Welcher Brwoser und wieso?
geschrieben 26. April 2021 - 22:32
Anzeige
geschrieben 27. April 2021 - 10:11
geschrieben 27. April 2021 - 14:14
Grund: Kein Google (ich meide die Datenkrake Google so gut es geht, einzig Youtube nutze ich, da lässt es sich nicht vermeiden), Sehr gute Bedienbarkeit und Oberfläche, Design, Schnellwahl und Lesezeichenfunktion sehr sehr gut, sehr schnell, (evtl. noch integrierter VPN)
evtl. negativ: Zwar Sitz der Firma noch in Europa (war es Schweden?) aber Firma wurde von Chinesen aufgekauft, daher eventuelle Unsicherheit was Datensicherheit angeht?
Daher suche ich nach alternativen. Ist aber sehr schwer, da Opera einfach für meine Bedürfnisse der fast perfekte Browser ist. Habe als Zweitbrowser aber inzwischen...
Vivaldi
Grund: Kommt in den meisten Punkten fast (aber leider nur fast) an Opera heran. Und Datensicherheit ist den Herstellern dort sehr wichtig. Nutze ihn aber nur zu 20%, da mir Opera immer noch besser gefällt. Mal schauen wie die Weiterentwicklung geht.
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 27. April 2021 - 14:17
geschrieben 27. April 2021 - 14:36
Für Normales Browsen: Firefox, aus Gewohnheit und weil ich da alle Plugins schon nach meinem Bedarf eingerichtet habe.
Für Diverses : Waterfox, einfach damit es in einer getrennten Historie ist
Auf dem Handy / Tablet: AdblockerBrowser - weils Werbung ziemlich gut Blockt.
geschrieben 27. April 2021 - 14:43
Firefox
Grund:
Viel nützliche Add-ons
Profile lässt sich sehr einfach sichern und auf anderen Systemen wieder einspielen (ohne Cloud).
Als 2.: Google Chrome
Grund:
Macht vieles richtig
Seiten können sehr leicht übersetzt werden, wie in keinem anderen Browser (mein Mandarin lässt nämlich zu wünschen übrig :8) ).
geschrieben 27. April 2021 - 16:00
alleine die einstellbare sidebar ist schon unverzichtbar fuer mich geworden - dort laufen schoen die messenger, zeiterfassung und noch ein paar seiten wie todo-liste usw. nebenher mit - was man eben mehrfach taeglich mit einem handgriff erreichbar und/oder einfach neben anderen seiten geoeffnet haben moechte.
zweitbrowser opera:
eigentlich schon seit die in den 2000ern noch einen werbebanner in der kostenlosen version hatten - schnell, alles wichtige dabei.
beide browser erscheinen mir auch am innovativsten zu sein.
geschrieben 27. April 2021 - 16:25
geschrieben 27. April 2021 - 19:10
Welchen Browser man 2021 benutzen will | c't uplink #36.1
geschrieben 27. April 2021 - 21:21
2. Chrome für Google Dienste und Isolation gegenüber sonstigen Web Verkehr
3. Firefox für Facebook, weil Isolation gegenüber sonstigem Web Verkehr
4. Firefox Portable für Banking, weil Isolation gegenüber sonstigem Web Verkehr
Klingt vielleicht etwas kompliziert und da hat nicht jeder Bock drauf. Aber ich nutze in keinem Broser irgendein Addon und pflege so gut wie keine Lesezeichen, daher vermisse ich auch nichts, wenn ich mal nicht im primär Browser unterwegs bin.
geschrieben 28. April 2021 - 08:04
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 28. April 2021 - 16:04
Da der FF gerade auf den älteren Geräten immer "träger" wurde, habe ich dem Edge die Chance gegeben. Da ich ähnlich wie DON666 das MS-Konto nutze, kann ich auch die Synchronisation für den Edge nutzen, ohne ein weiteres Konto anlegen zu müssen.
Bin mit dem Edge (habe Adblock installiert) sehr zufrieden!
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
geschrieben 29. April 2021 - 08:51
Android (AOSP11 ohne GApps): DuckDuckGo Browser mit BromiteSystemWebview backend - ebenfalls schlank, schnell und sicher
Habe weder Microsoft noch Google account, daher muss (bzw. soll) da auch nichts irgendwo herumsynchronisieren.
geschrieben 29. April 2021 - 15:57
Windows 10 Edge Chromium
Windows 7-8.1 Internet Explorer 11
Windows XP FF 52.9
Windows 2000 braucht kein Internet
Windows NT 4.0 Internet Explorer 6 oder Retrozilla
Windows NT 3.51 Retrozilla läuft fast keine Seite, wegen Fehlen des TLS 1.2 Protokoll.
Windows 95 Netscape Navigator 9.0
geschrieben 29. April 2021 - 16:16
Zitat (Sarek: 28. April 2021 - 16:04)
Da der FF gerade auf den älteren Geräten immer "träger" wurde, habe ich dem Edge die Chance gegeben.
Nicht nur träger, auch die Bedienbarkeit wird meiner Ansicht nach immer schlechter. Die Oberflache war früher noch viel besser, genauso das Design. Vor Opera hatte ich auch jahrelang Firefox. Damals war er auch echt gut. Aber irgendwann kam ich mit den ständigen Verschlimmbesserungen nicht mehr klar, viele Designs und Addons gingen plötzlich nicht mehr oder nur noch über Umwege. Damit haben sich die Entwickler selbst ins Bein geschnitten finde ich. Auch die Oberfläche wurde mehr oder weniger Chrome nachempfunden, was der nächste Fehler war. Wem solch eine Oberfläche magt, wird eher bei Chrome bleiben.. . Daher kam bei mir irgendwann der Wechsel.
Früher schien Firefox vor Allem jüngere Leute anzusprechen mit seiner Oberfläche und Design, dem bunten Fuchs als Symbol und der vielen Designs und Anpassbarkeit, sowie Addons. In letzter Zeit ist er mehr was für Nerds und hauptsächlich auf Sicherheit, weniger auf Bedienbarkeit ausgelegt, finde ich. Ich habe ihn auch immer noch installiert, aber benutze ihn eigentlich nicht mehr.
Edge ist auch nicht schlecht. Wird bei mir für Netflix verwendet, da man hier 1080p oder sogar 4k je nach Gerät schauen kann. Andere Browser sind dafür nicht zertifiziert und bieten lediglich von Haus aus 720p. Es gibt Addons die diese Einschränkung umgehen, aber auch diese werden immer wieder ausgehebelt und funktionieren plötzlich nicht mehr. Auch sonst ist der Edge nicht schlecht
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 29. April 2021 - 16:23
geschrieben 29. April 2021 - 20:26
Zitat (Leshrac: 29. April 2021 - 08:51)
klingt spannend, hab ich auch direkt mal geladen und werde ich mal reinschauen.
- ← Download v. stündl.aktualisierter Datei nur nach Cache-Leerung mögl?
- Browser & Mailsoftware
- Frage zu Synchronisation von Ordnern in Outlook 2019 (IMAP) auf zwei P →