ich habe schon lange keine Hilfe mehr bei Netzwerken gebraucht und betrachte mich durchaus als recht versiert. Hier muss ich aber kapitulieren und tatsächlich nach weiteren Denkanstößen suchen.
Kürzlich fiel mir eine deutliche Reduzierung meines Internetgeschwindigkeit auf. Tests mit dem offiziellen Breitbandmessungstool ergaben konstant 100 Mbps statt 400. Technisch war auf Seiten von Unitymedia alles in Ordnung, also begab ich mich auf Fehlersuche, ohne fündig zu werden. Aber die Leitung scheint tatsächlich in Ordnung zu sein.
Was seltsam ist: Teste ich den Speed auf meinem Server Desktop ist alles in Ordnung. Auf meinem Hauptrechner: 100 Mbps . (Ich habe testweise beide Rechner ans gleiche Kabel gehangen) Teste ich die Netzwerkgeschwindigkeit mittels Iperf sind BEIDE Rechner in Ordnung. Ich nutze ein gut funktionierendes Gigabit Lan mit zwei Gigabit Routern dazwischen, an denen mehrere Endgeräte hängen, von denen aber meist nur zwei genutzt werden. Ich habe im ganzen Haus eine Cat 7 Verkabelung. Testweise habe ich eine Direktverkabelung zur angeschlossenen Fritzbox 6591 probiert, ohne Veränderungen.
Damit scheint es ein Problem auf der Client Seite zu sein. Eine Überprüfung der Netzwerkadaptereinstellungen ergab für mich nichts ungewöhnliches. Green Ethernet aus, Karte im Gigabit Voll Duplex Modus. Tests mit meinen mobilen Endgeräten ergab eine Geschwindigkeitsmessung von 400 Mbps...
Was mich hier so stutzig macht und weshalb ich das Problem nicht erfassen kann ist nicht die Tatsache, dass auf einem Rechner ein Speedproblem vorliegt, das könnte ja auch ne defekte Karte sein etc. Vielmehr macht mich die Tatsache stutzig, dass ich mittels Iperf gute Ergebnisse bekomme (400 zur Fritz!Box mittels Fritz!Box eigenem Iperf Test), das Netzwerk also performant scheint. Sobald ich aber einen Speedtest mache, bekomme ich immer das gleiche Ergebnis: Auf der Unitymedia Seite immer (!) 200. Bei Telekom 70-100, mit dem Breitbandmessungstool IMMER 104 Mbps ...
Vergleiche ich die Messsergebnisse parallel mit meiner Netzwerkkartenauslastung, stimmen die Messergebnisse. Bei der schnellsten Messung, bei Unitymedia selbst, ist die Karte bei 200 Mbps. Kopiere ich eine große Datei vom Netzlaufwerk, erreicht sie ebenfalls 21 MB/s, was aber auch an der vergleichsweise langsamen Festplatte liegen kann...
Ihr seht, ich bin ratlos