WinFuture-Forum.de: Multiple-Startfehler (boot, Windows-Installation) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Multiple-Startfehler (boot, Windows-Installation) Ursprünglich Inaccessible Boot device, fixboot zugeriff gesperrt...


#1 Mitglied ist offline   Fuchs29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2020 - 13:03

Hallo,

ich habe zunächst versucht das Problem selbst zu beheben und es vermutlich noch verschlimmert. Eventuell weiß noch jemand Rat.

PC: Lenovo 700 25ISH

Erster Fehler gestern beim Startvorgang: INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Am Tag zuvor habe ich den PC "aufgeräum" - Updates installiert, Treiber aktuallisiert, Virenscan, Bereinigung, sfc/scannow, chkdsk, diverse Tools (malewarebytes, Eset Online, Seagate Seatools und Samsung Magican, Speedfan, CrystaldiskInfo)
2004 von Windows ist noch nicht drauf.


Genau kann ich es leider nicht rekonstruieren, aber sowohl Eset als auch malewarybytes haben einzelne potenziell unerwünschte "Dinge" gefunden.
Samsung, Speedfan und Crystaldiskinfo haben mir für die Daten-Festplatte eine Warnung angezeigt (1 sektor)


Der PC hat 2 Festplatten:
1) Sysmung MZ7LF120HCHP 120GB mit C: (Windows), System und Wiederherstellung
2) ST1000DX001-SSHD-8GB von Seagate mit D: und Lenovo-Part und LRS_ESP (siehe Fotos)

Nummer 2 sollte fehlerhaft sein

Ich komme ins BIOS und kam offenbar noch einen Schritt darüber hinaus. Nun habe ich verschiedene Ansätze zur lösung versucht, bekomme dann aber immer wieder neue "Fehler"

  • chkdsk arbeitet zuende, schreib dass es keine Fehler gefunden hat, aber kann die Ergebnisse nicht auflisten
  • sfc/scannow kann den Vorgang nicht ausführen
  • bootrec /fixboot - Zugriff verweigert und auch die online gefundene Lösung dafür nützt nichts
  • gefundene Windiwsinstallationen: 0


Wenn ich jetzt versuche zu starten kommt direkt Bluescreen mit Recovery und wahlweise Fehler
0xc0000095 Datei /BCD fehlt oder
0xc000000e Datei Windows/System32/winload.efi fehlt

Auf einem USB-Stick habe ich eine Windows Boot-Version, mit ich die Computerreparatur starten kann und ins cmd komme. Hat aber noch nichts geklappt (auch nicht abgesicherter Modus)

Die Festplatte 1) konnte ich über ein SATA-USB3 Kabel an einen Laptop anschließen und habe ein Backup gemacht. Wenn ich dort nachsehe gibt es zumindest die efi-Datei. Wo BCD zu suchen wäre weiß ich nicht

Festplatte 2) hatte ich abgeklemmt, weil ich meinte die hat mit dem Startvorgang nichts zu tun.

Irgendwelche Ideen?
Ich habe noch gelesen dass ein Startfehler an der BIOS-Batterie liegen kann?
Die Festplatten sind GTP

3. Bild kann ich leider nicht mit anhängen:
disk 1
partition 1 primär 901 GB
partition 2 Wiederherstellung 30GB
partition 3 OEM 500MB

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: diskpart0.JPG
  • Angehängtes Bild: diskpart1.JPG

Dieser Beitrag wurde von Fuchs29 bearbeitet: 24. Juni 2020 - 13:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fuchs29 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2020 - 20:57

Falls es noch jemanden mal treffen sollte:
Ich vermute es lag an einem fehlerhaften Update und dass ich anschließend eine Datenträgerbereinigung durchgeführt habe. Dadurch konnte ich auch keine Updates wieder deinstallieren.
Ich habe die Festplatte über SATA-USB an einen Laptop angeschlossen und ein Backup gemacht (hätte ich am besten wohl noch vor meinen ganzen Versuchen). Anschließend Windows sauber neu installiert und das wichtigste aus em Backup wieder aufgespielt. Aktuell besteht noch das -offenbar weit verbreitete- Temporäre Benutzer nach Update Problem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0