WinFuture-Forum.de: Windows 10 Installation klappt nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Installation klappt nicht


#1 Mitglied ist offline   Impact. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2020 - 16:06

Hallo,
ich besitze ein HP ProBook 470 und wollte hier Windows 10 mal neu installieren da es schon ewig lief und recht zugemüllt war.
Ich hab die aktielle Win10-Iso von winfuture geladen und mit Rufus einen USB-Stick erstellt. Ich kann auch davon booten und komme ins Setup, allerdings hängt es immer bei der Auswahl, wo ich Windows installieren möchte. Am Notebook ist nur eine SSD die ich vor längerem nachgerüstet habe angeschlossen.
Beim Formatieten der alten Windowspartition kam immer ein Fehler, daraufhin hab ich die Partition gelöscht und wollte den nen "Nicht zugewiesener Speicherplatz" neu formatieren. Doch das klappt nicht, wenn ich eine neue Partition erstellen möchte passiert nichts, das Setup zeigt "Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden. Der ausgewählte Datenträger erhält eine MB-Partitionstabelle. Auf EFI-Sysremen kann Windows nur auf GPS-Datenträgern installiert werden."
Googel sagt ich soll überprüfen ob AHCI aktiviert ist und UEFI-booten ausschalten. Leider finde ich im Bios des Notebooks keine passenden Einstellungen.
Früher hab ich bestimmt einmal pro Monat Windows 98/ME/XP usw. neu installiert und es war nie ein Problem. Leider ist das alles viel zu lange her und ich bin weitaus nichtmehr so fit wie damals. Bin für jedwede Hilfe dankbar!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.664
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 420
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 17. Juni 2020 - 17:25

Zitat

... das Setup zeigt "Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden. Der ausgewählte Datenträger erhält eine MB-Partitionstabelle. Auf EFI-Sysremen kann Windows nur auf GPS-Datenträgern installiert werden." ...

Ich nehme mal an, du meinst "MBR" und "GPT".

Schau hier: klick

Für dich wird wohl die Variante mit "Diskpart" in Frage kommen. "Diskpart" kannst du auch von deinem Win10 USB Installationsstick starten.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0