WinFuture-Forum.de: Windows 10 Home - Benutzerprofil / Benutzerkonto kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Home - Benutzerprofil / Benutzerkonto kopieren


#1 Mitglied ist offline   hugo-10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2021 - 10:27

Hallo in die Runde,
mein Problem mit Windows 10 Home , Vers. 20H2 ist Folgendes:

1. Bei der Neuinstallation wurde das lokale Benutzerkonto [User 1] mit Admin-Rechten angelegt und dann der Rechner nach persönlichen Erfordernissen konfiguriert.
2. Von [User 1] möchte ich jetzt auf dem gleichen Rechner eine Kopie mit allen Einstellungen und Programmen als [User 2) anlegen.
3. Entsprechend diversen Anleitungen im Internet habe ich über Einstellungen -> Konten ->Anderer Benutzer ein Konto [User 2] - ebenfalls mit Admin-Rechten - neu angelegt und den Rechner neu gestartet.
4. Jetzt habe ich ein drittes Konto mit Admin-Rechten [Admin] angelegt, damit die Konten [User 1) und [User 2] beim Kopieren geschlossen sind.
4. Rechner mit [Admin] neu gestartet und System -> Erweiterte Systemeinstellungen > Benutzerprofile -> Eistellungen aufgerufen
5. Nach Markierung des zu kopierenden Kontos [User 1] besteht hier allerdings nur die Möglichkeit, dieses Konto zu löschen. Die Schaltfläche Kopieren nach bleibt gau hiterlegt.
6. Danach habe ich zur Sicherheit noch das versteckte Administrator-Konto aktiviert, was zu dem gleichen Ergebnis geführt hat. Die Schaltfläche Kopieren nach bleibt weiter gau hiterlegt.

Wie ist eine möglichst vollständige Benutzerprofil-Kopie auf dem gleichen Rechner unter Windows 10 Home möglich.
Danke für mögliche Antworten im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. Februar 2021 - 10:52

Wo liegt da der Sinn? normalerweise gibt es nur 1 Admin und dann andere Konten mit weniger bis kaum Rechten!?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2021 - 11:26

Na der Sinn liegt darin, das er gerne Nutzer 2 mit den selben Einstellungen wie Nutzer 1 haben möchte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. Februar 2021 - 11:31

Also 3 Nutzer, die sich gegenseitig reinpfuschen können?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2021 - 11:32

Lies Dir seinen Text noch einmal genau durch. Du verstehts sein Problem nicht oder willst es nicht verstehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   hugo-10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2021 - 14:44

Danke, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.
Kurz zu den Fragen:
1. Das 3.Konto habe ich nur angelegt, damit beim Kopieren [User 1] und [User 2] abgemeldet sind.
2. Nach dem Kopieren will ich das Hilfskonto löschen und nur noch [User 1] und [User 2] behalten.
3. Bei [User 1] sollen die Admin-Rechte vollständig verbleiben und das Konto [User 2] soll zu einem eingeschränkten Konto ohne Admin-Rechte werden.

Natürlich kann ich auch [User 2] als Admin-Konto neu anlegen, vollständig konfigurieren und nach Fertigstellung dem Konto die Admirechte entziehen.
Da bei der Konfiguration von Windows 10 jedoch derartig viele Eionstellungen individuell angepasst werden können oder müssen, würde ich mir die Hauptarbeit gerne sparen und - zumindest wesentliche Teile des Prifils [User 1] auf [User 2] kopieren.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung - Danke
0

#7 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. Februar 2021 - 15:57

Versuche das Ganze am besten mal im abgesicherten Modus, da ist fast alles deaktiviert, sicher auch Dienste und versteckte Programme, die dein Vorhaben behindern.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 02. Februar 2021 - 15:58

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2021 - 14:05

Ich hab das mittlerweile aufgegeben.

Irgendwas war immer.

Vielleicht funktiert das ja jetzt besser.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   hugo-10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2021 - 14:48

Danke für Eure Hinweise und Hilfe.

mir geht es wie Candlebox. Nachdem ich mich bereits vor ca. 1 Jahr und jetzt nochmal intensiv damit beschäftigt habe, gebe die Sache nun endgültig auf.

Im Forum der Microsoft Community habe ich den Hinweis erhalten, mit einem temporären User3-Pofil im Explorer einfach alle Ordner aus dem User1-Profil in das User2-Profil zu kopieren.
Geht
Natürlich werden nicht alle Einstellungen vollständig übernommen, aber doch ein Großteil. Die Restarbeiten werden damit überschaubar. Nicht optimal - aber doch zeitsparend.
Zur Sicherheit habe ich die Kopierarbeiten - wie oben vorgeschlagen - im angesicherten Modus erledigt.
0

#10 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 250
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 04. Februar 2021 - 22:07

Bei mir in Win10 Pro sind auch die "Kopiere nach" Buttons grau. Vielleicht funktioniert das in aktuellen Versionen einfach nicht mehr. MS will die User ja sowieso dazu bringen Online Konten zu machen, die Thematik wird sicher nicht weiter gepflegt.

In meinen Augen kann man sich das "gepflegte / kopierte" Userprofil von User1 mit den Adminrechten auch sparen, in den meisten Fällen reicht es ja im eingeloggten User2 ohne Admin Rechte die Zugangsdaten von User1 einzugeben wenn die Benutzerkontensteuerung es verlangt.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0