WinFuture-Forum.de: Dual-Boot entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dual-Boot entfernen

#16 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2020 - 20:02

Seit Windows Vista gibt es wohl mehrere Arten wo sich ein Bootmanger einnistet ?

Bei Linux hatte ich das nur weg bekommen eine Alte Windows Recaver Backup einer IMG Sicherung davor und Neu machen des Boot Sek, mit nur Boot Sek Neu machen ging das nicht weg .

Von früher kenne ich das noch mit msconfig da brauchte man nur den 2. Eintrag löschen schon war
der Fall erledigt .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 17. Februar 2020 - 20:15

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 17. Februar 2020 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 17. Februar 2020 - 20:02)

Seit Windows Vista gibt es wohl mehrere Arten wo sich ein Bootmanger einnistet ?

Bei Linux hatte ich das nur weg bekommen eine Alte Windows Recaver Backup einer IMG Sicherung davor und Neu machen des Boot Sek, mit nur Boot Sek Neu machen ging das nicht weg .

Von früher kenne ich das noch mit msconfig da brauchte man nur den 2. Eintrag löschen schon war
der Fall erledigt .


Es geht hier weder um Windows Vista, noch um irgendetwas von Linux.
Übrigens gibt es Bootmanager (es gibt verschiedene Varianten) seit den 1980er Jahren.
Mal ganz allgemein betrachtet.

Hier geht es nur um Windows 7 und doppelten Booteinträgen.

Dann heisst es nicht mehrere Arten, sondern mehrere Orte wo ein Bootmanager installiert sein kann.

Weiterhin heisst es nicht einnisten, sondern installieren.

Dies übernimmt in der Regel das System-Setup automatisch. Falls man es jedoch manuell tut,
sollte man schon wissen wo man etwas und wie man es installiert.

Von daher ist dein Beitrag hier überflüssig und nicht angebracht.
Übrigens: Hattest du nicht kürzlich um ein Linux Forum gebeten wo niemand etwas von Windows
reinschreiben darf? Seltsamerweise machst du es in umgekehrter Form hier aber selbst (erneut).

Hier will keiner was wissen von dein Linux Vergleich, da es hier überhaupt
nicht zu einer Frage und Situation des OP passt und auch nichts mit zu tun hat.

So long..
3

#18 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2020 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (Funraver: 17. Februar 2020 - 21:24)


Hier geht es nur um Windows 7 und doppelten Booteinträgen.


ja und Bootmager ist Bootmager und den bekommt man immer rein wenn ein 2. OS installiert ist

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 17. Februar 2020 - 22:46

0

#19 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2020 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 17. Februar 2020 - 22:41)

ja und Bootmager ist Bootmager und den bekommt man immer rein wenn ein 2. OS installiert ist

Der Bootmanager existiert auch, wenn du nur ein einziges OS installiert hast! Wie sonst würdest du deinen Computer booten?

Funraver hat schon recht! Deine Beiträge in diesem Thema haben nichts mit dem Eingangspost zu tun. Auch scheinst du nicht wirklich zu wissen, was ein Bootmanager macht oder wie er funktioniert. Vielleicht solltest du dich da dann doch einfach etwas zurück halten?
1

#20 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 18. Februar 2020 - 06:06

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 17. Februar 2020 - 22:41)

ja und Bootmager ist Bootmager und den bekommt man immer rein wenn ein 2. OS installiert ist
Man bekommt ihn nur dann zu sehen.
0

#21 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2020 - 15:36

ich habe lediglich nur beschrieben wie ich den wirkungsvoll ganz weg bekommen hatte,
der OT Ersteller übr dir ist keine Hilfe mit seinem Spam .

Ein 2. Windows, kann auch sein das es noch einfacher geht ,
nur ein 2. Eintrag in der MSconfig ist den man nur löschen muss bei Start bei System.

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 18. Februar 2020 - 15:42

0

#22 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 18. Februar 2020 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 18. Februar 2020 - 15:36)

ich habe lediglich nur beschrieben wie ich den wirkungsvoll ganz weg bekommen hatte,


Du hast lediglich beschrieben, wie du es bei dir mit einer Linux-Installation wegbekommen hast.

Das hat hier in dem Thread überhaupt keine Relevanz und trägt auch zu nichts bei.

Hier geht es wie bereits gesagt um Windows 7 und dessen doppelten Booteinträgen.

Daher bist du derjenige, der hier Spam verbreitet.

Du musst deine eigenen, zu 99% selbst verursachten Probleme nicht mit anderen
Situationen vergleichen und nicht immer irrelevante Beiträge dazu leisten.

Anhand deines beigefügten Screens mit den Booteinträgen, und auch anderer eröffneter Beiträge
von dir im Forum ist davon auszugehen das du sehr viel Zeit am PC verbringst und viel
selber -heimlich(!)- änderst, sodass es letztendlich nicht die Hersteller oder andere
Benutzer sind, sondern du selber, weswegen du hier oft Unruhe verbreitest (milde ausgedrückt!).

Die Sache mit der MSCONFIG wurde bereits genannt. Auch das evtl. bessere einstellen
über BCDEDIT wurde bereits angesprochen.

Da beide Booteinträge den selben(!) Namen haben, würde ich zunächst das zu behaltende
System starten, und dort in einer Konsole über BCDEDIT den Name der Installation
ändern. Bcdedit /set {current} description "Win7-behalten" .
Zum Beispiel. Kann man ja später wieder ändern. Aber so weiss man dann schonmal
welcher der richtige Eintrag ist beim Neustarten und auswählen.

So long..
2

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Februar 2020 - 17:36

@Funraver:

Beitrag anzeigenZitat (Funraver: 18. Februar 2020 - 16:25)

Da beide Booteinträge den selben(!) Namen haben, würde ich zunächst das zu behaltende
System starten, und dort in einer Konsole über BCDEDIT den Name der Installation
ändern. Bcdedit /set {current} description "Win7-behalten".

Wenn man schon das zu behaltende Windows gestartet hat und eh schon in der Konsole mit bcdedit zugange ist, dann kann man den überflüssigen Eintrag auch gleich mittels bcdedit /delete {Bezeichner} entfernen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2020 - 18:51

Google Suche findet einiges was das entfernen an geht u.a auch das mit msconfig
0

#25 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 18. Februar 2020 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 18. Februar 2020 - 18:51)

Google Suche findet einiges was das entfernen an geht u.a auch das mit msconfig


Du wolltest wohl bei Google nach "Windows 7 Bootmanager entfernen" suchen, hast jedoch
nur "bootmager" geschrieben. Das kann ja nix werden. Deine Gründlichkeit lässt sehr
stark zu wünschen übrig.

Ausserdem soll hier kein Bootmanager entfernt, sondern dessen Menüeinträge bearbeitet werden.

Daher ist deine Google-Suche ganz verkehrt und dein Beitrag obsolet.

@DK2000:

Ja das stimmt, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Wobei man ja erstmal die Guid
herausfinden muss. Sollte aber nicht allzu schwer sein. Dann kann man auch gleich den
Eintrag entfernen, sofern man nicht noch einmal in das System booten will um evtl. Dateien
zu sichern.


So long..
1

#26 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2020 - 20:08

Das stimmt ja alles, aber man kann die Einträge in msconfig ebenfalls gut unterscheiden. Msconfig weist immerhin das aktuelle Betriebssystem aus, und falls das unerwünschte Betriebssystem schon von der Partition gelöscht ist, kann überhaupt kein Zweifel mehr aufkommen. Letztenendes wurde hier ja msconfig angewendet, die Frage ist beantwortet, und diemaus hat in Beitrag 21 einen ihrer besseren Momente...
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#27 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2020 - 21:26

Bei mir ist es nur so das mein Windows 7 mit einem Gehärteten nicht MS System Kern bootet ,
deshalb sieht der Eintrag etwas anders aus ,
wenn da noch ein 2. Windows installiert war, 2. Windows Eintrag
einfach löschen sagte ja ich bereits kommt auch das Menü beim Booten nicht mehr mit der 3 sec. Wartezeit.

Linux Bootmanager bekommt man da nicht weg das ist was anderes und komplizierter .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 18. Februar 2020 - 21:32

0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Februar 2020 - 21:30

Was ist ein "Gehärteten nicht MS System Kern"?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2020 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. Februar 2020 - 21:30)

Was ist ein "Gehärteten nicht MS System Kern"?


Frag nicht zu laut das weckt wieder s.g Foren Tro** hervor ,
ein anderer System Kern der es unter 32 Bit Windows 7 erlaubt u.a dass das OS den gesamten Ram Speicher von 4 oder 8 GB voll nutzt normalerweise gehen nur 3.2 GB, das habe ich seit 2011 so , hat auch noch so andere kleine Vorzüge was Schadcode an geht .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 18. Februar 2020 - 21:47

0

#30 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 18. Februar 2020 - 22:10

Ohne Witz, dieser Maus Typ hier begräbt hier im Forum jegliche Gesprächskultur, postet tagtäglich Bullshit in allen möglichen Threads, und andauernd springen User drauf an.

Ich glaube die Frage des Threads wurde mehr als beantwortet und jeglicher Quatsch mit Linux und früher war alles besser kann man sich doch jetzt sparen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
2

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0