WinFuture-Forum.de: Gigaset GS4: Nach Update kein WLAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gigaset GS4: Nach Update kein WLAN

#16 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2021 - 14:22

So, ein GS4 zurückgesetzt.

Geht trotzdem nicht. Komme nicht in die 6591-Kiste.

Welche Verschlüsselung soll och nun nehmen? Schaut Euch das Bild mal an.

Ich habe in den WLAN-Anzeigen einen Hotspot, an dem ich mich anmelden könnte.

Das kostet wohl extra, mit wieder 100 Jahren Laufzeit.

So, nach dem zurücksetzen eines GS4 kein Login möglich.

In der WLAN-Übersicht wird mir ein Hotspot angeboten, in den soll ich mich einloggen.

Kostet wahrscheinlich wieder für 100 Jahre Laufzeit etwas, wo WLAN im 6591 mit dabei wäre.

So, nach dem zurücksetzen eines GS4 kein Login möglich.

In der WLAN-Übersicht wird mir ein Hotspot angeboten, in den soll ich mich einloggen.

Kostet wahrscheinlich wieder für 100 Jahre Laufzeit etwas, wo WLAN im 6591 mit dabei wäre.Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

So, nach dem zurücksetzen eines GS4 kein Login möglich.

In der WLAN-Übersicht wird mir ein Hotspot angeboten, in den soll ich mich einloggen.

Kostet wahrscheinlich wieder für 100 Jahre Laufzeit etwas, wo WLAN im 6591 mit dabei wäre.

Test

So, nach dem zurücksetzen eines GS4 kein Login möglich.

In der WLAN-Übersicht wird mir ein Hotspot angeboten, in den soll ich mich einloggen.

Kostet wahrscheinlich wieder für 100 Jahre Laufzeit etwas, wo WLAN im 6591 mit dabei wäre.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg
  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

Anzeige



#17 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2021 - 14:30

So, nach dem zurücksetzen eines GS4 kein Login möglich.

In der WLAN-Übersicht wird mir ein Hotspot angeboten, in den soll ich mich einloggen.

Kostet wahrscheinlich wieder für 100 Jahre Laufzeit etwas, wo WLAN im 6591 mit dabei wäre.
0

#18 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Mai 2021 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 15. Mai 2021 - 14:03)

Vielleicht versteht man so mehr und mehr warum Apple, die Geräte und die Preise doch irgendwo seine Daseinsberechtigung haben ;).


Und warum genau?

Weil Apple es bis ins detail perfektioniert hat die chinesische billigware (iphones kosten in der produktion oftmals deutlich weniger als andere hochwertige endgeraete) zu einem exorbitanten preis an den endkunden zu verticken; und dadurch eine absolut gewaltige gewinnmarge zu erzielen?

Dying for an iPhone: investigating Apple, Foxconn and the brutal exploitation of Chinese workers

Zitat

With many working 29 days a month during which no talking or eating are allowed, some see suicide as the only way out


@mankei, an deiner stelle wuerde ich mich nicht weiter mit dem stock OS des herstellers herumaergern. Aus deinen fragestellungen schliesse ich, dass du vermutlich dein OS nicht selbst kompilieren kannst, hast du vielleicht jemanden im bekanntenkreis der das fuer dich machen koennte?

Ich habe mir gerade die specs deines geraetes angesehen, es hat einen MTK P70 SoC und native Android 10 /vendor, ist somit treble kompatibel. Hier gute sources von phhusson: https://github.com/p...xperimentations
Wenn selbst kompilieren nicht moeglich / zu aufwaendig ist, kann man auch eines der fertigen GSIs versuchen, wird allemal besser laufen als stock. Wenn man mag kann man sich so auch ein absolut sauberes (e.g. ohne Google) system bauen und auf 100% FOSS setzen.
0

#19 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Mai 2021 - 15:50

Zitat

Weil Apple es bis ins detail perfektioniert hat die chinesische billigware (iphones kosten in der produktion oftmals deutlich weniger als andere hochwertige endgeraete) zu einem exorbitanten preis an den endkunden zu verticken; und dadurch eine absolut gewaltige gewinnmarge zu erzielen?
Und ich wusste, dass genau diese Aussage kommt, weil man Sicherheit ja auch für umme bekommt :rolleyes: . Wer seine Geräte knapp 5 Jahre pflegt, aktuelle Lücken schließt und seine Kunden nicht nach 18 Monaten im Regen stehen lässt nach dem Motto "kauf Dir doch ein neues" - es geht um nichts anderes als IT-Sicherheit in Zukunft und um die Personen, die die Lücken schließen und Updates veröffentlichen und die wollen auch bezahlt werden. Mag sein, dass Apple mehr dran verdient als "nötig" aber bei Apple kann ich mir sicher sein, dass solche Fehler wie von Gigaset der Wahrscheinlichkeit nach eher nicht auftreten werden.
0

#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Mai 2021 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 15. Mai 2021 - 15:50)

...weil man Sicherheit ja auch für umme bekommt :rolleyes:

Uhm, ja! :imao:
Also fast, jeden monat investiere ich ca. 20min meiner zeit um fuer unsere endgeraete den monthly security patch einzupflegen, das war es aber auch schon.
Nennt sich open source, links dazu sind schon oben.
0

#21 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Mai 2021 - 19:59

Zitat

Nennt sich open source, links dazu sind schon oben.
Und bei Open Source arbeiten Entwickler für umme? Wäre mir neu. Wenn man ehrlich ist, müsste man dann die Projekte durch Spenden unterstützen und wir Experten können und wollen uns ggf. mit Open Source beschäftigen. Ottonormalverbraucher will wie bei Apple Updates angezeigt bekommen, mit 1 Klick installieren und das Gerät einmal neustarten und das möglichst lange und nicht nach x Monaten sich um ein neues Gerät kümmern, welches augenscheinlich meldet: ich bin up2date, obwohl es ggf. schon 3 neue Android Versionen als Beispiel gibt.

Die Gratismentalität wird sich hoffentlich bald im Netz ändern.

Und einem "einfachen, wenig Technik-affinen User" das Kompilieren des OS zu überlassen?! Das sind alles Lösungen für Bastler, Technikliebhaber und Experten aber mankei will einfach Updates installieren und danach läuft alles wie vorher; nur sicherer.
0

#22 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 15. Mai 2021 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (mankei: 15. Mai 2021 - 14:22)

So, ein GS4 zurückgesetzt.

Geht trotzdem nicht. Komme nicht in die 6591-Kiste.

Welche Verschlüsselung soll och nun nehmen? Schaut Euch das Bild mal an.


Wenn's mit WPA2+3 nicht funktioniert, dann einfach durchprobieren, erst WPA2 CCMP und dann WPA+WPA2. Grundsätzlich wäre die WPA2+3 schon am coolsten, aber das Problem liegt ja auch am Gigaset und nicht an der Fritzbox. Hoffentlich wird Gigaset dein Problem lösen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#23 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.956
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Mai 2021 - 00:12

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 15. Mai 2021 - 14:03)

@Ler-Khun: Hast Du Quellen für solche Ausmaße bei LG, Nokia, Samsung, oder Huawei?

Ich schrieb ja nicht dass es in den gleichen Ausmaßen vorkommt, sondern

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 14. Mai 2021 - 19:27)

...
Wobei die Billigheimer natürlich öfters davon betroffen sind.

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#24 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2021 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (mankei: 15. Mai 2021 - 14:22)


Welche Verschlüsselung soll och nun nehmen?


Versuche mal WPS oder Captcha (Das Connected glaub "nur" WPA2)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#25 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2021 - 11:04

Alles durch. Nischt.
0

#26 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2021 - 11:47

Weißt, wenn man alles aus der Nase ziehen muß, und man nur rudimentäre Informationen bekommt, ist das irgendwie so, als würde ich im Autoforum schreiben, daß mein Motor so komische Geräusche macht.

Wenn man aber dann ’nen 15er Gabel nicht von nem 17er Gabel unterscheiden kann, wird einem irgendwann auch die Werkstatt empfohlen.


Auch sagen Bilder manchmal mehr als 1000 Worte. ^^

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Mai 2021 - 11:49

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#27 _mankei_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2021 - 12:03

Alle Möglichkeiten der Verschlüsselungen ausprobiert, 6591 Neustarts, hier abgegebene Vorschläge der User fruchten auch nichts. Es will einfach nicht.
0

#28 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2021 - 18:55

Um einer Fehlerquelle auf die schliche zu kommen, muß man Ausschlüße tätigen.

Kommt man Derer dann selber immernoch nicht auf die Spur und man fragt Andere, die das Fehlerbild nicht kennen und helfen wollen, sollte man denen, die bereits gemachten Ausschlüße und Versuche mit so vielen Informationen wie man wenigstens selber bereit war zu sammeln, mitteilen.

War man nicht bereit, selbst Fehler zu sammeln, so sollte man detailliert wenigstens die weiteren Fehler aus möglichen Vorschlägen der bereits Gemachten dokumentieren und auch diese wenigstens detaillierter kundtun als nur "is nich".

Sonst ist eben Fachbetrieb angesagt.


Das ist meine Meinung - ohne Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Mai 2021 - 19:02

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#29 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.956
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Mai 2021 - 19:47

Was genau ist nun das Problem? Im ausgangspost schriebst du "kein Netzwerk in Reichweite wird angezeigt" . Weiter unten schriebsr du "kein Login möglich"
Wird das Netzwerk/die SSID nun in der Wlan Anwendung vom Smartphone angezeigt, oder nicht?

Hast du beim Durchprobieren der Verschlüsselungsarten dies auch auf BEIDEN Geräten durchgeführt, oder jeweils nur am Smartphone oder der Fritzbox?

Wie viele Gigaset Smartphones hast du?
Mehrere? Denn im Ausgangspost meintest du alle anderen Geräte hätten kein Problem ins WLAN zu connecten, und weiter unten schreibst du dass du jetzt auf Vorschlag eines anderen Users EIN Gs4 zurückgesetzt hast. Das lässt mich darauf schließen dass du mehrere Smartphones dieses Modells hast.

Falls dem so ist und die anderen Geräte ins WLAN kommen, dann übernehme sämtliche Einstellungen von diesem Gerät. Dann muss es funktionieren.
Falls immer noch nicht, prüfe mal in der Fritzbox ob dort versehentlich die MAC-Filterung aktiviert wurde und Betroffene Smartphone dort aufgelistet ist. Falls ja, rausschmeißen, bzw auf erlauben setzen.

Falls alles nicht hilft, bitte das beherzigen was der User über mir schrieb. Am besten Screenshots/Fotos von den Fhlermeldung und nicht nur sinngemäß wiedergeben.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#30 Mitglied ist offline   Käsequote 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 21
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2021 - 20:00

Hallo mankei,

ich hab gerade in unserer FritzBox (7490) die beiden Verschlüsselungsvarianten: WPA2 (CCMP) und WPA+WPA2 ausprobiert. Mit beiden Varianten funktioniert das WLan von meinem GS4 problemlos. (In den Einstellungen wird mir das Systemupdate vom 15.03.2021 angezeigt. Version E940-2795-10.0_V09_20210315 ... 1903)

Weiß jemand von Euch, was bei FritzBox und FritzRepeater anders funzt, wenn WPA3+WPA2 eingestellt? (Über den Repeater gab es ja keine Probleme.)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0