WinFuture-Forum.de: Wie bearbeitet Ihr Scans nach?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Wie bearbeitet Ihr Scans nach?!


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 16

geschrieben 15. Dezember 2021 - 01:32

Hallo und guten Abend,


Wenn man bei einem gescannten Text einer Broschüre immer wieder so schwarze Schatten am Rand hat. Was kann man denn hier als Abhilfe tun!?

Also die Frage ist: gibt es denn für solche Fehler und unschönen Dinge etwa ein Programm, welches hier helfen könnte?



Freue mich auf einen Tipp,
Viele Grüße El Pelajo
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Dezember 2021 - 14:12

Poste doch mal ein Beispiel.
Womit scansr du ein? Flachbett- oder Einzugsscanner?

Fehler auf einem gescannten Dokument, beseitige ich persönlich mit Snagit.
Kann man aber prinzipiell mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen, wie zB Irfanview oder Paint.net.
Halt mittels der Radierer Funktion oder über die Pipette.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2021 - 15:55

Ich verstehe das so, dass wenn man ein aufgeschlagenes Buch scannt, hat man doch in der Mitte, wo es nicht aufliegt den schwarzen Bereich, was bei einer etwas dickeren Broschüre auch ist und wenn man seitenweise scannt, natürlich am Rand ist. Wenn es möglich ist, weil nur geklammert (und die Qualität besonders wichtig), dann nehme ich die Broschüre auseinander, scanne die Seiten und hefte sie danach wieder zusammen. Geht es nicht und ist der schwarze Bereich aber nur an weißen Stellen, dann mache ich den Rand in einem Bildbearbeitungsprogramm meiner Wahl weiß. Soll es ganz, ganz, ganz toll aussehen, dann habe ich auch schon gescannt, OCR drüber laufen lassen und die Broschüre in InDesign komplett neu gesetzt. Da braucht man aber richtig Langeweile.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. Dezember 2021 - 15:56

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Dezember 2021 - 17:57

Ja ok, dies Problem hat man bei den handelsüblichen CIS Scannern aber immer.
Einfach in ein Scanner mit CCD investieren.
Neeeein, ist nicht overpowered für ein zwei Broschüren. ;)
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0