WinFuture-Forum.de: 16 bit-Epson MFM-Controllerkarte (Western Digital) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

16 bit-Epson MFM-Controllerkarte (Western Digital)


#1 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 13. Februar 2020 - 13:21

Hallo,

leider gelingt es mir nicht, meine MFM-Controllerkarte (Epson WHDC-Karte mit Western Digital-Controller) zum Laufen zu bringen.
Es ist eine 16 bit-ISA-Karte.

Es ist mir nicht möglich, über debug die Low Level-Formatierungsroutine aufzurufen, weder mit G=C800:5, noch mit G=C800:800. Auch probierte ich einige andere Speicheradressen, die ich finden konnte, aus, jedoch ist es auch damit erfolglos.

Ist es möglich, dass ich für die Karte eine bestimmte Software benötige, um die Routine des Controllers aufrufen zu können?
Ich wendete mich bereits an Epson, jedoch konnten sie mir aufgrund des Alters der Karte nicht weiterhelfen.

Leider konnte ich nirgendwo eine entsprechende Software finden.

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Denis
Meine Petition:

Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7.
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 61

geschrieben 13. Februar 2020 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (Denis K. 1985: 13. Februar 2020 - 13:21)

Ist es möglich, dass ich für die Karte eine bestimmte Software benötige, um die Routine des Controllers aufrufen zu können?


Ja, das wäre in der Tat möglich. Gerade bei diesen alten Festplatten
gab es oft verschiedene 3.Anbieter-Tools.

Schonmal hier geschaut? http://ibm-pc.org/ut...ies/hdd/hdd.htm

Mit Spinrite Ver.2 oder Ver.3 könnte das funktionieren.

Vielleicht auch mal auf dieser Retro-Seite schauen.


mfg
0

#3 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 13. Februar 2020 - 19:40

Hallo,

vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.
Ich werde es mit Spinrite versuchen, ich hoffe, dass es klappt.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Denis
Meine Petition:

Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7.
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0