Windows 7 für VirtualBox vorbereiten
geschrieben 08. Februar 2020 - 20:12
Ich möchte gerne von meinem alten Windows 7 ein Image machen, das ich dann in VirtualBox nutzen kann.
Was ich bisher gemacht habe:
Mit Disk2VHD habe ich eine vhd-Datei erstellt. Die kann man dann in VirtualBox mit "VBoxManage clonemedium" in eine vdi konvertieren.
Das hat soweit auch geklappt. Aber:
Die vhd war offenbar fehlerhaft, denn beim starten der virtuellen Maschine wurde Chkdsk ausgeführt und es gab viele Fehler:
z.B. beschädigter Attributeintrag
z.B. Fehler im Index $I30 der Datei 23 werden berichtigt (meherere hundert)
z.B. Index $I30 in Datei 22991 wird sortiert.
hunderte verweiste Dateien:
z.B. verweiste Datei Chkdsk 20180421081698.log (17) wird in Verzeichnisdatei 23 wiederhergestellt
z.B. verweiste Datei except~1.VLP (30578) wird in Verzeichnisdatei 30538 wiederhergestellt
Deshalb möchte ich jetzt auf einem anderen Weg windows 7 für VirtualBox vorbereiten.
Ich habe auch noch "vmare vcenter" probiert. Aber der funktioniert auch nicht.
Disk2VHD habe ich auf dem neuen PC mit Windows 10 durchgeführt. (Inzwischen habe ich aber dort Windows 10 gelöscht. Jetzt ist nur noch Linux drauf).
Eigentlich wollte ich jetzt noch versuchen ob es mit Disk2VHD auf dem alten PC geht. Aber dazu müsste ich ja das Windows auf einer separaten Partition installieren und dann Dual-Boot machen. Denn Disk2VHD kann nicht laufende Systeme bearbeiten. Aber dann hätte ich ja im Boot Sektor des Images ein Dual Boot. Das will ich auch nicht, denn in der virtuellen Maschine will ich ja singele Boot haben, damit es dann fehlerfrei bootet.
Am besten wäre es, wenn es ein Programm geben würde, dass auf einer Live CD läuft und ich damit das Image machen kann. Oder ein Linux Programm, das ich auf dem neuen PC betreiben könnte. Es darf ja auch nicht irgend ein Image sein, sondern es muss ein Image sein, das dann in ein vdi Image konvertiert werden kann. Und welche Formate "VBoxManage clonemedium" als Input nutzen kann ist leider in der Anleitung nicht beschrieben, also weiss ich auch nicht, was für Images eigentlich in Frage kommen.
https://www.virtualb...age-clonemedium
Also vhd geht prinzipiell, das weiss ich. Am Schluss soll es aber dann vdi sein.
Ich habe auch schon versucht meine Backup Datei von OEMEI-Backup in eine VDI umzuwandeln. Aber das geht nicht.
Ich bin verzweifelt am Suchen.
Anzeige
geschrieben 08. Februar 2020 - 21:32
Bootet denn das Windows 7 noch im alten Rechner?
Ansonsten, wenn alles scheitern sollte, das Ganze so behandeln, als ob Du mit dem Windows von PC zu PC wandern willst. Backup anlegen und das Backup dann in der VM zurückspielen. Geht z.B, mit Macrium Reflect. Damit kannst DU dann vom Bootmedium aus gestartet, die einzelnen Partitionen in die virtuelle HDD zurückspielen.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 09. Februar 2020 - 00:04
geschrieben 09. Februar 2020 - 02:28
geschrieben 09. Februar 2020 - 07:14
Meine erste idee zur Virtualisierung des Systems war ein Acronis True Image Abbild. Ist aber dann tatsächlich daran gescheitert, dass man in HyperV das Image dann nicht mit einbinden konnte um es auf die VHD wiederherzustellen. Da war disk2vhd die schnellere und einfachere Methode.
geschrieben 09. Februar 2020 - 10:00
Aber wie gesagt, mit Disk2VHD geht das auch. Weiß jetzt bloß nicht, wie gut das Konvertieren von VHD/VHDX in VDI geht. Was ich so finde, soll das aber ebenfalls gehen (Windows und Linux):
vboxmanage clonemedium disk <Pfad>\vmdisk.vhdx <Pfad>\vmdisk.vdi --format VDI
---
geschrieben 09. Februar 2020 - 10:24
geschrieben 09. Februar 2020 - 10:32
---
geschrieben 09. Februar 2020 - 10:37
geschrieben 09. Februar 2020 - 10:49
---
geschrieben 09. Februar 2020 - 11:04
Zur Vorgehensweise: Habe die Installationsdatei herunter geladen, mit Bandizip entpackt und die VHD extrahiert. Die dann in Virualbox eingebunden und gestartet und mit dem unbenutzten Key aktiviert.
Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 09. Februar 2020 - 11:09
geschrieben 09. Februar 2020 - 11:08
---
geschrieben 09. Februar 2020 - 11:18
Zitat
Das funktioniert bei mir auch nicht.
Ich gehe auf Ändern->Massenspeicher->Controller->Festplatte hinzufügen->hinzufügen . Dann gehe ich in den Ordner mit der vhd. Ergebnis: Die vhd wird mir gar nicht angezeigt.
Apropos: Habt Ihr in Disk2VHD das Kreuz bei "use vhdx" angekreuzt, als Ihr das Image gemacht habt? Ich nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kompatibilität mit VirtualBox besser ist, wenn man es nicht ankreuzt. Falls man aber eine andere Virtuelle Maschine verwendet, als VirtualBox, soll man es ankreuzen. Also noch einmal die Frage für diejenigen, die VirtualBox verwendet haben: Habt Ihr dieses Kästchen angekreuzt?
Noch eine Bemerkung:
Ich habe genau genommen 2x eine vhd mit Disk2VHD gemacht. Das erste Mal konnte ich das Image erstellen, wenn ich das Kontrollkästchen bei "use VSC" angekeuzt hatte. Beim 2ten Mal (und diese Datei habe ich dann verwendet) gab es eine Fehlermeldung. Also musste ich dieses Kontrollkästchen deaktivieren. Dann konnte ich die vhd machen.
Und das ist jetzt diejenige, die ich habe.
geschrieben 09. Februar 2020 - 11:29
Zitat
OK, dann ist es natürlich absolut nicht garantiert, dass die VHD fehlerfrei ist. Da ist etwas schief gelaufen. Selbst wenn man dann VSS nicht verwendet kann die VHD dennoch unbrauchbar sein.
Hättest vermutlich das erste Image nehmen sollen.
Ist natürlich jetzt schwierig. Müsstem an jetzt erst einmal prüfen, was das Dateisystem der Startpartition der HDD sagt, welche Du umwandeln willst.
---
geschrieben 09. Februar 2020 - 11:30
Im Hauptmenü die gerade erstellte Maschine markieren und auf Ändern. Reiter Massenspeicher markieren. In der nächsten Spalte bei Controler: SATA auf Platte hinzufügen gehen VHD auswählen und gut. Achtung: die VHD darf danach nicht verschoben werden, wird immer an genau dieser Stelle erwartet.