WinFuture-Forum.de: Menüleiste verschwindet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Menüleiste verschwindet Menüleisten werden regelmäßig von Balken überlagert.


#1 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2021 - 16:10

Ich habe das Problem, dass seit einigen Monaten die oberen zwei Menüleisten bei einigen Windowsprogrammen verschwinden, wenn Windows länger in Betrieb ist. Genauer gesagt sind die Menüleisten von einem weißen, manchmal auch schwarzen Balken überlagert (s. Anhang). Wenn man darauf klickt kommt das offene Programm darunter in den Vordergrund.

Das Problem kann nach ein paar Stunden auftreten, aber auch nach ein paar Tagen. Es fängt immer an mit dem Chrome-Browser (niemals beim Mozilla) und kann dann später andere Programme "befallen" wie Outlook. Durch einen Windows-Neustart wird das Problem behoben. Aber das kan ja nicht die Lösung sein.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 08. Juli 2021 - 17:04

Hallo KDL,

kannst Du mal einen Screenshot anhängen? Der fehlt hier irgendwie. :)

Nachtrag: Ich hatte solche Probleme eigentlich immer nur dann, wenn der Arbeitsspeicher ausgeschöpft war. Poste doch auch mal direkt die Auslastung Deines Rechners.

Dieser Beitrag wurde von D4v!d bearbeitet: 08. Juli 2021 - 17:06

Freundliche Grüße,

D4v!d
0

#3 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2021 - 00:14

Sorry, für die späte Antwort, aber ich war unterwegs.
Eigentlich hatte ich ja den Scrrenshot hochgeladen, dachte ich jedenfalls. Ich hatte aber vergessen auf "Diese Datei anhängen" zu klicken. Also neuer Versuch.
Außerden anbei ein Screenshot des Arbetsspeicher. Der sagt aber nicht viel aus, weil der CPU-Wert im Sekundentakt zwischen 15 und 50% Auslastung schwankt

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screnshot_Chrome2.jpg
  • Angehängtes Bild: cpu.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 09. Juli 2021 - 07:39

Hallo KDL,

ich würde mal spaßeshalber Malwarebytes den PC prüfen zu lassen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten auf Deinem Rechner gibt.

Alternativ würde ich dann die Erweiterungen von Google Chrome deaktivieren und prüfen, ob das Phänomen ebenfalls auftritt. Wenn dem nicht so ist, eine Erweiterung nach der Anderen wieder aktivieren und dabei prüfen, ob das Problem nochmal auftritt.

Ich freue mich auf Deine Nachricht. :)
Freundliche Grüße,

D4v!d
0

#5 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2021 - 11:09

Chrome ist bei mir nur ein Nebenbrowser, ich verwende ihn fast nur für Facebook. Ich habe dort keine Erweiterungen installiert, würde dennoch mal nachschauen, aber das geht momentan nicht mangels der Menüleisten. Den PC runterfahren kann ich momentan auch nicht, das hole ich später nach.

Ich habe aber Malwarebytes (die 14 Tage Testversion) installiert und laufen lassen. Was gefunden wurde sieht alles harmlos aus, anbei ein Screenshot des Suchlaufs (ca. 3/4 des Gesamtergebnisses). Was vor allem gefunden wurde stammt was alles con der PC-Zeitschrift Chip.
Übrigens jetzt zeigt sogar der Editor keine Menüleiste an, Notepad++ aber schon.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screenScanMal.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 09. Juli 2021 - 21:06

Was passiert denn wenn du im Chrome F11 drückst, wenn du keine Menüleiste mehr hast?
Mit der Taste schaltest du den Vollbildmodus an/aus.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2021 - 23:20

Ich kann das gerade nicht verifizieren, da es jetzt in Ordnung ist. Aber: Ich habe es eben dennoch mit F11 versucht: Dann verschwinden fast alle Menüleisten - nur die Tab-Leiste bleibt erhalten. Wenn das Problem mit diesem ominösen Balken auftritt, dann ist aber auch die Tab-Leiste überdeckt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0