WinFuture-Forum.de: Probleme mit KB 4532693 - WinFuture-Forum.de

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Probleme mit KB 4532693


#1 Mitglied ist offline   startrek 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 20:33

Nabend zusammen,

hat jemand von Euch auch Probleme mit o.g. Update? In meinem Fall hat das Update mein Benutzerprofil mal eben ausgehebelt. Habe daraufhin das System 2 mal per Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und das Update nochmals probiert, wieder das Selbe. Mehere Neustarts brachten keine Hilfe, "keine Anmeldung am Konto möglich", worauf ein jeweils temporäres Profil angelegt wurde.

Erst heute bin ich dahinter gekommen, dass der Fehler wohl bekannt ist - siehe Born. Habe die Updates jetzt für 35 Tage ausgesetzt in der Hoffnung, dass sich die Sache dann via Patch erledigt hat. Ärgerlich! :veryangry:

https://www.borncity...benutzerprofil/
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#2 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (startrek: 13. Februar 2020 - 20:33)

hat jemand von Euch auch Probleme mit o.g. Update?


Nein. Überhaupt gar kein Problem mit diesem Update. Wir haben hier fast ein dutzend Geräte mit Win10, die alle fehlerfrei laufen.
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#3 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 21:02

Virenscanner?
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#4 Mitglied ist offline   startrek 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 21:10

Ja, Avast. Ich glaube, Vollversion. :blush:
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#5 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 21:18

Ja, habe da zwar ich nicht genug Informationen zu dem Problem, aber betroffene scheinen da immer Avira oder Avast installiert zu haben. Norton war, glaube ich, auch mal dabei.

Scheint ein Problem zu sein, dass die ntuser.dat nicht geladen werden kann und dadurch ein temporäres Profil erstellt wird oder, meist bei Microsoft Konto, gleich wieder abgemeldet wird.
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#6 Mitglied ist offline   startrek 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 21:27

Was würdest Du mir also raten?
Du bist ja schließlich einer der ultimativen Cracks hier, DK. Und wenn DK sagt: "Schmeiß Avast runter, Defender reicht!", dann macht Startrek das weisungsgemäß. :blush:
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#7 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 21:38

Da noch keine detaillierten Informationen habe und das selber in der VM noch nicht weiter nachgestellt habe und da es bei mir mit dem Defender in keiner Installation Probleme gab, könntest Du natürlich mal versuchen, Avast zu deinstallieren und dann mal schauen, ob das Update sauber durchläuft und das Profil im Anschluss geladen werden kann.
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#8 Mitglied ist offline   startrek 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 21:42

Na, ich warte noch ein wenig ab, denke ich.
Vielleicht berichtet ja der ein oder andere doch noch was. Zudem müsste ja,zumindest nach meinem Verständnis, auch noch was seitens Microsoft nachgeschoben werden.

Danke DK für Deine Antworten.
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#9 Mitglied ist offline   Stef4n 

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geschrieben 13. Februar 2020 - 22:36

Naja das Problem ist ja offensichtlich bekannt und reproduzierbar. Kannst ja den Blog von borncity im Auge behalten, dort wird sicher weiter darüber berichtet.

Ich hab das genannte Update gestern unter 1909 installiert und läuft einwandfrei.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
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#10 Mitglied ist offline   DjOzMaN 

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geschrieben 14. Februar 2020 - 05:34

Moin, Moin
habe diesen Thread gelesen und wollte nur mitteilen das ich dieses Update für WIN10 vor ein paar Stunden runtergeladen und installiert habe:
ohne Probleme!!!
Microsoft schreibt über dieses Update folgendes:


Known issues in this update
Symptom Workaround You might encounter issues when using Windows Server container images for this update.

Before installing this update

Microsoft strongly recommends you install the latest servicing stack update (SSU) for your operating system before installing the latest cumulative update (LCU). SSUs improve the reliability of the update process to mitigate potential issues while installing the LCU and applying Microsoft security fixes. For general information about SSUs, see Servicing stack updates and Servicing Stack Updates (SSU): Frequently Asked Questions.

If you are using Windows Update, the latest SSU (KB4538674) will be offered to you automatically. To get the standalone package for the latest SSU, search for it in the Microsoft Update Catalog.


Liegt wohl irgendwie an der Reihenfolge der Updates bzw. den Sicherheitsupdates. Vielleicht fehlte dir das Update KB4538674 das vermutlich vorher installiert werden musste?

Nur so ne Idee




Gruss Oskar





For more information on this issue, please see KB4542617.
Oskar Schenck
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#11 Mitglied ist offline   startrek 

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geschrieben 14. Februar 2020 - 06:06

Danke Oskar für die Info.

Hmmmm, habe gerade mal geguckt, ob die von Dir genannte KB bei mir installiert wurde - ist nicht der Fall, warum auch immer. Kam KB 4538674 gemeinsam mit der KB 4532693? Habe das gerade nicht auf dem Schirm und mein Laptop ja frisch auf den Zustand vor dem Patchday zurückgesetzt, auch wenn die Deinstallation des Updates ja scheinbar gereicht hätte. Soviel zum Thema "mit Kanonen auf Spatzen...." <_< Auf anderen Rechnern in meinem Umfeld gab es jedenfalls ebenfalls keine Probleme. :rolleyes:
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#12 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 14. Februar 2020 - 06:18

Das aktuelle SSU (KB4538674) wird automatisch über das Windows Update zusammen mit dem LCU (KB4532693) installiert, wird nur nicht im Verlauf angezeigt.

Wenn mann manuell installiert, sollte man immer das SSU vor dem LCU installieren, sofern zusammen mit dem LCU ein SSU veröffentlicht wurde.

Welche Updates installiert sind, kann man in der Powershell mittels Get-HotFix abfragen.
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#13 Mitglied ist offline   startrek 

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geschrieben 14. Februar 2020 - 14:01

So sieht es bei mir z.Zt. aus:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

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#14 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 14. Februar 2020 - 14:08

Das entspricht dem Stand Januar 2020. Liegt vermutlich wei Du so mutig warst und auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück gegangen bist.
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#15 Mitglied ist offline   startrek 

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geschrieben 14. Februar 2020 - 14:38

Ja, das kommt hin.

Wie dem auch sei.... mir bleibt dann also wohl nichts anderes übrig, als entweder abzuwarten oder testweise Avast zu deinstallieren. Könnte ich auch nach dem Update die KB 4532693 aus dem temporären Profil heraus wieder direkt deinstallieren? Wäre natürlich auch eine Option.
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