WinFuture-Forum.de: Windows 7 Administrator- + User-Konto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 Administrator- + User-Konto? Programme mit Admin-Rechten installieren?


#1 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. April 2020 - 23:20

Hallo,

nach einem größeren HDD-Gau auf meinem XP-Rechner hab ich nun wieder alle Daten herstellen können und muss den PC komplett neu aufsetzen.
Warum nicht mal nen glitzekleinen Schritt vorwärts? Also neue HDD mit NTFS (bislang FAT32) formatiert und mal Windows 7 draufgemacht.

Nun die große Frage:
„Früher“ galt es ja als guter Expertentip, zur Installation von Software ein Administrator-Konto zu verwenden, auf dem man alle wichtige Progrtamme installiert, und zum täglichen Benutzen ein eingeschränktes User-Konto.
Aber bei Windows 7 hab ich ja ohnehin die Auswahlmöglichkeit, mit Admin-Rechten zu installieren. Kann man sich zum Installieren von Software das Wechseln vom User-Konto ins Admin-Konto dann nicht sparen? Und statt dessen einfach alles vom User-Konto aus mit Admin-Rechten installieren?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2020 - 03:32

Beitrag anzeigenZitat (remobilator: 26. April 2020 - 23:20)

Kann man sich zum Installieren von Software das Wechseln vom User-Konto ins Admin-Konto dann nicht sparen? Und statt dessen einfach alles vom User-Konto aus mit Admin-Rechten installieren?
Danke

Natürlich kann man sich das sparen.

Das ging schon mit XP und 2K.

Gibt ein paar wenige Ausnahmen, die wirklich eine installation direkt im Adminkonto erfordern.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2020 - 04:57

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 27. April 2020 - 03:32)

Gibt ein paar wenige Ausnahmen, die wirklich eine installation direkt im Adminkonto erfordern.

Oh, welche denn?
Virenschutz? Firewall?
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2020 - 05:02

Meine Elgato-Software so um 2016 wollte nicht. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr wirklich. Aber ich glaube, es sind hauptsächlich .msi-Dateien (Microsoft-Installer)
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 28. April 2020 - 00:08

Hab gestern googelnd einsehen müssen, dass auf Win 7 nicht nur CorelDRAW 8 nicht mehr läuft, sondern auch Acrobat Professional 6.

Ich vermute, ich muss mich mal mit dem Thema Dual Boot oder Virtuelles XP befassen :/
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. April 2020 - 01:57

Schau vielleicht doch mal Windows 10. Es ist nicht das tollste OS, aber es ist zumindest offiziell unterstützt und es geht damit inzwischen mehr als unter Win7.

Unabhängig davon könntest Du für XP in Richtung Virtualisierung schauen, ob das was für Dich ist und ob das Deine Hardware zufriedenstellend hergibt. Dann mußt Du 7/10 nicht runterfahren, um XP-Anwendungen zu haben -- insbesondere führt das dann auch nur dazu, daß Du am Ende bei XP bleiben wirst, wenn Du eh die meiste Software dort zu laufen hast.Wozu Win7/10 starten, wenn's da nix gibt?

Auch mal nach Alternativen zur genannten Software gucken. Acrobat Pro 6 ist ne schicke Sache, aber nach 17 Jahren glaub ich darf man das legitim abschreiben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2020 - 05:56

Beitrag anzeigenZitat (remobilator: 28. April 2020 - 00:08)

Hab gestern googelnd einsehen müssen, dass auf Win 7 nicht nur CorelDRAW 8 nicht mehr läuft, sondern auch Acrobat Professional 6.

Ich hab Corel 11 in einer 10er VM am laufen gehabt. Allerdings nicht mit voller Kernanzahl, dann stürzt es ab.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. April 2020 - 01:57)

Schau vielleicht doch mal Windows 10. Es ist nicht das tollste OS, aber es ist zumindest offiziell unterstützt und es geht damit inzwischen mehr als unter Win7.

Da stimme ich zu und das "kostenlose" Upgrade auf 10 kriegt man von 10 (Notfalls über Umwege) auch noch hin.


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. April 2020 - 01:59)

Wenn irgend möglich: schick den PC in Rente. Für 300 Euro gibt es jede Menge fertige Geräte, die das Teil ohne es auch nur zu versuchen in die Tasche stecken.

Evtl gebraucht über ebay für weniger.

Hier entlang
Hab grad mal in die kleinanzeigen geschaut. Da findest bestimmt was. Und dann noch eine 128 GB SSD fürs System rein. Gibt hier ein Forum mit Kaufberatung, die können bestimmt auch bei Gebraucht-PCs helfen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Mai 2020 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 28. April 2020 - 05:56)

Ich hab Corel 11 in einer 10er VM am laufen gehabt. Allerdings nicht mit voller Kernanzahl, dann stürzt es ab.

Auf meinem Win 10 Laptop läuft Corel 13, mit dem ich nicht gut zurecht komme, partout nicht. Auch nicht mit jeder erdenlichen Kompatbilitätseinstellung.

Ich hab dem Win 7 PC jetzt mal 2 GB 667 RAM besorgt, und beim Avira die VPN-Komponente deaktiviert. Jetzt sieht es schon besser aus.

Wenn ich meine Dualboot-Pläne umsetze:
Zum installierten Win 7 das XP auf ne andere Platte / Partition dazugesellen, oder Win 7 nochmal plattmachen, dann zuerst XP und dann Win 7?

Was spräche dabei eigentlich gegen eine FAT32-Formatierung? Muss wohl eh nochmal alles neu machen, weil die Win 7 Partition jetzt schon 21/30 GB belegt, obwohl offiziell von 16GB als Mindestwert geschrieben wird.

Dieser Beitrag wurde von remobilator bearbeitet: 05. Mai 2020 - 23:16

0

#9 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 05. Mai 2020 - 23:18

Die Formatierung hat doch nichts mit 32 oder 64 bit zu tun! Wenn neu installieren, dann erst XP und dann das 7!
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#10 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 06. Mai 2020 - 04:51

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 27. April 2020 - 05:02)

Meine Elgato-Software so um 2016 wollte nicht. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr wirklich. Aber ich glaube, es sind hauptsächlich .msi-Dateien (Microsoft-Installer)
Ich kenne nur eine Firma, deren Software sich nur im Admin-Konto installieren lässt: Canon.
0

#11 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Mai 2020 - 06:39

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 05. Mai 2020 - 23:18)

Wenn neu installieren, dann erst XP und dann das 7!

Danke :)

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 05. Mai 2020 - 23:18)

Die Formatierung hat doch nichts mit 32 oder 64 bit zu tun!

Absolut nicht, das ist mir klar.

Mein Gedanke war, wenn ich schon die NTFS-formatierten Partitionen löschen und die HDD neu partitionieren muss, könnte ich sie anschließend auch mit FAT32 formatieren (anstelle NTFS). Oder spricht da dringend was dagegen?

Ich hatte damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings war eben XP das bisher neuste BS, das ich aufgesetzt hab. Verlangt Win 7 zwingend NTFS?

Dieser Beitrag wurde von remobilator bearbeitet: 06. Mai 2020 - 06:40

0

#12 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2020 - 00:54

Beitrag anzeigenZitat (remobilator: 26. April 2020 - 23:20)

Hallo,

nach einem größeren HDD-Gau auf meinem XP-Rechner hab ich nun wieder alle Daten herstellen können und muss den PC komplett neu aufsetzen.
Warum nicht mal nen glitzekleinen Schritt vorwärts? Also neue HDD mit NTFS (bislang FAT32) formatiert und mal Windows 7 draufgemacht.



Auf was für Ideen die Leute in der Corona Krise kommen :imao:

Zitat

Nun die große Frage:
„Früher“ galt es ja als guter Expertentip, zur Installation von Software ein Administrator-Konto zu verwenden, auf dem man alle wichtige Progrtamme installiert, und zum täglichen Benutzen ein eingeschränktes User-Konto.
Aber bei Windows 7 hab ich ja ohnehin die Auswahlmöglichkeit, mit Admin-Rechten zu installieren. Kann man sich zum Installieren von Software das Wechseln vom User-Konto ins Admin-Konto dann nicht sparen? Und statt dessen einfach alles vom User-Konto aus mit Admin-Rechten installieren?


Bei Vista und Windows 7 braucht man kein 2. Konto 1. Konto immer das Admi Konto ist , User Sicherheits- Steuerung verhindert das ungewollt sich Software installiert ,
bei XP musste man immer ein 2. Konto mit eingeschränkten Rechten machen weil XP diese Sicherheit nicht hatte.


ich hatte unter 7 noch nie Schadcod auf dem Rechner weil das von anfang an immer so hatte, Sicherheits- Regler ganz nach oben .

Was spricht gegen eine NFTS ? nichts Fat32 würde ich nur für Wechsel Datenträger nehmen .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 07. Mai 2020 - 01:03

0

#13 Mitglied ist offline   remobilator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 30. Januar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Mai 2020 - 01:12

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 05. Mai 2020 - 23:18)

Wenn neu installieren, dann erst XP und dann das 7!

Ich muss wohl beide BS neu installieren - XP dann auf c: (Startpartition HDD0), und Win 7 auf d: (Startpartition HDD1). Dann trotzdem erst XP, dann Win 7 ?

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 07. Mai 2020 - 00:54)

Bei Vista und Windows 7 braucht man kein 2. Konto. 1. Konto immer das Admi Konto ist, User Sicherheits-Steuerung verhindert das ungewollt sich Software installiert,
bei XP musste man immer ein 2. Konto mit eingeschränkten Rechten machen weil XP diese Sicherheit nicht hatte.

ich hatte unter 7 noch nie Schadcod auf dem Rechner weil das von anfang an immer so hatte, Sicherheits- Regler ganz nach oben.

Das mit dem einfachen Admin-Konto klingt ja schon mal gut.

Und was meinst du mit Sicherheitsregler ganz nach oben? Meinst du den Regler im Internet Explorer, oder wo? Oder war das sinnbildlich gesprochen? ;)

Dieser Beitrag wurde von remobilator bearbeitet: 07. Mai 2020 - 16:57

0

#14 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2020 - 01:32

das meine ich das hatte XP nicht deshalb 2. Konto sicherer,
ab Vista und 7 hat man das, habe noch nie ein 2- Konto unter Windows 7 Linux gebraucht .


wenn man so ein paar Sachen beachtet Browser auf und alles das web zugreift aktuell halten , Downloads nur von seriösen Seiten ,
kein Flash Player und Sun Java verwenden , wenn man gut aufpasst,
immer noch besser als die Microsoft Windows 10 plage .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 07. Mai 2020 - 01:49

0

#15 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 07. Mai 2020 - 06:04

Wenn XP nativ dabei sein soll, dann dieses zuerst installieren, der Bootloader vom 7 bindet es dann automatisch mit ein. Umgekehrt könnte es Schwierigkeiten geben, weil der Bootloader vom xp das 7 nicht kennt.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0