WinFuture-Forum.de: Ich brauche Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich brauche Hilfe Hardware Problem


#1 Mitglied ist offline   Robin1234567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 20
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2020 - 15:29

Also ich habe mir ein neues Gehäuse plus mainboard gekauft. Wollte meinen alten Pc ins neue gehöuse mit den neuen Sachen einbauen. Daraufhin viel auf das einer der USB 3.1 pins verbogen und abgebrochen war. Also kurzer Hand zurück geschickt. So als das neue kam habe ich wieder alles fachgerechr eingebaut und angeschlossen. Nun viel auf das das Mainboard (wenn es strom hätte würde es bunt leuchten) nicht leuchtete...heißt also es hat keinen Strom. Nun war die frage wie dies denn sein kann. Ich tauschte mehrmals die Powerkabel aus vom Netzteil und probierte mehrere Steckdosen überall blieb das Mainboard aus. Dann fragte ich mich weiter wie kann das mainboard nein strom haben. Also konnte es in meinen Augen nur noch das Netzteil oder der stecker sein. So jetzt habe ich ein 700 Watt BeQuiet Netzteil gekauft und wieder alles angeschlossen. Immer noch nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Es wäre super wenn mir irgendwer helfen könnte.

Hardware:
Cpu: AMD Ryzen 5 2600
Netzteil vorher: 600 Watt
Netzteil jetzt: 700 Watt
Graka: Nvidia Geforce 1060 6gb
Mainboard: ASUS Rog Strix B450-F Gaming
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 10. Oktober 2020 - 16:05

Passiert denn irgendetwas wenn du den Power Knopf drückst?

- CPU richtig rum eingebaut?
- RAM richtig reingesteckt?
- Reset/Power/HDD/Speaker Kabel am Header richtig angeschlossen?
- 24PIN ATX und 4 bzw. 8PIN Kabel richtig angeschlossen?

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 10. Oktober 2020 - 16:05

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Robin1234567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 20
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2020 - 16:53

Ja ich hatte alles richtig angeschlossen. Ich vermute zwar das meine Cpu gerade kaputt gegangen ist aber dennoch davor hat es ebenfalls nicht funktioniert. Aber auch ohne Cpu müsste das Mainboard doch zumindest strom bekommen...
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:01

Ohne CPU macht das Mainboard gar nichts. Du könntest die CPU auf dem vorherigen Mainboard testen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   Robin1234567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 20
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:01

Hab drei Mainboards. Hab alle drei ausprobiert und keines davon funktioniert
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:04

Zitat

Ich vermute zwar das meine Cpu gerade kaputt gegangen ist

Warum vermutest du, dass die CPU nun defekt ist?

Wenn das mit der CPU geklärt ist, nimm noch einmal alles auseinander und baue es sorgfältig wieder zusammen. Wenn du dabei den CPU Kühler entfernst, achte darauf, die CPU nicht gleich mit aus dem Sockel zu reißen. Dabei würdest du die Pins verbiegen oder womöglich abbrechen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   Robin1234567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 20
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:08

Genau das ist ja passiert der Rand ist voll mit Wärmeleitp. Und es sind locker schon 10 Pins verbogen weil mein kühler einer von denen ist die du mit ein wenig gewalt biegen musst. Deshalb ist der jetzt zu hundertprozent durch. Naja ansonsten keine Ahnung. Aber das heißt wenn keine funktionierende CPU drinnen ist, kriegt das mainboard nicht mal strom bzw. Würde auch nicht mal leuchten oder so?
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:12

Solange keine Pins abgebrochen sind, kannst du dir selbst helfen, indem du die verbogenen Pins SEHR (!!!) vorsichtig wieder gerade biegst. Zahnstocher und eine Plastikkarte (Kreditkarte oder dergleichen) haben sich dabei bewährt.
Du solltest auch deutlich weniger WLP verwenden. Die sollte nach der Montage nicht zwischen CPU und CPU Kühler hervorquellen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Robin1234567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 20
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:28

Ne keine Chance. Habs versucht aber danke für den Tipp. Also heißt das jetzt das bei fehlender oder kaputter CPU das Mainboard nicht mal strom kriegt bzw. Halt leuchtet oder sonst irgendwas macht?
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:52

Es gibt im CompuetrBase Forum den User @Stullen Andi; der hat schon mehrfach CPUs mit solch einem Problem erfolgreich repariert. Eventuell kann er dir auch helfen.

Zitat

Also heißt das jetzt das bei fehlender oder kaputter CPU das Mainboard nicht mal strom kriegt bzw. Halt leuchtet oder sonst irgendwas macht?

Wenn LEDs verbaut sind, sollte da etwas leuchten und sollte ein Mainboard-Speaker verbaut sein, sollte es Piep-Töne geben; sonst wird sich nichts tun.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   Robin1234567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 20
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:58

Ne da leuchtet gar nichts. Habe so ein Asus gaming MB was so bunt leuchtet. Aber das tut es nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Oktober 2020 - 18:08

Eventuell ist das Board defekt; kommt schon mal vor, dass eine Komponente DOA ist.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   Robin1234567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 20
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2020 - 18:14

Aber das wäre das zweite Board bzw. das dritte.
Habe das alte ausgebaut. Vorgestern gings noch. Das andere war kaputt aufgrund eines abgeborchenen Pins im USB 3.1 Port aber leuchtete immerhin wenn ich es anschloss. Jetzt genau das gleiche Board neu geholt (das andere wird zurück geschickt) und es funktioniert auf einmal bei allen dreien nicht mehr?
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Oktober 2020 - 18:25

Das ist aber dann doch etwas merkwürdig.
Verstehe ich dich richtig, dass zwei Boards, welche schon funktioniert haben, plötzlich nicht mehr funktionieren?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#15 Mitglied ist offline   Robin1234567 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. Oktober 20
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2020 - 18:40

Also: ich habe mir ein neues Mainboard gekauft gehabt. Dadurch habe ich mein altes abgebaut...also halt alle sachen abgemacht und ans neue dran gebaut. Das neue ging dann auch mehr oder weniger. Das einzige problem war das einer der pinne aus dem USB 3.1 Stecker auf dem Mainboard abgebrochen ist wodurch der ganze pc nicht an ging. Das Mainboard hat aber dennoch geleuchtet. Dann wollte ich das neue Mainboard zurückschicken und habe mir gleichzeitig schon mal ein neues geholt (genau das gleiche) weil das geld für das andere kriege ich ja eh wieder. So nun hab ich das ganz neue angeschlossen und es passiert rein gar nichts. Es fängt nicht einmal an zu leuchten. Dann habe ich das was ich zurückschicken will und mein ganz altes noch einmal ausprobiert mit dem selben ergebnis es passierte gar nichts. Dann dachte ich es liegt am netzteil und hab mir ein neues netzteil geholt mit 700 watt....und bei allen drei boards wieder das selbe: keine reaktion.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0