WinFuture-Forum.de: Heimnetz ist sichtbar aber funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Heimnetz ist sichtbar aber funktioniert nicht Nach Funktions-Zwangs-Update funktioniert mal wieder Heimnetz nicht


#1 _Halbwissender_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2020 - 20:12

Hallo - grüße euch :)
Mit den Soundproblemen und Realtek 2.81 und diesem Zwangsupdate von Microsoft habt ihr mir ja schon geholfen. Nun das zweite Problem nach dem Zwangsupdate.

Im Heimnetzwerk kann ich nicht mehr auf meine eigenen Ordner zugreifen. Siehe bitte die Pics:

Meine Netzwerkanzeige (auf Hauptrechner):
https://gyazo.com/04...1b87e3fbbc159dd

Ich frage mich was da windows erkennt? - Mein Laptop hat Kopfhörer LOL - insgesamt findert der Schlaumeier 6 Gräte von meiner einzigen Fritzbox 7580.

Also richtig ist:
ich bin auf dem Hauptrechner und will auf freigegebene Ordner im Laptop zugreifen und editieren. Ich bin der Besitzer und auf beiden Geräten auch Admin.

Klick auf Netzwerk im Explorer
https://gyazo.com/85...c1a893f26e193f3

Doppelklick auf meinem Laptop
https://gyazo.com/9b...002e9d0cf7ef860

Doppelklick auf meinen Ordner Lists (auf Hauptrechner)
https://gyazo.com/55...da4b7fa2b91f2e1
◄► Ich habe angeblich nicht die Berechtigung. ◄►

Freigaben auf dem Laptop (auf Laptop)
Hauptordner PikkuBot
https://gyazo.com/16...ab1356793fce22d

Unterordner Lists (auf Laptop)
https://gyazo.com/55...bed81f5e9f4a56a

Workgroup Hauptrechner (auf Hauptrechner)
https://gyazo.com/b4...4ba864198cd5743

Workgroup Laptop (auf Laptop)
https://gyazo.com/62...ef464ad8e630fdf

schon jetzt vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von Halbwissender bearbeitet: 10. August 2020 - 20:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 10. August 2020 - 20:55

So richtig verstehe ich das Problem nicht.
Aber generell ist es sinnvoll, einen gemeinsamen User , am besten mit eigenem User-Account und Zugriffsrechten, im lokalen Netzwerk zu nutzen.
Das erspart mir auch die Angst um irgendwelche Freigaben als Admin, die irgendwie ins Internet gelangen könnten.
0

#3 _Halbwissender_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2020 - 23:04

Huhu ☺
das Problem ist: ich kann vom Hauptrechner nicht auf die freigegebenen Dateien im Labtop zureifen.

Doppelklick auf meinen Ordner Lists (auf Hauptrechner)
https://gyazo.com/55...da4b7fa2b91f2e1
◄► Ich habe angeblich nicht die Berechtigung. ◄►
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. August 2020 - 23:46

Du kommst ja von einer älteren Build.. Hast du die Freigaben damals über die Heimnetzgruppe eingerichtet?
Falls ja starte mal die freigabeproblembehandlung unter "Einstellung/Update und Sicherheit/Problembehandlung" und dort "Freigegebene Ordner"
Das auf allen in Netzwerk vorhandenen Geräte.
Und danach dann am besten wie IXS vorschlug, ein weiteres benutzerkonto einrichten über dass dann die freigaben abgewickelt werden.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
2

#5 _Halbwissender_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2020 - 17:25

Danke - aber was du mir hier aufzeigst
"Einstellung/Update und Sicherheit/Problembehandlung" und dort "Freigegebene Ordner"
finde ich auf meinem System nicht - schau bitte

Hauptrechner - Einstellungen
https://gyazo.com/f4...8a1dfa51b53dd47

Hauptrechner - Einstellungen - Update und Sicherheit
https://gyazo.com/6b...189f9e5919829e2

Hauptrechner - Einstellungen - Update und Sicherheit - Problembehandlung
https://gyazo.com/64...9c754bb3bd5a706
0

#6 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2020 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (Halbwissender: 11. August 2020 - 17:25)

Danke - aber was du mir hier aufzeigst
"Einstellung/Update und Sicherheit/Problembehandlung" und dort "Freigegebene Ordner"
finde ich auf meinem System nicht - schau bitte

Hauptrechner - Einstellungen
https://gyazo.com/f4...8a1dfa51b53dd47

Hauptrechner - Einstellungen - Update und Sicherheit
https://gyazo.com/6b...189f9e5919829e2

Hauptrechner - Einstellungen - Update und Sicherheit - Problembehandlung
https://gyazo.com/64...9c754bb3bd5a706


Du musst beim letzen Screenshot auf Zusätzliche Problembehandlungen klicken. Dort taucht dann der Menüpunkt "Freigegebene Ordner" auf.
0

#7 _Halbwissender_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2020 - 23:59

Huhu Colonel ☺
ich stehe kurz vor Suizid!

Dein Hinweis hat funktioniert - aber leider kommt dann diese Meldung - und im selben Pick kannst du erkennen, dass ich keine Schreibfehler gemacht hatte - vergleiche die Fehlermeldung mit dem linken Teil des Pick's
https://gyazo.com/f0...09ee912377d19fa

Dieser Beitrag wurde von Halbwissender bearbeitet: 12. August 2020 - 00:07

0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. August 2020 - 04:38

Kann es sein, dass Du wirklich immernoch und irgendwie "Heimnetzwerk" nutzt?
Das ist schon seit Jahren nicht mehr unterstützt.

Wenn auf jedem Rechner im lokalen Netzwerk ein identischer Account existiert, geht alles wie von selber.
Natürlich müssen die Freigaben auf jedem Rechner aktiviert sein. Außerdem sollte die Firewall keine entsprechenden Netzwerkzugriffe sperren.
0

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 12. August 2020 - 05:46

Beitrag anzeigenZitat (Halbwissender: 10. August 2020 - 20:12)

insgesamt findert der Schlaumeier 6 Gräte von meiner einzigen Fritzbox 7580

Das ist ganz normal.

1. FRITZ!Box erreichbar über fritz.box
2. FRITZ!Box erreichbar über festgelegte IP Adresse
3. FRITZ!Box erreichbar über Notfall IP Adresse http://169.254.1.1
(ABER: Auch die Notfall-IP funktioniert nicht immer gleich sofort. Oft muss noch euer Netzwerkadapter entsprechend eingestellt werden.)

- (U)PnP Dienst
- DLNA Media-Dienst
- File Server
- Druck Dienst
- Fax Dienst
- VPN Dienst
- weitere FRITZ!Boxen im Netzwerk
- FRITZ!Box Repeater
usw.

Die ersten zwei, drei gibt es immer. Die anderen werden nur dann angezeigt, wenn du den entsprechenden Dienst in der FRITZ!Box aktiviert hast oder die Geräte angesteckt wurden.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 12. August 2020 - 21:48

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2020 - 08:07

Wenn man das einmal richtig einrichtet, wie man das schon vor 20 Jahren unter W2K am Besten gemacht hat mit:

Feste IPs
Berechtigungszuweisungen
Kein Assistentenkrempel


Funktioniert das ziemlich wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren nach dem 100ten "Zwangsupdate"

Warum lernt man es nicht einmal und hat dann seine Ruhe, als ständig seine Zeit mit diesem Heimnetzwerkkram (weder Fisch, noch Fleisch) zu verschwenden.

Selbst MS hat nach 12 Jahren begriffen, daß der Krempel nur rudimentär zu verwenden war.
https://www.giga.de/...-warum-was-tun/
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 _Halbwissender_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2020 - 20:52

Hallo Candle
ich frage mich immer wieder warum solche Leute wie du sich in Foren brüsten müssen!?
Biete einfach freundliche Hilfe an - wie die anderen hier - oder bleibe einfach weg.

Solche spätpubertierende Sprüche von dir, wie:
"Funktioniert das ziemlich wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren nach dem 100ten "Zwangsupdate"
Warum lernt man es nicht einmal und hat dann seine Ruhe, als ständig seine Zeit mit diesem Heimnetzwerkkram (weder Fisch, noch Fleisch) zu verschwenden."
braucht wirklich keine Mensch.

Ach ja Candle, noch eines - es wird dir sicher neue sein: in solchen Foren suchen Leute Hilfe weil sie etwas nicht kennen, nicht wissen, nicht sehen.
Was keiner sucht ist einen altdeutschen Schulmeister.

Dieser Beitrag wurde von Halbwissender bearbeitet: 12. August 2020 - 21:01

0

#12 _Halbwissender_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2020 - 20:59

Hallo IXS ☺ - vielen Dank für deine Hilfe.

Deine Frage: "Kann es sein, dass Du wirklich immernoch und irgendwie "Heimnetzwerk" nutzt?"
kann ich nicht so einfach beantwirten.

Ich habe vor etlichen Jahren mal ein Heimnetzwerk eingerichtet. ABER seit es "abgeschafft" wurde nicht mehr.
► Kann es sein, dass ich es noch drauf habe?
► Wie stelle ich das fest?
► Wenn ich es habe, wie lösche ich es?

Aber in allen meinen Anzeigen (siehe meine Picks) finde ich nicht mehr "Heinnetzwerk" - FRÜHER wurde es angezeigt. Also bin ich davon ausgegangen, dass es weg ist.
0

#13 _Halbwissender_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2020 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 12. August 2020 - 04:38)

Kann es sein, dass Du wirklich immernoch und irgendwie "Heimnetzwerk" nutzt?


Huhu IXS - vielen Dank für deine Antwort und deine geduldige Hilfe.

Es ist schon "ewig" her das ich Heimnetzwerk hatte.
Aber heute sehe ich es nicht - auch nicht den Text "Heimnetzwerk" im Explorer ist nicht angezeigt. Siehe bitte meine Picks.

► Kann es sein, dass ich es dennoch habe - oder Reste davon?
► Wie kann ich das feststellen?
► Wenn es noch da sein sollte, wie lösche ich es?

nette Grüße

Dieser Beitrag wurde von Halbwissender bearbeitet: 12. August 2020 - 21:11

0

#14 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 12. August 2020 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (Halbwissender: 12. August 2020 - 20:52)

Biete einfach freundliche Hilfe an - wie die anderen hier - oder bleibe einfach weg.

Sorry, aber du entscheidest nicht ob man was antworten darf oder nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Halbwissender: 12. August 2020 - 20:52)

Solche spätpubertierende Sprüche von dir, wie ... braucht wirklich keine Mensch.

Sich mit so einem Spruch als besonders erwachsen hinzustellen und andere herabzuwürdigen, das braucht allerdings auch keiner.

Beitrag anzeigenZitat (Halbwissender: 12. August 2020 - 20:52)

Was keiner sucht ist einen altdeutschen Schulmeister.

Wer nichts lernen will, dem wird auch nicht geholfen.

Candle hat ganz recht. Entweder richtet man sich das einmal mit etwas mehr Aufwand richtig ein oder man jammert nach jedem großen Update neu rum.

Beitrag anzeigenZitat (Halbwissender: 12. August 2020 - 21:09)

auch nicht den Text "Heimnetzwerk" im Explorer ist nicht angezeigt.

Das wird daran liegen, dass es kein Heimentzwerk mehr gibt. Es gibt einfach nur noch Netzwerk.

Beitrag anzeigenZitat (Halbwissender: 12. August 2020 - 21:09)

Siehe bitte meine Picks.

Na wenigstens hast du nicht Pigs geschrieben. Das nächste mal aber bitte ohne "k".
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2020 - 22:01

Wurde jetzt eigentlich schon mal geklärt, welche Version und Build jetzt installiert ist?

Führe mal winver aus, damit man weiß, was jetzt auf den Geräten läuft.

Gehe dann mal in die Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup und suche dort mal den Setup Ordner mit dem aktuellsten Datum heraus. Das ist dann die Version und Build der Vorgängerversion gespeichert.

Dann hätte man erst einmal einen Überblick darüber, was war und was jetzt ist. Am Besten für Hauptrechner und Laptop.


Was Deine Freigabe angehen, da verwundert mich eigentlich, warum da die Gruppe der Administratoren als Besitzer eingetragen ist? Was soll das im Netzwerk bewirken? Finde diesen Freigabe-Assistenten da wirklich interessant. Über die klassische Freigabe kann man da so ein Unfug nicht eintragen, weswegen ich die bevorzuge.

Und was die Heimnetzgruppen angeht, die gab es nur bis zur Version 1709. Mit der 1803 wurde diese entfernt, allerdings äußert unsauber. Hier ist es teilweise wirklich einfacher, alle vorhandenen Freigaben aufzulösen und komplett neu zu erstellen. Ber das wäre wirklich nur der Fall, wenn DU von der 1709 aus das Upgrade ausgeführt hast und die Heimnetzgruppen verwendet hast.

Die beiden Nutzer, welche Du da verwendest, die existieren unverändert auf beiden Geräten gleichermaßen?
Verwendest Du Passwörter für die Benutzer?

----

OK, bei dem Assistenten bedeutet also "Administratoren als Besitzer" Vollzugriff für die lokalen Nutzer in der Gruppe der Administraroren, aber nicht für die Nutzer in der Gruppe auf dem anderen Rechner. Das ist sehr irritierend.

Was die Freigaben angeht, was steht denn alles unter Eigenschaften der Freigabe/Sicherheit/Erweitert?

Und das Selbe dann noch einmal für Eigenschaften der Freigabe/Freigabe/Erweiterte Freigabe/Berechtigungen?

Hoffe, das hast Du soweit verstanden. Wenn nicht frag nach.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0