WinFuture-Forum.de: Geringe Leistung der CPU - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geringe Leistung der CPU


#1 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2020 - 09:52

Hallo.

Mein Onkel hat einen Akoya P9614 All-In-One PC, mit einer Intel T4500 CPU, Windows 10 (1909), 4 GB RAM, und keine SSD.

Folgendes Problem:
Wenn ich im Task-Manager, unter Leistung die CPU Geschwindikeit angezeigt bekomme, steht diese bei nur 1,20 GHz, obwohl daneben die Basisgeschwindigkeit von 2,30 GHz angezeigt steht. Der PC ist sehr langsam, und war früher sehr viel schneller.

Wie kann ich die CPU Geschwindigkeit wieder erhöhen ? - Selbst beim Öffnen von z.B. Firefox vergeht über eine halbe Minute, - manch andere Programme brauchen noch länger, - und die im Task-Manager angezeigte Geschwindigkeit steigt dabei auch nicht an, und bleibt bei 1,20 GHz.

Vielen Dank im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 08. April 2020 - 09:57

Schau mal im Taskmanager, was da im Hintergrund alles mitläuft. Wahrscheinlich ist viel da, was im Autostart ist und unnötig RAM frisst. Es liegt mit Sicherheit an der Auslastung des RAM, dass der Rechner so lahm ist.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2020 - 10:20

Der RAM-Speicher scheint nicht ausgelastet zu sein. Die Hintergrundprozesse sind alle bei 0%, nur der Taskmanager beansprucht etwas Leistung (ca. 2%). Die Autostart enthält nur 10 Einträge, jedenfalls wird das vom CCleaner so angezeigt. Dass da noch mehr in der Autostart seht weiß ich, über Autoruns. Aber da will ich keine Hand anlegen.

Übrigens kam der Leistungsverlust erst nach dem Update von Windows 7 auf 10. Es war keine Clean-Install. Unter Windows 7 war er noch "sehr" schnell, im Vergleich zu jetzt.

Dieser Beitrag wurde von Steff70 bearbeitet: 08. April 2020 - 10:22

0

#4 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 08. April 2020 - 12:23

Dann Prüfe mal, ob die Aktivierung geklappt hat. Hatte neulich auch ein 10 in einer VM, was sich so zäh verhielt, bevor die Aktivierung dann Besserung brachte.
Der CCleaner ist auch nicht gerade empfehlenswert. Hast du eventuell Antivierensoftware von Drittanbietern installiert? Das könnte auch zu den Störenfrieden gehören, vor Allem, wenn es beim Upgrade noch installiert war. Grundsätzlich funzt so ein Upgrade zwar, aber je mehr Ballast man mitschleppt, desto größer ist das Risiko eines inkonsistenten Systems.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. April 2020 - 12:30

Hm, Win10 sollte das System nicht wesentlich mehr fordern, als Win7.

Ich würde dem guten Stück eine SSD spendieren und die HDD aus den Rechner verbannen. Auf der SSD dann Win10 und den benötigten Rest neu installieren.

Lt. dieser Beschreibung ist eine 1 TB 3,5" HDD verbaut. Da wirst du vermutlich einen Einbaurahmen für die kleinere 2,5" SSD benötigen. Einfach mal aufmachen und schauen, wie es in dem HDD Fach aussieht. Das scheint lt. der o. e. Beschreibung recht einfach zu sein.

SSD (je nach Platzbedarf): https://geizhals.de/...351&cmp=1745357
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2020 - 12:57

@thielemann03

Windows 10 steht als aktiviert da. Anitvirensoftware ist nur die von Comodo drauf. Die habe ich auch auf meinem PC, wo sie nichts verlangsamt. Na ja, - mein PC hat auch 4,0 GHz und 32 GB RAM. Aber wie kann man den CPU Takt erhöhen, dass er zumindest wieder die Basisgeschwindigkeit hat. Laut AIDA steht der Multiplikator auf 6. Aber ich finde weder im BIOS, noch sonst wo etwas, wie ich diesen erhöhen kann. Bei AMD CPUs ist das einfacher.



@JollyRoger2408

Es sind sogar zwei Festplatten mit je 1 TB verbaut. Sicherlich wäre eine SSD nicht schlecht, - aber davon wird doch der CPU Takt nicht höher. Und das ist ja das Problem, welches ich nicht verstehe. Dass dieser nur bei 1,20 GHz steht, - vermutlich noch nicht mal Dual, so langsam wie der PC jetzt ist.
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. April 2020 - 13:10

Eventuell ist etwas im BIOS verstellt. Lade mal die "Default Settings". Apropos BIOS - Ist die aktuellste BIOS Version aufgespielt?
Das OS hat keinen Einfluss auf den CPU Takt.
Weg mit der Third Party AV Lösung. Die bremst ganz sicher. Win10 bringt alles Benötigte mit.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#8 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2020 - 13:23

@JollyRoger2408

Das BIOS wurde vor ungefähr zwei Jahren aufgespielt, - die Nummer weiß ich gerade nicht. Aber ein ganz aktuelles BIOS finde ich nicht. Auch Treiber allgmein gibt es offenbar nur für Windows 7. An den Einstellung sind keine Änderungen vorgenommen worden. Mit der AV Lösung eines Drittanbieters ist ja immer so eine Sache, - aber auch diese lief bereits unter Windows 7 ohne Probleme im Hintergrund mit.
Übrigens, - bei der von dir genannten Beschreibung steht noch so schön drin, - "Hohe Arbeits- und Spielegeschwindigkeit", - und das bringt er derzeit überhaupt nicht mehr.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2020 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Steff70: 08. April 2020 - 12:57)

[...]Anitvirensoftware ist nur die von Comodo drauf.
[...]



das braucht kein Schwein unter Windows 10 sofern nicht auf alles geklickt wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Zitat

[...]
Die habe ich auch auf meinem PC, wo sie nichts verlangsamt. Na ja, - mein PC hat auch 4,0 GHz und 32 GB RAM.
[...]


du kannst aber keinen Taschenrechner mit einem PC vergleichen (um es mal zu verdeutlichen).

Der T4500 war schon 2010 ein absoluter Low-End-Prozessor.

Zitat

[...]
Aber wie kann man den CPU Takt erhöhen, dass er zumindest wieder die Basisgeschwindigkeit hat. Laut AIDA steht der Multiplikator auf 6. Aber ich finde weder im BIOS, noch sonst wo etwas, wie ich diesen erhöhen kann. Bei AMD CPUs ist das einfacher.
[...]


du suchst nach Premium-Features in einem Lowend-System... wirst du nicht finden. Die Taktung erfolgt automatisch je nach vorhandener Reserve (besonders die Termal-Reserve).


Zitat

Es sind sogar zwei Festplatten mit je 1 TB verbaut. Sicherlich wäre eine SSD nicht schlecht, - aber davon wird doch der CPU Takt nicht höher.


Das nicht. Aber: Die HDDs verursachen auch Verzögerungen.

Beispiel:

CPU hat gerade zu tun, HDD "parkt" um zu warten bis die CPU wieder "Zeit" hat. CPU hat wieder "zeit" und fordert an. HDD wacht auf, startet, sucht die Datei und liefert die.

Viele mechanische Schritte die Bremsen.

Zitat

Und das ist ja das Problem, welches ich nicht verstehe. Dass dieser nur bei 1,20 GHz steht, - vermutlich noch nicht mal Dual, so langsam wie der PC jetzt ist.


siehe oben. In meinen Augen ist das Notebook nicht für Windows 10 (vermutlich noch 64Bit installiert?) nicht geeignet. Selbst zu Windows 7 Zeiten um 2010/2011 in der das Notebook konzipiert wurde meines Erachtens nach viel zu dünn ausgestattet.

Das beste wird hier (leider) wirklich sein das System in Rente zu schicken.
1

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2020 - 13:31

Das Problem ist wohl, dass die CPU immer mit der Frequenz fährt, die eigentlich für den Idle-Modus gedacht ist. So verstehe ich das gerade.

Gehe mal davon aus, dass Du das auch mal unter Last getestet hast. Spätestens jetzt sollte der Takt wieder auf mind. den Grundtakt hoch gehen.

Meine CPU macht das auch: 800 Mhz (Idle) - 2,30 Ghz (Normalbetrieb) - 3,80 Ghz (Turbo).

Zwischen den Werten geht das immer hin und her, je nachdem, was ich gerade mache oder auch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#11 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2020 - 13:40

@Stefan_der_held

Du hast Recht, mit dem was du schreibst. Dieser All-In-One ist keine Rakete. Mein Onkel ist aber etwas zu geizig, sich einen neuen PC zu kaufen, - lieber ärgert er sich jeden Tag über diesen. Dabei wäre das Geld für einen Neuen da.
Es ist Windows 10 64bit installiert. Und das wurde ja von dem Windows 7 64bit beim Update übernommen.


@DK2000

Das dachte ich auch schon. Aber normalerweise hat er ja einen Basistakt von 2,30 GHz, und müsste eigentlich von da an nach oben starten, und nicht nach unten fallen.
Spiele sind nur "Bejeweled" und ein Kartenspiel drauf, und die brauchen beide nicht viel Leistung. Aber deren Start dauert ewig, - fast eine Minute.

Dieser Beitrag wurde von Steff70 bearbeitet: 08. April 2020 - 13:47

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2020 - 14:01

Das mit dem Basistakt ist da normal. Wie gesagt, meiner macht das auch. Basistakt ist 2,30 Ghz, geht aber runter bis 800 Mhz, wenn er in den Ilde Mode verfällt, also wenn ich wirklich nichts anliegt und Windows von sich aus auch Ruhe gibt. Wenn ich nur wenig mache, dann verweilt er so um 1,2 Ghz. Wenn ich weider mehr mache, dann geht es auf 2,30 Ghz und höher bis 3,4 Ghz, wenn ich viel Last verursache.

Das ist so normal. Könnte ich BIOS deaktivieren, so dass er permanent auf 2,30 Ghz bleibt, aber sehe da keinen Grund dafür. Wenn ich nichts mache, dann darf er ruhig runtertakten.

Finde da jetzt allerdings kein aussagekräftiges Datenblatt für denn T4500. Kann also die 1,20 Ghz da nicht zuordnen, ob das der Idle-Takt ist oder nicht. Wenn der Takt aber nie ansteigt, dann passt da etwas mit den Energiesparmodi der CPU nicht. Aber schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Eventuell ist der Rechner schon zu Alt für Windows 10 und das ACPI passt nicht mehr.

Auch mal in Windows überprüfen, was hier eingetragen ist (aktueller Energiesparplan):

Angehängtes Bild: Anmerkung 2020-04-08 145901.jpg

Windows 10 trägt da gerne bei Netzbetrieb 74% oder weniger ein, warum auch immer. Gerade bei mir nach geschaut, da stand auch schon wieder 74% drin.

Ansonsten mal in das BIOS gehen und überprüfen, ob da noch alles passt und, wenn vorhanden, die Energiesparmodi deaktivieren und dann noch einmal schauen, was Windows dazu sagt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2020 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Steff70: 08. April 2020 - 13:40)

Es ist Windows 10 64bit installiert. Und das wurde ja von dem Windows 7 64bit beim Update übernommen.


Was eigentlich Mord ist für die CPU... das System sollte (meiner Meinung nach) mit einem 32Bit OS auf SSD(s) wesentlich besser laufen.

Sehe da keinen Vorteil für 64Bit...

Allerdings ist und bleibt alles was du da machst oder versuchst ein Flickzeug... das hinterher-rennen von Problemen und hinauszögern des Eintreten selbiger.

Lieber etwas Geld in die Hand nehmen und neu kaufen (bin selbst nicht so der Freund von "ich kauf neu" aber was will man machen wenn die Möglichkeiten einfach ausgeschöpft sind).
0

#14 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2020 - 14:14

@DK2000

Dort habe ich bis jetzt noch nicht nachgeschaut. Werde ich morgen mal tätigen.
Ich war schon so weit, dass ich das "Intel Extreme Tuning Utility" verwenden wollte. Aber bei dieser alten CPU ist das wohl nicht ratsam. Aber zum Anzeigen der Leistung kann man das doch vielleicht verwenden ?

@Stefan_der_held

Man kann den PC ja vermutlich nicht von 64bit auf 32bit umwandeln. Und ganz neu aufsetzen will ich den PC auch nicht. Zumal der Erfolg, bei dem alten System, auch nicht unbedingt gekrönt sein könnte. Ich versuche mal mit Überredung zu einem neuen PC zu raten.
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2020 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (Steff70: 08. April 2020 - 13:40)

Aber normalerweise hat er ja einen Basistakt von 2,30 GHz, und müsste eigentlich von da an nach oben starten, und nicht nach unten fallen.

Nein, umgekehrt. Wie hoch ist denn Auslastung der CPU? Ist die bei 100% und es bleibt bei 1,2 GHZ? Dann wäre da definitiv was faul. Vielleicht wird das Teil zu heiß.

Aber mal ehrlich, mich erinnert das ein sterbendes Netbook bei mir vor ein paar Jahren. Von Acer noch mit irgendeinem Intel Atom. Ursprünglich ein gutes Gerät, auch nicht billig. Lief irgendwann nicht mehr richtig rund. Sofortmaßnahme: Windows 7 neu aufgesetzt. Ich habe noch den RAM aufgestockt und eine damals sauteure SSD reingesetzt. Half alles nicht wirklich, bis es gar nicht mehr startete. Tja, alles hat ein Ende.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0