WinFuture-Forum.de: HDD Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

HDD Klonen


#1 Mitglied ist offline   Ahnungsloser01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Juli 20
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juli 2020 - 09:44

Hallo zusammen,

nachdem meine HDD jetzt anscheinend den Geist aufgibt, möchte ich mir gerne eine SDD als Ersatz holen (siehe auch Anwendungen extrem langsam).


Würde jetzt wahrscheinlich die SDD "Samsung MZ-76E2T0B/EU 860 EVO 2 TB SATA 2,5" nehmen. Soweit so gut.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie klonen ich bzw. mit welchem Programm.
Ich habe derzeit bereits eine kleine SDD, auf welchem das Betriebssystem (Win 10) läuft.
Und eben die defekte größere HDD, wo zum einem Daten aber auch Programme gespeichert sind.
Samsung verweist auf die Samsung Data Migration Software.
Hier steht allerdings im Handbuch:" Diese Software kann nur einen Quelldatenträger klonen, auf dem ein Betriebssystem installiert ist. Ein Datenträger, auf dem kein Betriebssystem installiert ist, kann von ihm nicht geklont werden."
Geht dann wohl nicht, da das Betriebssystem ja auf der kleinen SDD läuft.
Hat jemand einen Idee/einen Tipp für mich?

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sagittarier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 02. September 14
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Hund, Frau, Android, Windows 10 Pc

geschrieben 27. Juli 2020 - 09:49

Hallo
Ich habe mit Macrium Reflect 7 geklont, war auch mein erstes mal, ist super einfach damit. War zwar von SSD auf eine M.2, ist aber selbiges wie deine. Dauert gesamt 10-15min bei 100Gb.

Dies ist die Anleitung dazu.

https://www.heise.de...-s-4176581.html



Es ist egal auf welcher Platte dein System liegt, HDD, SSD, M.2. Macrium erkennt alle an.

Falls du aber nur Daten ohne System verschieben magst, dann schließe die neue Platte im Pc an, weiße ihr eine Laufwerkbuchstaben zu und KOPIERE die Daten dann intern. Für eine Systemverschiebung solltest du schon klonen.

Gruß

Gesendet von meinem A51 mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde von Sagittarier bearbeitet: 27. Juli 2020 - 10:01

Geht nicht, gibts nicht.
1

#3 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 27. Juli 2020 - 11:30

Es ginge auch mit einem Livelinux und dd, aber mit Macrium ist sicher einfacher. dd ist aber mit Sicherheit am schnellsten. Ansonsten fallen mir noch Mascroit Partition Expert und Qling Partitionmaster ein, sowie Paragon Harddiskmanager ein, welches ich bereits nutzte.
Hättest du die Programme mit auf der Systemplatte, wäre der Aufwand jetzt kleiner, aber als problematisch sehe ich das nicht.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 27. Juli 2020 - 11:31

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2020 - 12:37

Du könntest die Daten einfach auf deine (ggf. externe) Backup-Platte backuppen, dann die SSD einbauen und das Backup restoren.

Ich übernehme allerdings keine Garantie, dass das dann alles wieder läuft, da ja Win10 offensichtlich irgendwelche sauereien eingebaut hat, die als Kopierschutz dienen (mal bezugnehmend auf den Post von DK2000: Windows 10 von Festplatte auf SSD).

Als Backupprogramm würde ich dir DriveSnapshot von Tom Ehlert (http://www.drivesnapshot.de/de/) empfehlen - es erkennt fehlerhafte Sektoren und zeigt schwerlesbare Sektoren an.
Das Backup wird wahrscheinlich eh sehr lange dauern.

Und mal so Grundsätzlich zur Info:

--- Ungesichterte Daten sollte man als gelöscht betrachten ---

Gruß,
crashed
0

#5 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Juli 2020 - 12:52

Meine Empfehlung dazu:
Sichere deine benötigten Daten und installiere das OS und deine benötigten Programme neu auf der SSD.
Das Klonen kann klappen, muss aber nicht. Wir hatten erst vor Kurzem in einem anderen Forum den Fall, dass es nicht so richtig geklappt hat. Das war eine tagelange Frickelei mit dem Endergebnis, dass der betroffene User dann doch neu installiert hat.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#6 Mitglied ist offline   Sagittarier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 02. September 14
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Hund, Frau, Android, Windows 10 Pc

geschrieben 27. Juli 2020 - 13:52

Also ich habe vor ein paar Tagen erst geklont mit Macrium. Eine SSD mit System auf eine M.2, dann noch mal eine SSD auf eine andere SSD, diesmal aber mit Acronis (beide Tools sind gleich einfach. Habe, da ich mir eine neue Kingston M.2 gekauft habe den Acronis Key dazu bekommen).
Hatte vorher noch nie geklont, finde es super einfach und praktisch.
Wenn alles richtig beachtet und ausgeführt wird, sollte es auch keine Probleme geben. So bei mir.

Gruß

Gesendet von meinem A51 mit Tapatalk
Geht nicht, gibts nicht.
1

#7 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Juli 2020 - 13:58

Nun, ich schrieb ja:

Zitat

Das Klonen kann klappen, muss aber nicht.

Es muss am Ende des Tages jeder selbst entscheiden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 27. Juli 2020 - 14:24

Bei mir hat es damals, vor eineinhalb Jahren, ohne Probleme geklappt und das auf völlig neue Hardware. Ursprung ein HP Envy17, neues Board von Asus mit AMD Ryzen. Vielleicht war es nur Glück, aber das OS musste ich immer noch nicht neu aufsetzen.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. Juli 2020 - 18:35

Stimme JollyRoger zu. Der saubere Weg ist schlichtweg eine Neuinstallation. Alles andere ist Glücksspiel und man übernimmst auch noch den ganzen Temp Müll und die beschädigten Dateien.
Zur Datensicherung empfehle ich ein Tool wie z.b. FreeFileSync. Damit werden garantiert nur unbeschädigte Dateien kopiert/gesichert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
2

#10 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 27. Juli 2020 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 27. Juli 2020 - 11:30)

Es ginge auch mit einem Livelinux und dd, aber mit Macrium ist sicher einfacher. dd ist aber mit Sicherheit am schnellsten.


Hast du schonmal einen HDD Clone mit dd gemacht? Auf die grandiose Idee kam ich auch schon mal, habe mehrere Stunden gewartet, dann nach der Ursache recherchiert und irgendwo gelesen dass dd alles andere als schnell ist, weil es eben alles blockweise kopiert, auch da wo nichts gespeichert ist. Dementsprechend lange braucht das dann. Ich hab's dann wie gewohnt mit Acronis True Image gemacht und ging sehr flott.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#11 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 27. Juli 2020 - 19:15

Alles richtig. Ich würde aber heutzutage die Programme nicht mehr auf einen anderen Datenträger installieren, als den Systemdatenträger. Das war, als 40 GB noch riesengroß erschienen vielleicht noch sinnvoll, aber jetzt nicht mehr.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#12 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 27. Juli 2020 - 19:25

Habe freilich schon mit dd geklont, meinst du, ich würde was empfehlen, von dem ich weiß, dass es Scheiße ist?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#13 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 27. Juli 2020 - 22:49

Mir liegt es fern dir etwas zu unterstellen, aber da du es extra in punkto Geschwindigkeit genannt hast, wollte ich nur mal nachfragen ob du dir dessen bewusst bist. :-)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#14 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 28. Juli 2020 - 02:30

Nutzte es immer gerne, gerade weil es nur fragt, woher und wohin und schnell genug war es mir auch immer.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2020 - 06:12

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 27. Juli 2020 - 19:15)

Alles richtig. Ich würde aber heutzutage die Programme nicht mehr auf einen anderen Datenträger installieren, als den Systemdatenträger. Das war, als 40 GB noch riesengroß erschienen vielleicht noch sinnvoll, aber jetzt nicht mehr.

Dem würde ich widersprechen, und einer hat sich bereits die Mühe gemacht, die wichtigsten Gründe hierfür aufzuzählen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0