WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Desktop PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kaufberatung Desktop PC


#1 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

  geschrieben 29. Oktober 2020 - 19:10

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Lenovo Notebook, T480. Stelle jedoch fest, dass ich es nie als Notebook nutze, sondern es immer per Dock am Monitor angeschlossen habe. Also mal am Nutzen eines Notebooks völlig vorbei :-D Zudem packt mich nach Jahren mal wieder das Bastelfieber und ich überlege gerade, mir mal einen richtig guten und leistungsfähigen Desktop PC zu bauen. Leider bin ich etwas raus, so dass ich etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten brauche.

Wichtig ist mir:
- Genutzt wird der PC primär für Internet, Photoshop, Lightroom
- Ich hasse warten, so dass er trotzdem performant sein soll. ;-)
- Leise
- Schönes Gehäuse, da er im Wohnzimmer steht
- Gehäuse, in dem ich alles ordentlich und sauber verbauen kann.
- Qualitativ hochwertig. Kaufe lieber einmal gut, als es dann zu bereuen.
- Es geht mir nur um den PC, alle andere Peripherie z.B. Monitor ist vorhanden und recht aktuell.
- SSD: Evtl. eine fürs System und eine für Daten? Macht das Sinn?

Intel oder AMD ist mir eigentlich erstmal egal, lasse mich da gerne beraten :-) Und nein, ich möchte keinen Glaubenskrieg auslösen!

Was sollte ich noch beachten? Ich weiß, die Anfrage ist noch etwas schwammig, muss mich dem Thema etwas annähern.

Freue mich über Unterstützung :-)

LG Johannes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Oktober 2020 - 20:57

Es ist noch ein paar Tage zu früh, um einen neuen PC anzuschaffen. :wink:
Die neuen AMD Zen3 CPUs stehen kurz vor der Markteinführung (5.11.2020) ebenso die neuen AMD GPUs (18.11.2020). Wie es aber kurz nach Markteinführung mit der Verfügbarkeit aussieht, ist sehr schwer zu sagen.
Die neuen nVidia GPUs, die dieser Tage erschienen sind, sind kaum bis nicht verfügbar.

Erst mal ein grober Überblick, wie so ein neuer PC aussehen könnte:

CPU: Zen3 AMD R5 5600X (6C/12T) oder R7 5800X (8C/16T)
Board: je nach gewünschter Ausstattung ein B550 oder X570 Board
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
GPU: Tests und Verfügbarkeit abwarten
CPU Kühler: abhängig vom gewählten Gehäuse
Gehäuse: da solltest du mit ein paar Gehäusen als Beispiel ein wenig die Richtung vorgeben. Es macht wenig Sinn, dir Gehäuse aufzulisten, die dir nicht gefallen. Sehr gute Gehäuse wären zB die der "Define 7" Serie von Fractal Design.
PSU: abhängig von der GPU; die üblichen Verdächtigen sind BQT, Seasonic, Fractal Design, Enermax & Corsair
SSD: wenn es eine M.2 PCIe SSD sein soll, ist die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) derzeit günstig.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 30. Oktober 2020 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 29. Oktober 2020 - 20:57)

..
CPU: Zen3 AMD R5 5600X (6C/12T) oder R7 5800X (8C/16T)
..
GPU: Tests und Verfügbarkeit abwarten
..


Haben die Zen3 eigentlich integrierte Graphikeinheiten so wie Intel? Wenn ja bräuchte man für die genannten Einsatzgebiete eigentlich nicht unbedingt eine dedizierte GPU.

Gehäuse könnte man sich wenn es ins Wohnzimmer passen soll auch ein Mini-ITX überlegen, dann fällt der PC nicht so auf. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Oktober 2020 - 02:34

Zitat

Haben die Zen3 eigentlich integrierte Graphikeinheiten so wie Intel?

Nein, haben sie nicht. Die aktuellsten APUs basieren auf Zen2: https://geizhals.de/...enoir%7E820_AM4

BTW, auch nicht alle Intel CPUs habe solch eine iGPU; die mit dem Zusatz "F" in der Bezeichnung haben keine.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#5 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 30. Oktober 2020 - 07:53

Hi JollyRoger,

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :-)

CPU: Ja, das neueste zu haben ist super, aber ich denke, ich würde auch gut, mit der aktuellen Generation an CPUs fahren. Dann komme ich auch nicht in die Schwierigkeit bzgl. Verfügbarkeit und habe eine etablierte CPU, ggf. auch ohne Kinderkrankheiten. :-) Kannst du aus der aktuellen Reihe denn was empfehlen und dazu eine passende GPU?

Gehäuse: Fractal Design / Define 7 gefällt mir sehr gut. Von denen war zufälliger Weise auch mein Gehäuse des PCs vor dem Notebook. Also die Richtung stimmt. Wenn du da noch ne Alternative zum Vergleich hast, dann gerne her damit.

LG Johannes
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Oktober 2020 - 09:38

Gut, wenn Zen2 auch ok ist, könntest du noch die bis morgen, den 31.10.2020 die MSI Cashback Aktion mitnehmen.
Mit der AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX) CPU in Verbindung mit dem MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R) (ohne WLAN) oder dem MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) (mit WLAN) gibt es € 50,- bzw. € 60,- Cashback.

Zum Rest melde ich mich später noch, da ich jetzt ein wenig in Zeitdruck bin. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 30. Oktober 2020 - 12:34

Es ist ein wenig schwierig eindeutige Empfehlungen zu machen. Eine "passende GPU" ist sehr vage formuliert. Für dein Anforderungsprofil (Photoshop, Lightroom, Internet) brauchst du eigentlich keine performante GPU und gegebenenfalls würde es auch eine aktuelle Intel-CPU mit integrierter Grafikeinheit für dich tun. Du fragst zwar im Eingangspost nach einem Performanten PC, aber wozu eine dedizierte Grafikkarte wenn man nicht damit zockt oder Videoschnitt betreibt?

Ich denke eine performante CPU und eine Low-End-GPU (gegebenenfalls integriert in der CPU) sowie 16GB RAM (mindestens) und eine große m2-SSD sollten passen. Gehäuse musst du selbst entscheiden was dir gefällt.

Als alternatives Gehäuse im mini-ITX-Format könntest du dir mal folgendes anschauen:

https://www.youtube....h?v=v6hRRT2hekk

Kostet zwar über 300 Euro, sind aber inklusive Wasserkühlung für CPU, sowie Netzteil.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#8 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 30. Oktober 2020 - 14:51

@MiezMau: Das Gehäuse sieht ja sehr schick aus :-D

Bzgl. GPU: Vielleicht macht es Sinn, eine relativ einfache dedizierte Grafikkarte zu nehmen, dann hat man die Möglichkeit, aufzurüsten, wenn mal nötig.
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Oktober 2020 - 15:04

So, weiter gehts:

Als GPU könnte ich mir eine GTX 1660 Super vorstellen, wie zB die KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K).
Die GTX 1660 Super sind durchaus performante Karten und preislich im erträglichen Rahmen.

Als PSU würde ich dann eine mit 500W bis 550W nehmen: https://geizhals.de/...151&cmp=2204690

Noch eine Frage zum Gehäuse: benötigst du einen (oder mehrere) 5,25" Schacht/Schächte oder wäre auch ein Gehäuse ohne 5,25" Schacht ok?

Als CPU Kühler schlage ich den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) vor. Der ist 155mm hoch; es muss darauf geachtet werden, dass er ins Gehäuse passt.

Der von @MiezMau ins Spiel gebrachten Mini-ITX Variante kann ich nur wenig abgewinnen, da man sich das kleine Format doch mit einigen Nachteilen (tlw. teurere Komponenten, eingeschränkte Komponentenauswahl, schwer zu kühlen, eher laut) erkauft. Ein Mini-ITX System käme für mich nur bei extremer Platznot in Frage.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 30. Oktober 2020 - 15:05

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 30. Oktober 2020 - 15:52

Nochmal DANKE :-)

GPU und PSU sehe ich mir gleich mal an.

Den 5.25" Schacht benötige ich meines Erachtens nicht. Sehe keine notwenfigkeit ein optisches LW zu verbauen und SSD ist ja kleiner. Bzgl. Mini-ITX hast du durchaus einen Punkt. Sieht zwar gut aus, aber ein Platzproblem habe ich keins. Neben oder unter dem Schreibtisch ist genug Platz. Und man muss sich halt nicht so verbiegen, wenn man mal was dran machen will. Und er soll ja flüsterleise sein. :-)

Zu SSD: Macht ein RAID 1 Sinn? Also neben der Sicherung auf dem NAS? Würde dann halt zwei SSD benötigen.

Grüße
Johannes
0

#11 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 30. Oktober 2020 - 16:03

@JollyRoger2408: Warum jemandem eine Gamer-Karte verkaufen, wenn er eigentlich keine benötigt? Ich meine die 1660Super ist ein wenig Overkill für die Anforderungen die angegeben wurden. Eine Nvidia 1650er würde es völlig tun, er wird den Unterschied nicht spüren. Selbst für Gaming wäre die 1650er noch tauglich, wenn ihm ab und zu mal danach ist.

Ich würde zwei Optionen vorschlagen:

a) eine aktuelle Intel CPU i5 oder i7 ohne dedizierte GPU.
b) die von JollyRoger genannten Ryzen und dazu eine 1650er GPU.

Zum Gehäuse: das ist natürlich Geschmackssache. Letzten Endes muss jeder das selbst wissen.
Wenn der PC aber im Wohnzimmer stehen soll, dann muss man sich vorher schon Gedanken machen, ob man dort wirklich einen "Klotz" stehen haben will oder lieber was kleineres. Ein großes Gehäuse ist natürlich praktischer für guten Luftstrom und eventuelles Aufrüsten, zusätzliche Festplatten oder DVD-ROM-Laufwerk (falls benötigt). Ein kleineres dagegen passt besser in einen Wohnraum meiner Ansicht nach. Aber manchen ist das auch egal.
Das H1 ist dank der Wasserkühlung und dem 14mm Radiator laut Tests sehr leise. Einzig GPU soll darin unter Last hörbar sein. Aber das dürfte in einem größeren Gehäuse nur minimal anders sein, da GPU je nach Model und Leistung immer hörbar sein wird unter Leistung. Im normalen Desktopbetrieb hört man die dann ja zum Glück nicht. Preislich wurde ja kein Rahmen genannt, daher habe ich es lediglich mal als Option genannt.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 30. Oktober 2020 - 16:13

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Oktober 2020 - 19:00

@MiezMau
na ja, als Gamer GPU verstehe ich etwas Anderes, als eine GTX 1660 Super. :wink:
Klar kenn man damit auch spielen, aber das große Erlebnis wird es nicht sein.

Aber gut, warten wir mal, für welche PC Größe sich @johannes1984 entscheidet und welches Budget er dafür vorgesehen hat.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 30. Oktober 2020 - 21:56

Hi zusammen,

also ich tendiere stark zu diesem Gehäuse: https://www.fractal-...ckout/blackout/

Budget ist noch etwas schwierig... Würde mal aktuell nicht über 1200 EUR gehen wollen. Das hab ich auch für mein NB hingelegt. Plus / Minus ein paar EUR, wenn es sich lohnt, ist aber drinnen. Lieber nicht an der falschen Stelle sparen.

LG Johannes
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. Oktober 2020 - 00:01

Ok, dann wäre mein konkreter Vorschlag wie folgt:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define S2 Vision Blackout, Glasfenster (FD-CA-DEF-S2V-BKO-TGD)
1 Fractal Design Ion+ 560P 560W, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)

Summe der Geizhals Bestpreise ca. 1260,-

Wenn du zumindest CPU & Board bis morgen, 31.10.2020 kaufst, gibt es auf die erwähnte CPU/Board Kombi 40,- Cashback.

Das gewählte Board verfügt u. A. auch über einen USB-C 3.1 Key-A Header, damit du auch den USB-C 3.1 Frontanschluss des Gehäuses verwenden kannst.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#15 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 31. Oktober 2020 - 11:03

Falls dir Gaming nicht wichtig ist und du noch 80 Euro sparen willst würde zu JollyRogers Zusammenstellung auch folgende GPU gut passen:

https://geizhals.de/...k-a2181399.html

(Selbst damit lässt sich zur Not noch das ein oder andere aktuelle Game zocken)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0