WinFuture-Forum.de: Systemsound muss erst "aufwachen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Systemsound muss erst "aufwachen"


#1 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2020 - 09:53

Hallo,

ich hatte Sound-Treiberprobleme (bzw. ich hab sie immer noch) mit meinem neuen MB MSI B450 Gaming Plus Max (mit Ryzen 5 3600). Nachdem ich mehrere Treiber durch hatte, habe ich nun das "Problem", dass der Sound erst "aufwachen" muss, als ob er im Ruhezustand wäre. D.h. wenn ein Ton erklingt, egal ob nun vom System selbst oder bei Programmen, braucht es vielleich 1 Sekunden, bis der Sound sich einblendet und die volle Lautstärke hat.

Ansich habe ich schon alles durchgeguckt, aber ich kann nichts finden. Evtl. hab ich es natürlich auch übersehen oder es ist ein RegEdit-Eintrag. Hat jemand dafür einen Tipp? Danke
0

Anzeige



#2 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2020 - 10:20

Sicher, daß es der Sound ist, der "aufwachen" muß und nicht die Lautsprecher? Falls du Kopfhörer hast, stöpsele diese doch mal an und schau ob das da auch so ist.


*** EDIT: Scheint dann wohl doch eher an Realtek zu liegen! Das Internet ist voll mit Problemen und Beschwerden. Einige sagen, daß das Problem gelöst war, nachdem sie neben den Treibern auch das Realtek Kontrollzentrum installierten. Schau doch mal, ob du das auf der Herstellerseite deines MBs finden kannst.

Dieser Beitrag wurde von Tumultus bearbeitet: 22. Februar 2020 - 10:54

0

#3 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2020 - 10:53

Danke. Leider habe ich keine Kopfhörer (zumindest passen die nicht in den Anschluss).

Wo könnte ich das denn finden, dass die Lautsprecher selbst das Problem sind? An den Speakern selbst, finde ich jedenfalls nichts.
0

#4 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2020 - 11:07

Schau mal auf mein "EDIT" oben. Als ich das postete, war deine Antwort noch nicht zu sehen, sorry!
0

#5 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2020 - 11:57

Um welche Boxen handelt es sich denn ?

Meine Logitech Z337 schalten sich aus bzw. in den Standby wenn die Lautstärke der Quelle nicht laut genug ist.
Dreh ich den Regler im Windows unter 15% oder sowas schalten sie nach ca. 30 min aus.
Dreh ich dann wieder auf rund 55% auf gehen sie wieder an.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#6 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2020 - 08:44

Danke euch allen. Leider habe ich nach den De- und Installationen das Problem, dass mein PC sich beim Start aufhängt, immer noch. Ich vermute, dass ein Registery-Eintrag sich dort aufgehangen hat - da hilft wohl nur noch die Hammermethode :(

Und da wir ja hier im Rheinland heute im Karneval sind (ok, ich nicht ;) ), sag ichs mal mit Kölner Mantras:
"Wat willste maache" und "Wer weiss, wofür et joot es"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0