WinFuture-Forum.de: Wieso unterstützt Windows 11 so viele CPUs nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wieso unterstützt Windows 11 so viele CPUs nicht?


#1 Mitglied ist offline   Gyro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Oktober 2021 - 11:39

Hallo,
ich wollte mein System neu aufsetzen und dachte, dass ich das dann gleich mit Windows 11 mache.
Leider hat mir die app PC-Integritätsprüfung gleich gesteckt, dass Windows 11 meinen Prozessor AMD Ryzen 5 1600 six cores nicht unterstützt. Außerdem werden wohl noch zahlreiche weitere CPUs wie einige Core i7 nicht unterstützt.
Aus meiner Sicht sind das recht populäre CPUs. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass bisher eine meiner Brot-und-Butter CPUs nicht mit Windows oder einer neuen Windows-Version kompatibel war.
Also, was ist hier los?
Hat Microsoft hier ziemlichen Mist gebaut?
Wurde Windows 11 vorzeitig auf den Markt geworfen?
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich freue mich über Eure Reaktion, Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2021 - 11:55

 Zitat (Gyro: 23. Oktober 2021 - 11:39)

Hallo,
ich wollte mein System neu aufsetzen und dachte, dass ich das dann gleich mit Windows 11 mache.
Leider hat mir die app PC-Integritätsprüfung gleich gesteckt, dass Windows 11 meinen Prozessor AMD Ryzen 5 1600 six cores nicht unterstützt. Außerdem werden wohl noch zahlreiche weitere CPUs wie einige Core i7 nicht unterstützt.
Aus meiner Sicht sind das recht populäre CPUs. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass bisher eine meiner Brot-und-Butter CPUs nicht mit Windows oder einer neuen Windows-Version kompatibel war.
Also, was ist hier los?
Hat Microsoft hier ziemlichen Mist gebaut?
Wurde Windows 11 vorzeitig auf den Markt geworfen?
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich freue mich über Eure Reaktion, Danke.


Das liegt daran, dass die nicht unterstützten CPUs bestimmte CPU basierten Sicherheitsfunktionen nicht haben, die von Windows 11 zwingend vorausgesetzt werden. Ich denke, dass Spectre und Meltdown bei den Intel CPUs da auch eine Rolle spielen, warum ältere Prozessoren als Gen8 nicht mehr unterstützt werden.
Siehe: MBEC Funktion in der CPU ist Voraussetzung für Windows 11 - Deskmodder.de
Also nein, Microsoft hat da keinen Mist gebaut,



1

#3 Mitglied ist offline   Rosoft Mike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Oktober 2021 - 12:10

Nicht zuletzt hat das Vorteile für die Symbiose Betriebssystemhersteller + Hardwarehersteller

Hardwarehersteller profitieren davon, wenn das marktbeherrschende Betriebssystem neue Hardwarekomponenten notwendig macht, und sind Microsoft dafür dankbar.

Die Microsoft Corporation profitiert davon, wenn Hardwarehersteller finanziell gut dastehen und dankbar sind.
Schönen Gruß aus Bayern wünscht der

Rosoft Mike
1

#4 Mitglied ist offline   Corvinus77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. April 19
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern / Oberpfalz

geschrieben 23. Oktober 2021 - 12:27

@Gyro
Hier findest Du die offizell unterstützten AMD CPU´s für Win 11
Windows processor requirements Windows 11 supported AMD processors | Microsoft Docs


Du kannst bei dir mal WhyNotWin11 laufen lassen und das Ergebnis hier posten.
Release 2.4.2.1 · rcmaehl/WhyNotWin11 · GitHub

Secure Boot und TMP können meistens im UEFI aktiviert werden.


Win11 kann aber auch auf nicht unterstützten Systemen installiert werden.

Ich habs jetzt schon 3x mit der Zero Limit ISO von Deskmodder installiert und zwar als InplaceUpgrade als auch mit CleanInstall.
Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit" - Deskmodder.de


Hat immer ohne Probleme geklappt, das einzige ist beim InplaceUpgrade musste ich das WLAN/LAN deaktivieren.

Sogar auf nem Lenovo IdeaPad Miix 310 mit nem Intel® Atom™ X5 Z8350 mit 64GB läuft es, nach Installation aller Treiber, erstaunlich gut.



Gruß

Dieser Beitrag wurde von Corvinus77 bearbeitet: 23. Oktober 2021 - 12:28

2

#5 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 23. Oktober 2021 - 13:45

Die einfachste Lösung windows 11 auf jedem Computer, der auch windows 10 annimmt, zu installieren ist die folgende:

Erstelle einen Stick mit rufus 3.16 mithilfe der iso-Datei. Im Menü von rufus kann man den Vorgang so einstellen,
dass windows phne Hindernisse oder weitere Maßnahmen installiert wird.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 23. Oktober 2021 - 13:46

1

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2021 - 13:48

Wird dann das gleiche Hase/Igel-Spiel wie vor fast 20 Jahren mit XP Corporate-Schlüsseln. :rofl:
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 23. Oktober 2021 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 23. Oktober 2021 - 13:48)

Wird dann das gleiche Hase/Igel-Spiel wie vor fast 20 Jahren mit XP Corporate-Schlüsseln. :rofl:

Falls sich das auf mein Post vorher beziehen soll, denke ich mal, es verhalt sich anders.Hast du nämlich erstmal deine Aktivierung in der Hardware, kannst du windows so oft installieren,wie du willst. Es wird immer aktiviert und mit Updates versorgt..................bisher..

0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2021 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (expat: 23. Oktober 2021 - 14:00)

Falls sich das auf mein Post vorher beziehen soll,

Ja.

Beitrag anzeigenZitat (expat: 23. Oktober 2021 - 14:00)

Es wird immer aktiviert

Jein

Beitrag anzeigenZitat (expat: 23. Oktober 2021 - 14:00)

und mit Updates versorgt..................bisher..

Glaub’ ich nicht ;)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Gyro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Oktober 2021 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (coloneljacensolo: 23. Oktober 2021 - 11:55)

Das liegt daran, dass die nicht unterstützten CPUs bestimmte CPU basierten Sicherheitsfunktionen nicht haben, die von Windows 11 zwingend vorausgesetzt werden. Ich denke, dass Spectre und Meltdown bei den Intel CPUs da auch eine Rolle spielen, warum ältere Prozessoren als Gen8 nicht mehr unterstützt werden.
Siehe: MBEC Funktion in der CPU ist Voraussetzung für Windows 11 - Deskmodder.de
Also nein, Microsoft hat da keinen Mist gebaut,


Danke.
Daraus entnehme ich dass Microsoft ältere (weil angeblich unsichere) Prozessoren für Windows 11 außen vor lassen möchte, und somit werden diese wohl auch nicht in Zukunft kompatibel werden. Denn dann würden sie ja ihren hohen Sicherheitsstandard außen vor lassen.
0

#10 Mitglied ist offline   Gyro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Oktober 2021 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (Corvinus77: 23. Oktober 2021 - 12:27)

@Gyro
Du kannst bei dir mal WhyNotWin11 laufen lassen und das Ergebnis hier posten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Win11 Kompatibilität.png

Dieser Beitrag wurde von Gyro bearbeitet: 23. Oktober 2021 - 18:10

0

#11 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 24. Oktober 2021 - 04:13

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 23. Oktober 2021 - 14:05)

Glaub' ich nicht ;)
Ich halte dich prinzipiell für glaubwürdig. So ist meine Frage:Glaubst du mir prinzipiell niecht, oder nur in diesem Fall?


Beitrag anzeigenZitat (Gyro: 23. Oktober 2021 - 15:36)

Danke.
Daraus entnehme ich dass Microsoft ältere (weil angeblich unsichere) Prozessoren für Windows 11 außen vor lassen möchte, und somit werden diese wohl auch nicht in Zukunft kompatibel werden. Denn dann würden sie ja ihren hohen Sicherheitsstandard außen vor lassen.
Ich habe vier ältere Computer (2 Laptops und 2 Desktops) hier in Pattaya mit windows 11 versorgt, obwohl sie angeblich nicht kompatibel sind.So wie bei den Corona-Maßnahmen Gesundheit nur vorgeschoben ist, so ist auch die Behauptung, ältere Computer seien nicht kompatibel eine Lüge.Es muss um anderes gehen als um Lauffähigkeit. Wahrscheinlcih Kontrolle.

0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2021 - 05:34

Beitrag anzeigenZitat (expat: 24. Oktober 2021 - 04:13)

Ich habe vier ältere Computer (2 Laptops und 2 Desktops) hier in Pattaya mit windows 11 versorgt, obwohl sie angeblich nicht kompatibel sind.


Natürlich glaube ich Dir.

Daß das jetzt noch alles wunderbar (auch zu Testzwecken) geht, ist nicht das Ding. Ich glaube aber, daß der Dealer halt irgendwann die Daumenschrauben anziehen wird, wenn der angesuchtete erst mal so richtig daran gewöhnt wurde. ;)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#13 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 24. Oktober 2021 - 05:56

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24. Oktober 2021 - 05:34)

Natürlich glaube ich Dir.
Wie schän!

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24. Oktober 2021 - 05:34)

Daß das jetzt noch alles wunderbar (auch zu Testzwecken) geht, ist nicht das Ding. Ich glaube aber, daß der Dealer halt irgendwann die Daumenschrauben anziehen wird, wenn der angesuchtete erst mal so richtig daran gewöhnt wurde. ;)

Das verstehe ich nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2021 - 06:15

Beitrag anzeigenZitat (expat: 24. Oktober 2021 - 05:56)

Das verstehe ich nicht.

https://winfuture.de/news,125031.html

War doch bei Win 10 auch schon so, daß von Funktionsupdate zu Funktionsupdate mal diese oder jene HW-Komponente einfach nicht mehr unterstützt wurde. Ist ja nicht so, daß das was neues wäre.

Neu, wie "damals" die Produktaktivierung oder die Telemtrie, jetzt TPM. Hase/Igel Spiel. Funktioniert immer nur dann wenn beide mitspielen.

Ist ja nicht so, daß das nicht in vielen Bereichen so gehandhabt wird, gell ;)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 24. Oktober 2021 - 07:07

Wird mir jetzt zu blöde.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bildschirmfoto_2021-10-17_06-17-24.png
  • Angehängtes Bild: windoof 11.jpg

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 24. Oktober 2021 - 08:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0