WinFuture-Forum.de: Wie MS Mahjong reparieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie MS Mahjong reparieren?


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 7

geschrieben 04. August 2020 - 11:00

Hallo zusammen,

ich spiele hin und wieder gern eine Runde Mahjong. Aber plötzlich, gefühlt seit dem letzten Win 10-Update, will Mahjong nicht mehr starten. Es erscheint die Fehlermeldung "Probleme mit der Internetverbindung und beim Download von Microsoft Mahjong-Daten…“. Ich kann dann auf einen Button "Abbrechen“ klicken. Dann wird mir angeboten, Mahjong offline zuspielen. Wenn ich das auswähle, dann lädt und lädt das Programm, startet aber nicht.

Meine Internetverbindung via LAN funktioniert einwandfrei, daran kann es also nicht liegen. Ich habe bereits unter Einstellungen > Apps > Microsoft Mahjong > Erweiterte Optionen die App zurückgesetzt, das hat aber auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, was ich unternehmen könnte, um Mahjong wieder Leben einzuhauchen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 04. August 2020 - 12:49

Meistens liegt sowas bei MS an einer fehlerhaften Store Anmeldung. Öffne mal den Microsoft Store, melde dich dort mit deinem Konto ab -> Neustarten -> wieder im Store anmelden. Das hilft oft weiter mit den UWP Apps.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.141
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 213

geschrieben 04. August 2020 - 19:49

Deinstallieren und neu installieren bewirkt oft Wunder.
0

#4 Mitglied ist offline   erazor84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 06. September 16
  • Reputation: 16

geschrieben 05. August 2020 - 06:48

Alternativ in den App Einstellungen unter Erweiterte Optionen die App Reparieren/Zurücksetzen probieren.
Dein Fortschritt sollte ohnehin im XBOX Live Konto gespeichert sein, somit verlierst du damit auch nichts.
Vorausgesetzt die App hat bei dir überhaupt schon mal korrekt funktioniert und du warst korrekt mit XBOX Live verbunden.
PC: AMD Ryzen 3 3200G, 16GB DDR4 3000mhz Corsair, ASUS Prime A320M-K, Manjaro KDE / Win10 PRo. Laptop: Intel Pentium N3710 4GB RAM, Manjaro KDE. MINI-TV-PC: Intel Celeron j4105 - 4GB RAM - Manjaro KDE
0

#5 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 7

geschrieben 05. August 2020 - 10:21

Danke für die Tipps. Aber aus heiterem Himmel funktioniert es wieder wie gewohnt ohne Fehlermeldungen. Er wird wohl ein Rätsel bleiben, weshalb das Programm einige Tage gestreikt hat.

Gruß stichling
0

#6 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 7

geschrieben 07. August 2020 - 10:34

Ich glaube das Rätsel gelöst zu haben, weshalb MS Mahjong bei mir gestreikt hatte. Vor fünf Tagen habe ich auf meinem Rechner das Tool VideoDownloader Ultimate installiert. Dieses Tool arbeitet sehr zuverlässig; es ist so voreingestellt, dass es mit Windows startet. Aber so lange, wie das Tool im Hintergrund aktiv ist, blockiert es offensichtlich einen für Mahjong wichtigen Port und verhindert, dass Mahjong "nach Hause telefonieren“ kann. Und für die ordnungsgemäße Funktion von Mahjong scheint es notwendig zu sein, dass die Möglichkeit des Telefonierens gegeben ist.

Wenn ich bemerke, dass Mahjong mal wieder nicht starten will, beende ich den VideoDownloader und schon funktioniert Mahjong problemlos.
0

#7 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.296
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 184
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 07. August 2020 - 10:50

Wenn Mahjong nach hause telefonieren muss, um zu funktionieren, dann ist es definitv das falsche Mahjong! Schau dir mal Pysolfce an, sind unwahrscheinlich viele Spiele drin, auch Mahjong und das verrät dich nicht!
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0