WinFuture-Forum.de: Treiber gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Treiber gesucht Netzwerkadapter


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 05. Februar 2022 - 21:01

Servus,
ich suche einen (möglicherweise) aktuelleren Treiber für den Netzwerkadapter eines uralten Notebook (HP Compaq Presario CQ 60 120 eg), auf dem Windows 10 läuft (32 Bit).
Problem ist, dass der Adapter nach einem (Neu)start bzw. WakeUp neuerdings ausgeschaltet bleibt. Total komisch. Ich muss die W-Lan-Taste immer 2 mal drücken, erst dann ist W-Lan an und funktioniert ohne Probleme.Habe auch schon selbst gesucht, aber irgendwie wollen die Seiten immer eigene Software installieren. Eingefügtes Bild
Die Daten: Qualcomm Atheros AR5007 802 b/g Wifi Adapter, Hardware-ID: PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_137B103C&REV_01. Die derzeitige Treiberversion: 3.0.2.202 vom 29.01.2016
Sollte mir jemand helfen können: Vielen Dank!
Gruß,Stefan

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 519
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 05. Februar 2022 - 21:20

... auch wenn die version(en) anders lauten, probieren kann nicht schaden:
https://www.catalog....b%2Fg%20Wifi%20
0

#3 Mitglied ist offline   speedymalte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 10

geschrieben 06. Februar 2022 - 01:39

Habe das gefunden.HP Seite.
Im zweiten Post steht ein Link.
https://h30434.www3....fi/td-p/6558886
0

#4 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 06. Februar 2022 - 09:32

Danke für den Tipp.Habe den Treiber im Link geladen, aber leider entpackt Setup die Dateien nur - dann passiert nix mehr.......


@Mopster
Jetzt kommen meine Defizite zum Vorschein.... Auch Dir Danke für Deinen Tipp. Die Dateien im Katalog von MS beinhalten keine Exe. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie man die installiert. Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   Mopster! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 519
  • Beigetreten: 20. November 11
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:K

geschrieben 06. Februar 2022 - 10:05

Treiber (CAB mit 4 Dateien) in einen Ordner entpacken
Über den Gerätemanager Die entsprechende Karte auswählen
Mit der rechten Maustaste auf Treiber aktualisieren gehen
'Auf meinem Computer nach Treibern suchen' wählen
Zum obigen Ordner wechseln
... und hoffen, dass es klappt :)

zu speedymaltes Link:
Der Treiber wird in den Ordner "C:\SWSetup\SP54972" entpackt du musst dort die setup.exe manuell starten
Es kann aber sein, dass Win10 diesen nicht installieren will!

falls du kein entsprechendes tool installiert hast: CAB - Dateien öffnen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: treiber updaten.jpg

Dieser Beitrag wurde von Mopster! bearbeitet: 06. Februar 2022 - 10:16

0

#6 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 06. Februar 2022 - 11:09

Seufz..... Du hattest Recht. Die Exe wird von Windows geflissentlich verweigert, auch unter Ausführung als Admin. Die Cab-Datei habe ich entsprechend Deinem Link mit 7-Zip entpackt (Desktop) und über den GM / Treiber aktualisieren / Computer durchsuchen versucht, die Aktualisierung anzuschieben - leider erscheint der Treiber nicht im Auswahlfenster.....
Nun.... ich habe ohnehin Zweifel, dass das was gebracht hätte mit meinem merkwürdigen Problem.

0

#7 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2022 - 15:09

Versuch mal den Treiber:

http://download.wind...b531ce7553c.cab
Den Treiber mit 7Zip entpacken und dann installieren (wie Mopster! bereits erklärt hat)

Die Version ist vom 20.09.2017.

Ich habe die .inf-Datei kontrolliert.Deine Karte (VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_137B103C) ist definitiv enthalten und somit sollte sich der Treiber auch installieren lassen.
0

#8 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 08. Februar 2022 - 17:08

Hey, auch Dir vielen Dank.
Gesagt, getan: Habe Deinen Treiber geladen, mit 7-Zip auf dem Desktop entpackt und 3 dateien bekommen: 1 sys., 1 cat. und 1 inf. . Anschließend im Gerätemanager nach neuem Treiber gesucht und als Ort natürlich den Desktop angegeben. Ergebnis: Siehe Screenshot.....

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt1.PNG

0

#9 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 08. Februar 2022 - 17:21

Nachtrag: Habe gerade mal "gemogelt" und das Tool "Driver Booster" bemüht. Jetzt ist eine Version aus immerhin 2017 installiert - was aber nichts daran ändert, dass man jedes mal nach einem (Neu)Start von Windows die W-Lan-Taste des alten Schätzchens bis zu 2 mal drücken muss, damit der Adapter aktiviert wird. Unschön. Das einzige, was mir noch eingefallen war, ist der Driver Store mit irgendwelchen alten Leichen als Konfliktpunkt. Den habe ich per Driver Store Explorer einmal durchpflügt und konnte auch einige Treiberleichen löschen. Im Bios habe ich auch mal geschaut, dort gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten dahingehend. Und selbst wenn, es wurde ja nix verändert vorher. Wenn ich den alten Treiber deinstalliere, taucht im GM übrigens kein gelbes Warndreieck auf. Stattdessen verschwindet die Karte vollends. Bis zum nächsten Neustart - dann taucht sie wieder auf.
Ich glaub, jetzt wirds tricky...... Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 08. Februar 2022 - 17:30

0

#10 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 10. Februar 2022 - 17:54

Soooo, 2 Dinge habe ich noch probiert. Zum Einen Windows einmal vollständig per CMD heruntergefahren sowie den Haken in den Energieoptionen entfernt, dass Windows das Gerät ausschalten darf.
Gebracht hat es leider nichts.

0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2022 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 05. Februar 2022 - 21:01)

Problem ist, dass der Adapter nach einem (Neu)start bzw. WakeUp neuerdings ausgeschaltet bleibt.


Setze Windows doch einfach mal auf einen Wiederherstellungspunkt zurück, an dem alles noch einwandfrei lief.
0

#12 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 11. Februar 2022 - 14:57

Geht leider nicht, da ich etwas zu voreilig war mit Platte sauber halten. Eingefügtes Bild Habe ich aber auch schon dran gedacht, oder einfach komplett neu installieren.
Ist das Notebook meiner Freundin. Und das steht üblicherweise auch schon mal etliche Wochen im Regal rum, ohne was zu tun. Insofern werde ich das mal machen, wenn ich die Muße dazu finde..... Es sei denn, jemand hat noch einen Tipp für mich. Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 12. Februar 2022 - 14:06

Hallo,

ich vermute es fehlen nur Treiber bzw. Hilfsprogramme, die ursprünglich unter einer älteren Windows Version installiert waren und nur in dieser Kombination mit dem WLAN-Treiber fehlerfrei auch unter Win 10 funktionierten.

Vielleicht ersetzte Win 10 im Rahmen eines Updates auch einen dieser Treiber durch einen Windows Standardtreiber.

Schaut man auf Treiberseiten für dieses Modell, so werden dort 3 Treiber bzw. Hilfsprogramme aufgeführt,
die mit der WLAN-Steuerung (Ein/Aus) etwas zu tun haben, allerdings sind das Vista Treiber/Hilfsprogramme, die nicht aufgeführt werden, wenn man auf der verlinkten Webseite unter Win 7 sucht. Dazu gehören Software Support auf Seite 1, sowie auf Seite 4 Quick Launch Buttons und Wireless Assistant.

Vielleicht reicht schon der Wireless Assistant, ein Programm bzw. eine grafische Oberfläche, mit dem BT und WLAN ein- und ausgeschaltert werden kann, von dem es auch neuere Versionen gibt. Da das Notebook schon älter ist, findet man alle Treiber/Hilfsprogramme zusammengefasst für dieses Modell nur in dieser Form, die neueren Treiber muss man sich ggf. anderswo suchen. Das soll also nur eine Übersicht sein.

Hier der Link zu Seite 1 für das HP Compaq CQ 60 120EG: Mein Link

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 12. Februar 2022 - 14:09

0

#14 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 13. Februar 2022 - 19:39

Sehr interessanter Gedanke, den Du aufgezeigt hast. Die Sache hat nur einen Haken: Das Update auf 21H2 habe ich manuell angeschoben von einem Stick. Auch nach dem Update wurde jedoch der Netzwerkadapter automatisch gestartet, mit dem Notebook wurde im Anschluss noch eine ganze Weile gearbeitet - ohne, dass es zu dem Phänomen kam.
Wie bereits geschrieben, steht das Notebook aber überwiegend nur in der Gegend (bzw. Schrank Eingefügtes Bild ) herum. Und vor einigen Wochen, als meine Freundin mal wieder damit arbeiten wollte, sagte sie mir auf einmal, "dass das Internet nicht geht". Ich hatte sie dann gefragt, ob sie die W-Lan-Taste gedrückt hatte, was aber nicht der Fall war. Ich habe dann danach das Notebook mal neu gestartet und den Fehler bemerkt.

Ich könnte wetten, dass sich das Thema erledigen würde, wenn ich das alte Schätzchen mal "killen" und neu aufsetzen würde. Nur fehlt mir zu diesem radikalen Schritt gerade die Muße aufgrund des seltenen Gebrauchs....... Eingefügtes Bild Aber technisch würde mich der Hintergrund des Fehlers schon sehr interessieren. Und "Methode Brechstange" is ja eigentlich nur was für Anfänger. Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 13. Februar 2022 - 19:57

0

#15 Mitglied ist offline   Zauberer1957 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. April 12
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2022 - 09:02

Hi - das alles kommt mir sehr bekannt vor: Ich habe WIN 10 auf einem uralten Samsung Laptop ( R60) inst. u. der Graphiktreiber war um´s verrecken nicht an den Gang zu bekommen. Da gibt´s eine Lösung! Ist aber etwas für - na sagen wir mal, "Fastprofis". Da ich faul bin, schicke ich hier einfach den link.... Viel Erfolg!

https://www.chip.de/..._136413790.html

Alles auf eigenes Risiko, natürlich.....
MfG
Der Zauberer1957
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0