WinFuture-Forum.de: Anschließen von SD-Karten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Anschließen von SD-Karten


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.691
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 96

geschrieben 12. Dezember 2020 - 11:29

Hallo,

ich habe gelegentlich ein Problem beim Anschließen von SD-Karten an meinen PC unter Windows 10/2004.
Üblicherweise öffnet sich ein Explorer-Fenster, wenn man eine SD-Karte in den USB-Kartenleser reinsteckt. Manchmal kommt es aber bei mir vor, daß dabei nichts geschieht.
Der Kartenleser ist von Hama, Card Reader 35in1.

Im Gerätemanager muß dann das USB-Massespeichergerät manuell aktiviert werden. Wie kommt es zu dieser Fehlersituation, wie läßt sie sich vermeiden?

Interressaant ist noch daß das Problem mit externen Platten an USB nicht auftritt.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.095
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 607
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Dezember 2020 - 11:44

War das immer schon so?
Wie verhält es sich an einem anderen Rechner?
Hast du es schon an einem anderen USB Port versucht?
Hast du es schon mit einem anderen USB Kabel versucht?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.245
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. Dezember 2020 - 12:11

In so einem Fall würde ich die Treiber des Kartenlesers mal per Hand rausschmeißen und mal schauen, ob eine automatische Installation folgt, wenn der Kartenleser neu eingesteckt wird.
Da nicht alles Gold ist was glänzt, kommt es oft zu falschen Geräte-IDs.
Eventuell wird der Kartenleser mit einem anderen Treiber "überschrieben", erhält aber die selbe ID.
Das "USB-Massenspeichergerät", das eigentlich zum Treiber gehört, ist nicht angeschlossen, aber der "Softwareport" gibt den Treiber als passend für die Hardware an, wird aber nicht aktiviert, weil es doch nicht vollständig passt.
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.691
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 96

geschrieben 12. Dezember 2020 - 12:16

Das hat früher immer funktioniert.
Das Notebook reagiert bei dranstecken wie erwartet.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.245
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. Dezember 2020 - 13:24

Treiber auch mal komplett erneuert?
0

#6 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 47

geschrieben 12. Dezember 2020 - 14:38

Ich weiß nicht genau, ob das das passende ist. Schau mal unter

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Automatische Wiedergabe

nach.

Dort unter "Wechseldatenträger" den Punkt "Ordner öffnen um Dateien anzuzeigen" wählen.

Oder unter dem Punkt "Speicherkarte" das passende wählen.

Dann sollte es funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 12. Dezember 2020 - 14:39

0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.691
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 96

geschrieben 12. Dezember 2020 - 15:25

Danke, sowohl bei Wechseldatenträger als auch bei Speicherkarte steht "Ordner öffnen ... Explorer". Funktioniert ja auch meistens, halt nicht immer: das ist das Verstörende.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 47

geschrieben 12. Dezember 2020 - 15:31

Vielleicht hast du ja mal versehendlich den Haken bei "immer so ausführen" gesetzt, bzw. nicht gesetzt.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 12. Dezember 2020 - 15:36

0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.245
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. Dezember 2020 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 12. Dezember 2020 - 15:25)

Danke, sowohl bei Wechseldatenträger als auch bei Speicherkarte steht "Ordner öffnen ... Explorer". Funktioniert ja auch meistens, halt nicht immer: das ist das Verstörende.


Das liegt daran, dass der Automatismus nicht gestartet wird, weil das entsprechende Gerät nicht eingesteckt ist(der Status sich nicht ändert).
Wenn es nicht am Treiber liegt und auch keine weitere ähnliche Hardware vorhanden ist, könnte ein Defekt des Kartenlesers vorliegen.
0

#10 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 206
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 12. Dezember 2020 - 21:53

Also USB SD Kartenleser sind doch häufig der letzte Dreck. Ich habe auch den ein oder anderen Kartenleser, die funktionieren heute mal, morgen nicht. Karte raus, Karte rein, geht wieder... Für mich nichts neues.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#11 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.691
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 96

geschrieben 13. Dezember 2020 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 12. Dezember 2020 - 15:31)

Vielleicht hast du ja mal versehendlich den Haken bei "immer so ausführen" gesetzt, bzw. nicht gesetzt.

Natürlich ist der gesetzt.

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 12. Dezember 2020 - 15:33)

Das liegt daran, dass der Automatismus nicht gestartet wird, weil das entsprechende Gerät nicht eingesteckt ist(der Status sich nicht ändert).

Ich erwarte doch eine Reaktion beim Anschließen von Kartenleser mit Speicherkarte. Und meistens klappt das ja auch.

Naja, muß ich wohl mit leben.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0