Ich bin Radsportler und möchte mir für das Training im Winter einen smarten Rollentrainer anschaffen und auch mit der Software "Zwift" trainieren. Im Idealfall lässt man Zwift auf einem Computer laufen, welcher das Bild auf einen möglichst großen Bildschirm (Tv) übertragt.
Was ist Zwift? Zwift ist eine Art Simulator/ Computerspiel bei dem man sich virtuell mit anderen Sportlern messen kann. Die Eingabesignale erfolgen allerdings nicht über Maus- und Tastatur, sondern über den Rollentrainer. Also wie schnell man tritt, Puls, Leistung etc.
Nun zu meiner Frage: Ich hätte auf dem Dachboden noch meinen ca. 10 Jahre alten PC. Natürlich ist dieser Computer hoffnungslos veraltet, aber ich frage mich, ob man nicht mittels gebrauchter, günstiger Teile diese alte Kiste für Zwift befähigen könnte. Die Systemanforderungen von Zwift sind wohl auch nicht sooo extrem:

Mein System:
Intel Core2Duo E8400, Wolfdale, Sockel 775 (lief früher stabil auf @3,5Ghz)
Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Asus P5nt-WS Mainboard
2x 2Gb GEIL DDR2 800
Gainward GTX9800x
BeQuiet 400W Netzteil (nagelneu)
(Festplatte kaputt, eine billige SSD für 30 Euro wäre hier angedacht)
Win10, 64 bit
Was meint ihr, macht es Sinn den RAM auf 8GB aufzurüsten und bei der Grafikkarte beispielsweise auf eine Nvidia GTX 970 zu setzen? Gebrauchte Prozessoren mit Sockel 775 gibt es ja auch wie Sand am Meer.
Ich denke die Grafikkarte müsste ich sowieso tauschen, da die momentan verbaute 9800GTX+ auch keinen HDMI Ausgang hat.
Mein Ziel mit diesem Rechner ist wirklich nur Zwift - weitere Anwendungen sind nicht angedacht. Glaubt ihr man bekommt das hin, oder ist das Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Danke euch
Gruß,
Matthias

Hilfe
Neues Thema
Antworten