WinFuture-Forum.de: Backup über das Boot-Menü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Backup über das Boot-Menü Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist


#1 Mitglied ist offline   WinFutzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 05. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2020 - 17:02

Hallo,

möchte vom abgschmierten PC nachträglich noch die Daten retten, bevor ich mit dem MCT neu installiere.
Könnte das ja über Linux und Kopieren machen.

Oder würdet Ihr raten, nachträglich noch Magrium Reflect oder Easeus ToDo auf CD zu brennen und damit dann an den PC, zu kompaktem Backup oder Image?

Wie sind da die Erfahrungen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2020 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 11. Juni 2020 - 17:02)

Hallo,

möchte vom abgschmierten PC nachträglich noch die Daten retten, bevor ich mit dem MCT neu installiere.
Könnte das ja über Linux und Kopieren machen.


Eine Linux Live-CD sollte da schon ausreichen, ja!

Beitrag anzeigenZitat (WinFutzi: 11. Juni 2020 - 17:02)

Oder würdet Ihr raten, nachträglich noch Magrium Reflect oder Easeus ToDo auf CD zu brennen und damit dann an den PC, zu kompaktem Backup oder Image?


Die Frage ist, was willst du alles sichern? Bei z. B. einer zerschossenen Installation geht es mir nur noch um die privaten Daten (Musik, Fotos etc.) und evtl. bestimmte Profileinstellungen (Thunderbird, Firefox etc.) Die kann man mit einer Live-CD ja schnell kopieren.

Eine weitere Methode ist aber auch: Festplatte ausbauen, an einen anderen PC anklemmen (entweder an einen freien Sata-Port oder mit einem USB-Controller) und die Daten sichern. Sofern das für dich machbar ist, würde ich diese Variante auch bevorzugen
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#3 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 11. Juni 2020 - 21:04

Wie, und / oder warum ist er abgeschmiert? Wenn das Dateisystem gelitten hat, oder der Datenträger defekt ist, sieht es schlecht aus, mit Rettung.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#4 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 13. Juni 2020 - 17:30

Linux ist für sowas ganz gut. Für manche solche Dinge bei denen erst umständliche Windows Sperren zu überweinden sind, habe ich auch eine Linux-CD im Kasten liegen. Geht schneller und einfacher.

Ich frage mich aber weshalb hier solche skeptische Anworten kommen? So schlau wird der Threadstarter wohl auch sein und nach dem Kopieren erstmal zu schauen on alles ok ist. Soll er etwa gleich alles aufgeben und alle (vielleicht wichtigen) Daten abschreiben?
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0