WinFuture-Forum.de: Macrium Reflect - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Macrium Reflect


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. Mai 2021 - 10:38

Hallo,
ich versuche grad einen Sicherungsjob von Macrium Reflect 7.2.4744 abzuändern.
Klicke ich auf das Bleistiftsymbol im angehängten Screenshot, so kann ich Startzeit und Intervall einstellen.
Ich finde aber keine Möglichkeit mehr, die übrigen Einstellungen zu verändern, etwa Ablageort und Dateiname des Images. Und natürlich welche Partitionen dabei gesichert werden.

Wo finde ich die?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Macrium-Fujitsu-7.png

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 20. Mai 2021 - 14:49

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 20. Mai 2021 - 20:59

Über die Reiterkarte Backup-Definitionsdateien findest du deinen Job und dort gibt es dann auch wieder ein Stiftsymbol zum bearbeiten.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. Mai 2021 - 10:09

Ja - da war ich schon mal. Die Zusammenhänge der divers verstreuten Funktionen sind schwer verständlich. und nach 1..2 Jahren, in denen alles rundlief, sind Neueinstellungen nicht ganz einfach.
Danke :)
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. Mai 2021 - 17:08

@Stef4n
Nachfrage - was passiert da eigentlich mit der Namensvergabe?

Ich hab eine Sicherung erstellt unter dem Namen Fujitsu-05-00-00.mrimg.
In der Backup-Definitionseinstellung ist als Name Fujitsu-05 eingetragen.
In der Zeile darunter erscheint aber S:\ImagesFujitsu-051-00-00.mrimg.
Die XML-Datei zeigt aber richtig <file_name>Fujitsu-05</file_name> an.

Ich will eigentlich eindeutig zusammenpassende Dateinamen von Voll- & Differential-Image...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist online   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2021 - 17:18

Die ....00.mrimg ist die Basis. Wenn du jetzt bspw. ein inkrementelles Backup erstellst wird es als 01.mrimg gespeichert. Das nächste als 02.mrimg Den Unterschied siehst du eigentlich auf der Platte an der Größe der erstellten Backups.

Dieser Beitrag wurde von moinmoin bearbeitet: 21. Mai 2021 - 17:18

0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. Mai 2021 - 17:46

Das ist nicht das was ich beobachte und grad beschrieben habe.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 21. Mai 2021 - 17:56

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Mai 2021 - 21:32

"Fujitsu-05-00-00.mrimg" ist jetzt aber nicht der komplette Name der Datei, oder?

Hier würde die eindeutige "Image ID" fehlen bzw. "Fujitsu-05" würde zur "Image ID". Da diese jetzt aber statisch ist, könntest Du genau immer nur ein Vollbackup anlegen, da sich je jedes Backup dann "Fujitsu-05-00-00.mrimg" nennen würde.

Daher wird jetzt im Dateinamen an Deine "Image ID" (Fujitsu-05) eine weitere Nummer angehangen, damit das unterschieden werden kann, also:

Vollbackup 1: Fujitsu-05-00-00.mrimg
Vollbackup 2: Fujitsu-051-00-00.mrimg
Vollbackup 3: Fujitsu-052-00-00.mrimg
usw.

Dann ist das wieder eindeutig. Anders geht das ja nicht. Daher ist der Standardname auch immer mit "Image ID":

DE99BFD46A83DF2C-00-00.mrimg

Dazwischen kann man dann natürlich auch Sachen einfügen, als z.B.

DE99BFD46A83DF2C-Fujitsu-05-00-00.mrimg

Und wenn man ein inkrementelles bzw. differentielles Backup erstellt, dann dient die "Image ID" gleichzeitig als "Set ID", damit man die Sicherungssätze eindeutig identifizieren kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. Mai 2021 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Mai 2021 - 21:32)

"Fujitsu-05-00-00.mrimg" ist jetzt aber nicht der komplette Name der Datei, oder?

Doch, schon. Eingegeben hab ich ja bloß "Fujitsu-05", siehe Anhang.

Zitat

Hier würde die eindeutige "Image ID" fehlen bzw. "Fujitsu-05" würde zur "Image ID". Da diese jetzt aber statisch ist, könntest Du genau immer nur ein Vollbackup anlegen,

Macht nix, nach einiger Zeit leg ich das dann unter einem neuen generischen Namen an.


Es ist aber noch schräger - oder vielleicht auch harmloser.
Ich hab ein Verfahren eingerichtet mit 1 Voll- und wöchentlichen inkrementellen Images unter dem Namen Fujitsu-05.
Unter diesem Eingabefeld zeigt Macrium "Fujitsu-05-00-00.mrimg" an.

Gehe ich jetzt mit "Weiter" voran bir zur Seite "Summary" und dann wieder zurück, so wird mir halt, wie beschrieben, plötzlich "Fujitsu-051-00-00.mrimg" angezeigt.
Die XML-Datei zeigt aber weiterhin "Fujitsu-05".
Und grad vor einer Stunde wurde auch ganz richtig eine Datei "Fujitsu-05-01-01.mrimg" angelegt. Also passend.

Scheint bloß eine fehlerhafte Anzeige zu sein.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Macrium-Fujitsu-7e.png

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 22. Mai 2021 - 12:56

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2021 - 10:55

Wenn "Fujitsu-051-00-00.mrimg" angezeigt wird, existiert dann im Zielordner eine ""Fujitsu-05-00-00.mrimg"? Weil das würde es erklären.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. Mai 2021 - 12:58

Ja, klar - das ist das Ergebnis der Vollsicherung aus meinem im #8 beschriebenen Vorgehen.

Vor etwa 2 Jahren sind in der Tat auf einem anderen Rechner Images wie Samsung-C-331-00-00.mrimg erzeugt worden; den Namen habe ich definitiv so nicht eingegeben.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 22. Mai 2021 - 13:27

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2021 - 13:07

Gut, dann ist es ja klar, dass aus "Fujitsu-05" jetzt "Fujitsu-051" wird. Ansonsten würde ja das vorhandene Backup überschrieben werden. Und das soll ja nicht sein. Das vorhandene Backup, sofern gewünscht, soll ja erst gelöscht werden, wenn das neue Backup fertig erstellt wurde. Und das geht ja nicht, wenn die Namen identisch sind. Daher wird hier automatisch die "1" an das "Fujitsu-05" angehangen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. Mai 2021 - 13:28

Ok, danke. Damit komme ich jetzt klar.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
1

#13 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 23. Mai 2021 - 22:08

Bei mir sehen die Sicherungs-Dateien wie im angehängten Screenshot aus. Habe die Namensbenennung nie in Frage gestellt, und die Dateigröße lassen für mich eindeutig drauf schließen wann es sich um eine Vollsicherung oder eine Differenzielle Sicherung handelt. Daher, einfach machen lassen...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot 2021-05-23 230617.png

... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#14 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 24. Mai 2021 - 12:24

Ich klinke mich hier mal ein, da ich seit zwei Jahren ebenfalls Macrium Reflect (im Moment die Home-Edition Version 7.3.5854) nutze. Von diesem Programm bin ich prinzipiell sehr angetan; es hat mir schon zwei Mal bei Problemen mit Windows aus der Patsche geholfen.

In diesem Zusammenhang zwei Fragen von mir:

1. Ich lasse das Programm wöchentlich ein Image aller Partitionen meines 0-Datenträgers machen. Und zwar Voll-Backups mit der Maßgabe, dass drei Backups gespeichert bleiben und das jeweils vierte (älteste) Backup gelöscht wird. Die Löschung des ältesten Backups hat über lange Zeit auch tadellos funktioniert, aber plötzlich aus heiterem Himmel geht es nicht mehr. Ich muss dieses Image jetzt "zu Fuß" selber löschen, obwohl in der Backup-Definitionsdatei nach wie vor "Retain 3 full Images" steht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

2. Kürzlich ist die Version 8 von Macrium Reflect erschienen. Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Version gemacht?
0

#15 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 24. Mai 2021 - 20:29

Ich habe das jetzt nicht nachvollziehen können, aber ich könnte mir nur vorstellen, dass durch einige Updates die interne Einstellung der Update Aufbewahrung nicht mehr richtig funktioniert. Du kannst ja einfach mal deinen Sicherungsjob bearbeiten, die Parameter für die Aufbewahrung mal ändern, speichern und dann anschließend nochmal so einstellen und speichern wie du es gerne hättest.

Macrium 8 noch nicht gesehen und gehört, aber erfahrungsgemäß lieber auf einige Updates warten um die Kinderkrankheiten der neusten Version nicht ertragen zu müssen :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0