ich habe leider ein kleines Problem mit Docker und Postgres.
Folgendes Szenario:
Ich möchte NextCloud auf einem Raspberry laufen lassen.
NextCloud in Docker, verbunden mit einer Postgres DB außerhalb von Docker.
Folgendes Skript habe ich mir geschrieben:
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade sudo apt install postgresql postgresql-contrib #Neuen Nutzer für Postgres anlegen sudo -u postgres createuser -P -d pi #Neue DB anlegen mit Eigentümer pi sudo -u postgres createdb -O pi pi sudo -u postgres createdb -O pi nextcloud #in der Conf "listen_adresses" freischalten '*' sudo ne /etc/postgresql/11/main/postgresql.conf ## IPv4 local connections: host all all 0.0.0.0/0 md5 sudo ne /etc/postgresql/11/main/pg_hba.conf sudo systemctl restart postgresql #Docker Installation und Konfiguration------------------------------------------ #Speicherort der Volumes: /var/lib/docker/volumes/ curl -fsSL https://get.docker.com | sh sudo docker pull nextcloud #Webserverzeichnis anlegen sudo mkdir /var/www/html/nextcloud #NextCloud starten (Hinweis: Dauert ca. 3 Min) sudo docker run -d -p 8080:80 --name nextcloud --restart unless-stopped -v /var/www/html/nextcloud:/var/www/html nextcloud #Docker Logfile sudo docker logs nextcloud
Folgendes Problem habe ich.
Bei der Initial Konfiguration von nextCloud über den Webbrowser kann ich Postgres auswählen. Wenn ich die Zugangsdaten, DB Name und Host inkl Port eingebe kommt die Meldung, dass ein interner Server Fehler aufgetreten ist. Wenn ich im Logfile (sudo ne /var/www/html/nextcloud/config/config.php) von NextCloud schaue sieht man, dass NextCloud keinen Zugriff auf die DB hat.
Wie bekomme ich es hin, dass nextCloud im Docker Zugriff auf Postgres außerhalb von Docker zugriff erhalte?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
vg
Olm