ich bin seit heute neu hier und möchte Euch Alle begrüßen.
Ich habe eine Suchdatei (PS-Script), welches nach Exceldateien sucht, die das letzte Mal vor dem 1.01.2012 geändert worden sind.
In diesem Script möchte ich nun zusätzlich verschiedene Verzeichnisse & Unterverzeichnisse ausschließen.
Hier mal der jetztige Code für die Suche nach Excel-Dateien, deren letztes Änderungsdatum vor dem 1.01.2012 lag:
Add-Type -A System.IO.Compression Add-Type -A System.IO.Compression.FileSystem # Ordner mit Dateien $folder = 'S:\' # Datum $date = '01.01.2012' # alle *.xls? Dateien mit Änderungsdatum älter als $date suchen Get-ChildItem $folder -File -Filter *.xls? -Recurse | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date $date)} | select -Expand Fullname | add-content "S:\mylog_excel.txt"
Hier wird das Ergebnis in eine Text-Datei ausgegeben.
Ausgeschlossen werden sollen z.B. die Verzeichnisse
"S:\Archiv\DS" und
"S:\Archiv\DO" inkl. Unterverzeichnisse!!
Reicht es, wenn ich z.B. den Eintrag "-exclude S:\Archiv\DS\*" hinzufüge oder ggf. "$exlude=@("S:\Archiv\DS", "S:\Archiv\Do")" schon oben einfügen, wo auch Verzeichnis und Datum angegeben wurden?
Vielleicht so:
Add-Type -A System.IO.Compression Add-Type -A System.IO.Compression.FileSystem # Ordner mit Dateien $folder = 'S:\Archiv' # Verzeichnisse ausschließen $exclude=@("S:\Archiv\DS", "S:\ARCHIV\DO") # Datum $date = '01.01.2012' # alle *.xls? Dateien mit Änderungsdatum älter als $date suchen Get-ChildItem $folder -File -Filter *.xls? -Recurse -Exclude $exclude | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date $date)} | select -Expand Fullname | add-content "S:\mylog_excel.txt"
Bin mir nicht sicher, ober der "Exclude" Eintrag das Richtige bewirkt. Vor allem sollen ja auch die Unterverzeichnisse ausgeschlossen werden.
Hat Jemand von Euch eine Idee, wie man das am besten umsetzt?
Grüße von
BN