WinFuture-Forum.de: Neuer PC - vor oder nach Weihnachten kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer PC - vor oder nach Weihnachten kaufen?


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 05. November 2020 - 19:31

Hallo,

eigentlich sagt der Titel alles, ich plane einen neuen Spiele PC zusammen zu stellen / kaufen, habe aber die Preise seit langem nicht mehr beobachtet und frage mich, wann der bessere Zeitpunkt wäre. Vor Weihnachten oder danach?
"Danach" wäre dann der Januar oder Februar. Geplant ist ein AMD System (Prozessor und Grafikkarte).

Hat jemand eine Übersicht über die Preisentwicklung bei Hardware in dieser Zeit?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. November 2020 - 20:00

Derzeit wäre ein eher schlechter Zeitpunkt zu kaufen, da im November sowohl von AMD (CPUs & GPUs) und von nVidia (GPUs) neue Hardware am Markt kommt. Erfahrungsgemäß ist neu erschienene Hardware zu Beginn kaum verfügbar und es dauert ein paar Wochen, bis sich das einpendelt. Ob sich das bis vor Weihnachten ausgeht - k. A. Einfach mal abwarten und den Markt beobachten. :wink:

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 05. November 2020 - 20:01

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 07. November 2020 - 00:03

Habe extra gewartet, bis die neue Ryzen Generation rauskommt. Muss sagen, es fällt schwer, nicht sofort zuzuschlagen.

Da aktuell eh die Prozessoren fast überall ausverkauft sind, werde ich wohl doch bis Januar oder Februar warten. Kann so noch etwas Geld ansparen.
1

#4 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 07. November 2020 - 08:42

Und vielleicht auch einsparen, denn bis Dahin sind die Preise bestimmt auch schon was niedriger.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2020 - 13:38

Das Blöde ist nur immer, dass mit der Methode: »Nee warte mal noch, in zwei Monaten kommt was ganz Neues … nee warte mal noch, die erste Generation hat noch zu viele Kinderkrankheiten … nee warte mal noch da kommt demnächst ein Update, dass kann man dann endlich kaufen … nee warte mal noch, das ist gerade rausgekommen, da fällt der Preis in zwei Monaten nochmal erheblich …« ruck zuck ein Jahr rum ist und das nächste »ganz Neue« schon wieder ansteht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. November 2020 - 14:59

@Holger_N
an sich bin ich bei dir, aber gerade jetzt lohnt sich warten mMn schon.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. November 2020 - 15:35

Deshalb ist es auch nicht verkehrt nicht immer einen kompletten PC zu kaufen, sondern sich von Komponente zu Komponente zu angeln. Wenn z. B. gerade CPU neu rauskommt vielleicht Mainboard und CPU kaufen und GPU vom alten System noch weiterverwenden, bis dann GPU rauskommt und oder günstigere Marktverhältnisse sind.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2020 - 15:36

Ja, es gibt ja sogar zwei Gründe zu warten. Bei einem gewissen technischen Sprung macht es natürlich Sinn, auf »das Neue« zu warten und wenn einem der aktuelle Stand eigentlich reicht, kann man sich den heutigen Stand der Technik erheblich billiger kaufen, wenn das Neue dann draußen ist. Aber dieser blöde Kreis ist natürlich da und wird schlimmer, wenn die Neuerungen in immer kürzeren Abständen kommen.
Hab nämlich gerade auch das Problem, dass ich nachrüsten muß. Flaschenhals ist bei mir die Grafikkarte und da ist wohl gerade son Umschwung, den man abwarten sollte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2020 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 07. November 2020 - 15:35)

Deshalb ist es auch nicht verkehrt nicht immer einen kompletten PC zu kaufen, sondern sich von Komponente zu Komponente zu angeln. Wenn z. B. gerade CPU neu rauskommt vielleicht Mainboard und CPU kaufen und GPU vom alten System noch weiterverwenden, bis dann GPU rauskommt und oder günstigere Marktverhältnisse sind.


Es gibt aber einige Leute, die wollen sich zum Zeitpunkt »jetzt« einen PC mit aktuellem Stand der Technik kaufen, den x Jahre benutzen und sich dann einen neuen PC mit dem dann aktuellen Stand kaufen und den wieder x Jahre benutzen. Die fragen dann natürlich, was ist der aktuelle Stand bzw. ob es in Kürze Änderungen gibt, die ein Abwarten sinnvoll machen. Nachrüsten, sonstige Frickeleien oder vielleicht noch selber schrauben sind da keine Option.

Wenn es doof kommt will man sich nur ne neue CPU kaufen und stellt fest - Au, passt ja gar nicht auf mein Board, also neues Board dazu. Plötzlich wird wegen was auch immer der RAM überraschend billig, legt man da auch gleich nochmal nach, ein halbes Jahr später ist die Grafikkarte dran. Au ha, ist die lang, passt gar nicht ins Gehäuse - also neues Gehäuse. Rechner läuft nicht - Hoppala, für die neue CPU + Grafikkarte ist das Netzteil ein bißchen schwach - also neues Netzteil … usw. dann kann man auch ein halbes Jahr warten und sich einen neuen Rechner als Ganzes kaufen.
Keine Frage, es gibt Leute, die lieben diese Bastelei und das Gefühl selbst etwas geschaffen zu haben und die Freude, wenn dann auch alles funktioniert (ich bin ja selbst begeisterter Bastler, auch in anderen Dingen) aber so sind eben nicht alle. Ich kenne Leute, wenn ich die mit Werkzeug hantieren sehe, dann bezweifel ich, dass die sich morgens die Stulle selbst schmieren.

Edit sagt: Das gerät schon wieder ins Plaudern.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. November 2020 - 16:02

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 07. November 2020 - 21:32

Ich bin auch der Typ, der immer einen kompletten PC kauft. Dann weiss ich auch, dass alles passt. Dafür behalte ich Ihn auch mehrere Jahre und muss nicht immer wieder nachrüsten.

Vielleicht werde ich einzelne Komponenten Übernehmen, z.B. DVD laufwerk, nutze es eh nicht, brauche es aber für die Windows installation, oder die SSD, wenn sie noch OK ist. Rest wird dann günstig verkauft.

Ein Faktor ist auch, dass ich inzwischen mehr Geld für den PC ausgeben kann, als vor ein paar Jahren. Das wirkt sich auch auf die Komponenten des PC aus.
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. November 2020 - 21:52

Zitat

DVD laufwerk, nutze es eh nicht, brauche es aber für die Windows installation

Du kannst Windows auch ganz einfach vom USB Stick installieren. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 08. November 2020 - 07:48

@Holger: wenn ich wollte, was ich sollte, könnt ich alles, was ich wollte.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 08. November 2020 - 07:48

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2020 - 17:57

Der beste Zeitpunkt ist dann, wenn du den PC wirklich brauchst. Vor Weihnachten gibt es durchaus Aktionen, die einen PC günstig machen können. Nach Weihnachten fallen die Preise nie sofort, weil die Leute Gutscheine, Gelgeschenke etc. im Handel einlösen. Das weiß der Handel natürlich. Was man momentan eher nicht kaufen sollte, sind Notebooks. Die sind wegen Corona und Home-Office derzeit unverhältnismäßig teuer. Zumindest die Geräte, die etwas taugen.
0

#14 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 08. November 2020 - 21:18

Ich werde den PC wohl erst gegen März 2021 brauchen, denke bis dahin sollten die Weihnachts / Neujahr verkäufe vorbei sein.

Werde wohl bis Februar warten und dann zuschlagen.
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. November 2020 - 22:35

Schau aber vor dem Kauf noch hier vorbei, damit wir etwas Hübsches für dich finden. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0