WinFuture-Forum.de: Partitionieren mit win10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Partitionieren mit win10


#1 Mitglied ist offline   skys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Juni 21
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2021 - 08:07

Hallo zusammen,

an dem neuen PC mit win10 prof 64bit (gerade einrichte) ist eine 500 GB Festplatte drin, HDD, also noch etwas altmodisch, aber durchaus ok.

Allerdings ist die Platte nicht partitioniert, es ist alles C. Ich hätte gerne wenigstens noch D.
Nun habe ich schon gelesen, dass win10 selbst partitionieren kann, sogar wenn es selbst auf der Partition sitzt, die es betrifft. - Hier würden mich eure Erfahrungen interessieren, ob ihr das mit win10 schon mal gemacht habt und ob alles glatt lief ?

Was sich nicht mehr geändert hat, ist wohl, dass das Dateisystem der HDD-Platte ntfs ist.
Aber die Bezeichnung Volume ist inzwischen anscheinend dazu gekommen - betrifft dies auch die HDD oder bezieht sich die Volumes-Bezeichnung nur auf die SSD ?

Weiter las ich, dass ich wohl C maximal halbieren kann, weil die sog. Master File Table (MFT) in der Mitte der Partition sitzen.
Bitte korrigieren, falls falsch.

Und dann gibt es noch MBR oder GPT, der sogenannte Partitionsstil einer Festplatte - kannte ich auch noch nicht.
Nehme an, bei einer HDD-Platte ist evtl nur MBR möglich ?
Oder zeigt es mir die Datenträgerverwaltung in win10 an, wenn auch GPT möglich wäre ?

Wenn, würde ich zuerst alle Updates machen, dass win aktuell ist, dann das Deaktivieren von Einstellungen und Dienste abhaken - und dann an das Partitionieren denken.
Allerdings noch unsicher, ob ich es wagen soll...

Was sind eure Erfahrungen ?
(Partition Magic oder ein anderes Programm nicht gerne noch extra verwenden würde.)

Viele Grüße
skys

Dieser Beitrag wurde von skys bearbeitet: 14. Juni 2021 - 14:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Juni 2021 - 09:20

Zitat

an dem neuen PC mit win10 prof 64bit (gerade einrichte) ist eine 500 GB Festplatte drin, HDD, also noch etwas altmodisch, aber durchaus ok.

Nein, mMn nicht ok. Eine HDD als Systemdatenträger ist eine schlechte Idee.
Hol dir für das OS und deine benötigten Programme eine SSD und verwende die HDD, wenn überhaupt, nur mehr als Datenablage.
SSD: https://geizhals.de/...351&cmp=1745357
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
4

#3 Mitglied ist offline   D4v!d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 05. Juni 21
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:WordPress
    IT
    Selbstmanagement
    gute Biere

geschrieben 06. Juni 2021 - 11:03

Hallo skys,

Zitat

Allerdings ist die Platte nicht partitioniert, es ist alles C. Ich hätte gerne wenigstens noch D.
Nun habe ich schon gelesen, dass win10 selbst partitionieren kann, sogar wenn es selbst auf der Partition sitzt, die es betrifft. - Hier würden mich eure Erfahrungen interessieren, ob ihr das mit win10 schon mal gemacht habt und ob alles glatt lief ?


Habe ich schon öfters gemacht. Machte in meinen Augen dann Sinn, wenn ich Windows neu installieren musste, aber die Programme oder andere Dateien nicht verloren gehen sollten, sobald ich die Windows Partition formatiert habe. Mittlerweile handhabe ich es allerdings so, dass ich für meine Windows Installation eine eigene Festplatte (NVMe) verwendete. Für Daten nutze ich dann wiederum eine andere Festplatte.

Zitat

Was sich nicht mehr geändert hat, ist wohl, dass das Dateisystem der HDD-Platte ntfs ist.
Aber die Bezeichnung Volume ist inzwischen anscheinend dazu gekommen - betrifft dies auch die HDD oder bezieht sich die Volumes-Bezeichnung nur auf die SSD ?


Die Vergabe des Namen ist durch Windows standardmäßig auf Volume festgelegt. Diese kannst Du aber ohne Weiteres ändern.

Zitat

Weiter las ich, dass ich wohl C maximal halbieren kann, weil die sog. Master File Table (MFT) in der Mitte der Partition sitzen.
Bitte korrigieren, falls falsch.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das falsch ist. Es sollte letztendlich von der Größe der Festplatte abhängig sein, in wie weit Du den freien Speicher für eine Partition freigegeben kannst. Windows benötigt sicherlich eine Grundgröße.

Zitat

Und dann gibt es noch MBR oder GPT, der sogenannte Partitionsstil einer Festplatte - kannte ich auch noch nicht.
Nehme an, bei einer HDD-Platte ist evtl nur MBR möglich ?
Oder zeigt es mir die Datenträgerverwaltung in win10 an, wenn auch GPT möglich wäre ?


Auf heise.de gibt es eine relativ gute Erklärung zu den verschiedenen Partitionsmöglichkeiten. Sie ist auch relativ verständlich erklärt. Vielleicht hilft sie dir ja weiter.

Zitat

Was sind eure Erfahrungen ?
(Partition Magic oder ein anderes Programm nicht gerne noch extra verwenden würde.)


Du brauchst eigentlich nicht auf ein Programm zurückgreifen. Windows bietet ja von Haus aus an, Partitionen zu managen und zu erstellen. Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, vorher ein Backup deiner wichtigsten Daten zu machen. :)
Freundliche Grüße,

D4v!d
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2021 - 12:11

Warum willst du überhaupt mehrere Partitionen? Partitionieren zerhackt nur den Speicher in kleinere und schlechter nutzbare Stückelungen. Das hat keinerlei Vorteile. Ansonsten hat Jolly schon das richtige in Sachen SSD geschrieben.
2

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Juni 2021 - 12:50

Zitat

Das hat keinerlei Vorteile.
Das kommt drauf an. Wenn man nicht mehrere physische HDDs/SSDs hat, um Daten zu trennen (OS, Steam, Bilder, Musik, Videos, temp Verzeichnis für photoshop, ...) und man aber gerne via Veeam nur das OS sichern will, weil man sich um den Rest der Daten anders kümmert und damit auch die Datensicherung klein und kurz hält, macht eine Partitionierung schon Sinn, wenn man mit einer 4TB als alleiniges Medium arbeitet. Dann muss man Veeam nicht sagen: ja, alles bis auf Ordner A, B und C. So sagt man Veeam: bitte nur C:, weil D: und E: anders gesicherte Daten beinhalten.

Nur so eine Idee :).
1

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Juni 2021 - 13:13

Also ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, das OS zu sichern. Wichtige Daten ja, aber das OS ist in ca. 15 - 20 Minuten neu installiert, wenn es denn sein muss.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Juni 2021 - 13:59

Zitat

Wichtige Daten ja, aber das OS ist in ca. 15 - 20 Minuten neu installiert, wenn es denn sein muss.
Und alle Programme? Wenn es mal mehr als 2 sind? Die sich alle in die Registry geschrieben haben? C: + alle Programme sichern und man muss nicht alles neu installieren. Mag sein, dass Office auch in 10min drauf ist und wenn es das einzige ist: OK. Manch andere haben noch mehr drauf, dass ebenfalls alles wieder installiert oder im Fall von Steinberg (Musikprogramme) auch lizenziert werden muss. Kann man sich so alles sparen.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2021 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06. Juni 2021 - 13:59)

Und alle Programme? Wenn es mal mehr als 2 sind? Die sich alle in die Registry geschrieben haben? C: + alle Programme sichern und man muss nicht alles neu installieren.


Wenn du Windows neu installierst, dann funktionieren deine Programme auch auf einer gesonderten Partition nicht mehr.
1

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Juni 2021 - 14:29

Deshalb Windows + alle Programme auf C: und C: sichern. Done.
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 06. Juni 2021 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (D4v!d: 06. Juni 2021 - 11:03)

(zum Aufteilen der Platte)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das falsch ist. Es sollte letztendlich von der Größe der Festplatte abhängig sein, in wie weit Du den freien Speicher für eine Partition freigegeben kannst. Windows benötigt sicherlich eine Grundgröße.

Nach meiner Erfahrung läßt sich eine Partition, die die gesamte Platte umfaßt, tatsächlich nur auf die Hälfte für das OS beschneiden.
Eine Aufteilung in Installationen und eigene Daten ist für eine vernünftige Sicherung unerläßlich: Windows & Anwendungen sichre ich etwa wöchentlich als Image, eigene Daten dagegen fast täglich mit einem Script zum Kopieren.
Und für die Installationen ist aus Performance-Gründen eine SSD empfehlenswert, womit die Daten auf der Platte bleiben können.

Und zuvor erstmal alles auf eine externe Platte sichern.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 Mitglied ist offline   skys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Juni 21
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2021 - 04:49

Danke für eure Antworten !

@JollyRoger und @Doodle
Diese HDD bleibt vorerst und eine weitere Partition bleibt auch erstmal Ziel.
Zu den Vorteilen von Partitionen haben schon @DanielDuesentrieb und @joe13 einiges geschrieben. Merci.

@D4v!d

Zitat

Mittlerweile handhabe ich es allerdings so, dass ich für meine Windows Installation eine eigene Festplatte (NVMe) verwendete. Für Daten nutze ich dann wiederum eine andere Festplatte.

Hatte ich früher auch mal, derzeit aber nicht. Mit verschiedenen Partitionen reicht mir das.

Zitat

Auf heise.de gibt es eine relativ gute Erklärung zu den verschiedenen Partitionsmöglichkeiten. Sie ist auch relativ verständlich erklärt. Vielleicht hilft sie dir ja weiter.

Danke für den Link.
Ja, verstanden habe ich es glaub schon, Nur was auf die HDD-Platte zutrifft, weiß ich nicht.
Zwecks höherer Datensicherheit wäre mir GPT lieber, aber wegen der HDD und evtl. älterer Programme womöglich MBR besser wäre.
Ok, mal sehen...

Zitat

Du brauchst eigentlich nicht auf ein Programm zurückgreifen. Windows bietet ja von Haus aus an, Partitionen zu managen und zu erstellen.

Ja, wäre nur interessant gewesen, ob das auch schon mal benutzt wurde ;)

@ joe13

Zitat

Nach meiner Erfahrung läßt sich eine Partition, die die gesamte Platte umfaßt, tatsächlich nur auf die Hälfte für das OS beschneiden.

Danke für deine Erfahrungsinfo !
Das ist etwas schade, hatte mir eine größere Verkleinerung von C erhofft.

Danke euch und einen schönen Wochenanfang !
skys
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Juni 2021 - 07:55

Beitrag anzeigenZitat (skys: 07. Juni 2021 - 04:49)


@JollyRoger und @Doodle
Diese HDD bleibt vorerst ...

Eine schlechte Entscheidung; das ist so, als würdest du in deinem Auto mit angezogener Handbremse fahren.
Aber gut, mir kann es egal sein. Mein PC ist ja, u. A. dank SSD, sehr flott. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   skys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Juni 21
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2021 - 02:39

Hallo JollyRoger,

Zitat

Eine schlechte Entscheidung; das ist so, als würdest du in deinem Auto mit angezogener Handbremse fahren.

Ein schöner Vergleich g
Ja, vielleicht hast du Recht, das will ich gar nicht ausschließen. Aber hier ging es eh nicht anders und passt erstmal.

skys
0

#14 Mitglied ist offline   skys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Juni 21
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juni 2021 - 11:26

Kurzes PS: habe C heute mit win10 partitioniert und ging einfach und gut.
Musste gar nicht so viel auswählen, wie ich gedacht habe.

Von der Größe hätte ich knapp über die Hälfte der C gelassen, wg dieser Tabelle in der Mitte (s.o.), aber das wurde anscheinend noch ein klein wenig anders berechnet als ich das gmacht habe. Gab jedenfalls kein Problem.
*abgehakt und zufrieden :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0