProfile gelistet?
Ob es für deinen "ProlimaTech Megahalems Rev. B" Montagematerial für den Sockel LGA 1700 gibt, kann ich nicht sagen. Da musst du dich erkundigen. Wenn es da nix gibt, wird wohl auch ein neuer CPU Kühler fällig.
Wenn deine "Asus Xonar DGX" PCIe angebunden ist, kannst du sie weiter verwenden
Spätestens mit der geplanten RX 6600 XT GPU würde ich die "Seasonic M12II-520" PSU ersetzen. Die hat doch schon einige Jährchen am Buckel.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#3 Mitglied ist offline   HeinrichL. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Oktober 17
  • Reputation: 1

geschrieben 20. April 2022 - 21:00

Moin, JollyRoger

Entschuldige die Verspätung.
Hatte nach DSL-Tarifwechsel Stress mit´m Provider und war nun eineinhalb Monate offline; interessante Erfahrung. ;)

Sysprofile ist noch bis auf Software aktuell. Tower ist der hier:

PCI Case Zirco AX

Genuch Platz... :)

Muss nun erstmal gucken was oder ob sich was gross geändert hat, auch preislich; hatte auch viel Zeit nachzudenken.
Yo, Netzteil und Lüfter, vergesse ich immer gerne erstmal.
Ich heule aber schon seit Monaten weil ich wohl meinen Lüfter bei neuer Hardware in Rente schicken muss. War Liebe auf den ersten Blick. Wenn ich auf die Schnelle richtig geguckt habe sind gute Lüfter etwas "billiger" als beim letzten Kauf.

Und Netzteil sollte eigentlich reichen; laut Netzteilrechner undso. Wird aber trotzdem ein Neues werden und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ein Seasonic; 650 Watt oder 750 Watt. Da ich im Moment doch zu einer "grösseren" Grafikkarte schiele, die AMD 6800XT, tendiere ich dazu den ganzen Fachmännern und den Empfehlungen zu 750 Watt folge zu leisten. Mal gucken, letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Auch ob Bronze, Gold oder "besser" undso.

Mit dem Mainboard bin ich flexibel, hatte aber in der Vergangenheit fast immer MSI und auch nichts zu meckern. Hängt letztendlich vom Preis ab, auch weil ich Minimalausstattung will kein Schnickschnack und nichts mit Übertakten am Hut habe. Prozessor, Grafikkarte, RAM, Soundkarte, Festplatte(n), feddisch.
Über das AsRock hatte ich eigentlich nichts schlechtes gelesen, aber ich guck´ noch mal.
Nach eineinhalb Monaten offline habe ich das Gefühl die Welt hat sich verändert und ich muss ganz von Vorne anfangen.

Besten Dank für Deine Einschätzung. :)

Grüsse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0