WinFuture-Forum.de: Plötzlich seltsames Ansprechverhalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Plötzlich seltsames Ansprechverhalten


#1 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2020 - 18:10

Liebe Experten,

etwas ganz seltsames ist passiert. Der PC lief seit der Einrichtung die ganze Zeit stabil ohne Murren, bis heute.

Vorweg, das letzte Update war gestern und ich habe keine neuen Programme installiert.

Nun zum Verhalten. Es funktionierte alles, die Programme liefen und z.B. die Uhr im Hintergrund machte auch keine Sprünge bei den Sekunden o.ä.
Es ließen sich aber teilweise die Programme in der Taskleiste oder Programmpunkte nicht auswählen. Eine Zeit lang konnte man nichts per Mausklick anwählen, manchmal ging es dann wieder in einem gewissen Zeitfenster. Was immer geht war z.B. die TAB Taste mit der man durch die Menüs navigieren kann. So habe mich mich dann durchgewurstelt.

Da ich nichts am System verändert habe und zu Win7 Zeiten früher mal ähnliche Probleme hatte, habe ich auf Antivir getippt (da das im Hintergrund ja Updates ausführt). Ich habe dann alles deinstalliert und es brachte keine wirkliche Erleichterung.
Dann habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht und danach nochmals Antivir deinstalliert. Nun habe ich das Gefühl das es besser läuft, allerdings gibt es immer noch Aussetzer und Zeiten in denen ich nichts anwählen kann, bzw. nur per Tasten. Wenn ich dann mal kurz den Task Manager kurz öffne und wieder schließe, dann funktioniert alles wieder eine Zeit lang ordnungsgemäß??

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei der Windows Anmeldung der Doppelklick nicht geht, damit das Paßwortfeld kommt.

Kann das ein Problem mit der Maus sein? Aber warum geht eine Zeit lang nach Aktivierung des Task Manager z.B. alles und eine Zeit später wieder nicht?

Was meint ihr wie soll ich nun vorgehen? Was braucht ihr für eine Analyse an Daten? Soll ich Antivir nochmal draufpacken? (Ich habe jetzt noch ein paar unbereinigte Reste auf dem Rechner durch die Systemwiederherstellung die ich sonst nicht wegbekomme, zumindest meckert der Deinstaller immer.

Aktuell zieht er das 2004 Funktionsupdate. Ich hoffe anschließend schießt es mir nicht komplett was ab.

Dieser Beitrag wurde von Vista Cosmos bearbeitet: 06. Juni 2020 - 18:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2020 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (Vista Cosmos: 06. Juni 2020 - 18:10)

Aktuell zieht er das 2004 Funktionsupdate.

Warte das doch einfach mal ab. Vielleicht läuft das was im Hintergrund. Lass das Update durchlaufen und dann sehen wir mal weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2020 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. Juni 2020 - 18:41)

Warte das doch einfach mal ab. Vielleicht läuft das was im Hintergrund. Lass das Update durchlaufen und dann sehen wir mal weiter.



Ne, das war ja jetzt erst nach zig Neustarts und der Deinstallation.

Habe die gleichen Probleme auch nach dem Update. Taskleiste nicht mit der Maus anwählbar, erst nach Task Manager auf/zu gehts wieder ne Zeit und mit den Menüs das Gleiche...
0

#4 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2020 - 08:34

Aktuell leider keine Besserung in Sicht.

Ich habe den Avira jetzt komplett deinstalliert im abgesicherten Modus mit Registry Cleaner. Hat leider auch nichts gebracht. Es scheint auch nicht daran zu liegen, da selbst im abgesicherten Modus das Problem auftritt.

Bedeutet ich kann die Taskleiste nicht anklicken oder etwas in Menüs mit der Maus auswählen. Wenn ich den Task Manager starte, dann geht es wieder, manchmal kürzer manchmal länger.

Jetzt z.B. funktioniert der Firefox einwandfrei, alle Tabs sind mit der Maus anklickbar, die Taskleiste geht aber nicht. Es war aber auch schon der Fall, dass ich im Firefox die Tabs nicht anwählen konnte, dafür aber die Taskleiste. Ich krieg nen Fön!

Gibt es irgendwas was ich noch ausprobieren kann? Oder ist Neuaufsetzen angesagt? Kann man das eigentlich mit der Funktion "Sauberer Start" machen oder sollte man diese USB Stick Geschichte machen? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und bin am Ende.
Was ich nicht verstehe, dass es einfach so aufgetreten ist, der PC lief bis zum Morgen einwandfrei und am Nachmittag kam auf einmal das Problem ohne dass ich etwas am Rechner gemacht habe.
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Juni 2020 - 08:44

Rechner , die so ein Verhalten aufwiesen, waren meistens innerhalb eines halben Jahres komplett defekt.
Entweder CPU oder die Festplatte.
Der Rechner hakt, weil Echtzeitzugriffe nicht funktionieren.

Blockierte Zugriffe, durch externe Programme, könnte diesen Effekt auch auslösen.

Datenbackup auf jeden Fall durchführen und vielleicht das Funktionsupdate abzuwarten, wäre ein Vorschlag.

Mit MSCONFIG könnte man auch mal testen, ob sich etwas verbessert.
Also alle "nicht MS" dienste abzuschalten , genau so wie alle Autostart Programme zu deaktivieren.
Wenn der Rechner dann doch rund läuft, die Dienste nach und nach wieder einschalten.
0

#6 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2020 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 07. Juni 2020 - 08:44)

Rechner , die so ein Verhalten aufwiesen, waren meistens innerhalb eines halben Jahres komplett defekt.
Entweder CPU oder die Festplatte.
Der Rechner hakt, weil Echtzeitzugriffe nicht funktionieren.

Blockierte Zugriffe, durch externe Programme, könnte diesen Effekt auch auslösen.

Datenbackup auf jeden Fall durchführen und vielleicht das Funktionsupdate abzuwarten, wäre ein Vorschlag.

Mit MSCONFIG könnte man auch mal testen, ob sich etwas verbessert.
Also alle "nicht MS" dienste abzuschalten , genau so wie alle Autostart Programme zu deaktivieren.
Wenn der Rechner dann doch rund läuft, die Dienste nach und nach wieder einschalten.



Der Rechner ist knappe 1 1/2 Jahre alt, also kein wirkliches Alter. Sind alles zusammengestellte Komponenten. Eine M.2 SSD Platte und ein Ryzen 5 2400G Prozessor.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich schon verabschieden oder?

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Taskleiste, wenn sie einige Zeit nicht betätigt, wieder kurz ansprechbar wird. Aber nach einem oder zwei Klicks ist es wieder rum.
Wenn man zwischen Taskleiste und einem anderem Programm herumswitched, dann kann es sein, dass das im Menü/Programm nichts mehr anwählbar ist aber in der Taskleiste. Immer bis man den Task Manager kurz startet (den muss man im dazugehörigen Menü immer per Tasten auswählen, die Maus geht da nie).
0

#7 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 07. Juni 2020 - 09:08

Für Antivierensoftware gibt es spezielle Deinstallationssoftware, diese sollte man auch unbedingt benutzen. Der Defender, den Windows mitbringt, ist nicht schlechter, als Drittanbietersoftware, also muss man sich sein System nicht mit Solcher verschlimmbessern.
Ergo, versuche erst, deine Antivierensoftware mit dem Deinstallationstool des Herstellers los zu werden. Wenn alles nicht hilft, kannst du immer noch von Vorne anfangen.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 07. Juni 2020 - 09:09

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#8 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2020 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 07. Juni 2020 - 09:08)

Für Antivierensoftware gibt es spezielle Deinstallationssoftware, diese sollte man auch unbedingt benutzen. Der Defender, den Windows mitbringt, ist nicht schlechter, als Drittanbietersoftware, also muss man sich sein System nicht mit Solcher verschlimmbessern.
Ergo, versuche erst, deine Antivierensoftware mit dem Deinstallationstool des Herstellers los zu werden. Wenn alles nicht hilft, kannst du immer noch von Vorne anfangen.



Das Problem, ich weiß ja nicht ob es überhaupt mit dem Virenprogramm zusammenhängt. Es war nur eine Überlegung von mir, da meiner Erfahrung nach sonst kein Programm einfach Updates durchführt die ohne Neustart das System so lahmlegen können.

Da ich die Virensoftware samt Zusatzkomponenten zuerst deinstalliert hatte und dann im Anschluss eine Systemwiederherstellung (vom Wiederherstellungspunkt am Vortag) gemacht habe, waren die Sachen dann aber teilweise zurück, allerdings nicht vollständig und ließen sich nicht mehr korrekt deinstallieren.
Dann habe ich, wie auf der Herstellerseite angegeben, die Sachen manuell im abgesicherten Modus entfernt und mit dem herstellereigenen Programm die Registry gecleant. Hat aber alles keinen Erfolg gebracht, daher liegt es wahrscheinlich nicht am Antivirenprogramm.

Nun habe ich noch einen richtigen Shutdown mit anschließender Systemdatei-Überprüfung per sfc.exe gemacht. Dabei wurden Dateien repariert.
Beim erneuten Start ging zumindest nun wieder der Doppelklick im Sperrbildschirm zur Anmeldung der die ganze Zeit nicht mehr ging.

Ich werde später testen ob sich das Verhalten sonst noch verbessert hat, ich bin jetzt erstmal noch unterwegs.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2020 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (Vista Cosmos: 07. Juni 2020 - 09:52)

Dabei wurden Dateien repariert.

Das klingt alles nach einem komplett vermurksten System, evtl. nach Malware. Ist eine saubere Neuinstallation eine Option? Sonst wirst du wahrscheinlich noch ewig an den Symptomen rumbasteln.
0

#10 Mitglied ist offline   Vista Cosmos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2020 - 20:18

Hmm, also soweit so gut. Bislang läuft alles wieder normal und zackig. Fast noch etwas schneller als vorher.

Kann natürlich am Fehlen von Antivir und den ganzen anderen Avira Programmen liegen. Jetzt ist die Frage, ob ich die alle nochmals neu installieren sollte? Dann werde ich ja merken obs daran lag.

Ein kompletter Durchlauf vom Defender, von Eset Online Scanner und adw cleaner haben jedenfalls nichts zu Tage gefördert.

Seltsam ist es dennoch. Wie gesagt, in einem anderen Forum hatte auch einer Probleme mit hängenden Menüs und der Taskleiste und da hat das mit der Systemdateiüberprüfung auch zum Erfolg geführt. Woran es lag keine Ahnung, es kam wie gesagt aus dem Nichts.

Falls nochmals was haken sollte werde ich aber wohl das System neu aufsetzen. Nun muss ich erstmal überlegen ob Antivir wieder Einzug hält, der Defender ist wohl besser geworden, reicht aber noch nicht wirklich oder?

Dieser Beitrag wurde von Vista Cosmos bearbeitet: 07. Juni 2020 - 20:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0