WinFuture-Forum.de: Fehler beim Update auf Windows 10 auch bei mir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fehler beim Update auf Windows 10 auch bei mir


#1 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Januar 2020 - 12:02

Hi Leute,

ich hoffe, man kann mir bei meinem Problem helfen - und ich weiß, das Thema gibt es bereits: Fehler beim Update auf Windows 10

Ich wollte mich nicht den Thread nicht kapern, deswegen habe ich mir gedacht, ich mach einfach einen eigenen Thread auf. Im Grunde genommen gibt es bei mir die selbe Fehlermeldung und bislang konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich diese 'Hürde' nehmen soll. Daher hoffe ich auf Unterstützung durch Euch.

Vorgeschichte: Vor etwa 1,5 bis 2 Jahren hatte ich mal ein Problem mit einem Sicherheitsupdate bei Win-7 und das habe ich 'aus Bequemlichkeit' einfach ausgeblendet, sodass ich nicht auf Dauer damit konfrontiert werde, dass das Update eh nicht installiert wird (wollte mich 'irgendwann' später darum kümmern). Dann ging es wieder ein paar Monate gut, und im letzten Sommer war es dann so, dass gar kein Sicherheitsupdate mehr funktionierte. Die übrigen Updates gingen zwar gut, aber gerade das eine eben nicht. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen und habe gesehen, dass man die Updates auch optional über diese Seite durchführen kann. Zuerst hatte ich mir das damals letzte, gesamte Update-Paket geholt und installieren lassen (hat etwa knapp 2 Stunden gedauert, dabei wurden deutlich über 100 Updates zusätzlich eingespielt, die über die Windows-Automatik nicht eingespielt wurden. Danach habe ich geprüft, ob weitere Updates notwendig wären und damit war der Rechner - laut Microsoft - am aktuellen Stand. Seitdem hatte ich die Updates immer über WinFuture durchgeführt, weil seitdem JEDES Sicherheitsupdate über die Automatik nicht installierbar war.

So weit, so gut - nachdem ich jetzt erfahren habe, dass das kostenlose Update auf Win-10 nach wie vor funktioniert, wollte ich es mal ausprobieren - und scheitere mit dem im anderen Thread angeführten Fehler:

0x8007001F - 0x20006
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs REPLICATE_OC ein Fehler
aufgetreten.

Im Internet findet man unterschiedliche Erklärungen für diesen Fehler und im Grunde genommen könnte JEDER der von mir recherchierte Grund zutreffen. Manche reden davon, dass eventuell eine frühere Linux-Installation den MBR so weit verändert hat, dass ein Update auf Win-10 nicht mehr funktioniert ... oder man liest, dass die Boot-Platte zu wenig freien Speicher hat (bei mir sind von 111 GB 'nur' noch 54 GB frei - keine Ahnung, ob das zu wenig ist) ... oder es könne an Treibern oder Anwendungen liegen, die nicht mit Win-10 kompatibel sind (aber wie soll ich diese finden?) ... oder es (= eine meiner Vermutungen) liegt daran, dass ich die letzten Updates nicht über die Windows eigene Automatik durchführen hab lassen.

Was genau passiert: ich starte das MediaCreationTool1909.exe, welches ich von der Microsoft-Homepage herunter geladen habe (von der Festplatte). Ich bestätige die ersten Fragen und das Tool beginnt mit dem Download, danach bereitet es einige Dinge vor, holt sich offenbar noch einige Updates und dann fragt es, ob ich Windows jetzt auf diesen Rechner installieren möchte und ob ich die vorhandenen Programme und Daten behalten möchte - und dann beginnt die Installation, das geht dann eine Weile und er meint, dass der Rechner neu gestartet wird - und nach dem Start arbeitet der Rechner munter weiter, zählt einen Fortschrittszähler von 0 hoch bis etwa 13 oder 17 (kann mich nicht mehr erinnern) - und dann wird der Bildschirm plötzlich schwarz und die Bios-Meldung kommt (also ein Neustart ohne Ankündigung). Danach schreibt er wieder, dass er Daten sammelt und danach kommt die Meldung, dass die letzten Änderungen wieder rückgängig gemacht werden. Und dann bin ich wieder mit dem Win-7 Login-Screen konfrontiert. Und nach dem Einloggen kommt die oben erwähnte Fehlermeldung.

Interessant ist auch, dass ich das Tool Dism++ bei mir nicht läuft, da bekomme ich immer eine Meldung 'Die angeführte Datei konnte nicht gefunden werden'.

Danke für jede Hilfe, denn eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden wollen.

Grüße aus Wien - Herby
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.363
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.333
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2020 - 12:54

Bräuchte man auf jeden Fall die Datei:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Wenn das wieder der selbe Fehler ist, wie im anderen Thread, dann ist das bereits das dritte Mal, dass mir der über den Weg läuft. Im Moment vermute ich da, dass das ein Bug im Setup ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Januar 2020 - 13:23

Hi DK2000,

hätte ich auch gemacht, aber bei mir scheint irgendwas mit der Verifizierung meiner Mail-Adresse nicht zu passen - ich hab Dir eine entsprechende PN geschickt. Wollte zumindest die setuperr.log hochladen, aber da bekam ich eine Fehlermeldung, dass mein Account nicht verifiziert ist.

Willst Du da wirklich die 34 MB große Datei haben? Kann ich die hier überhaupt hochladen?

LG Herby

Nachtrag - diese Meldung bekomme ich, wenn ich eine Datei anhängen möchte (sehen tu ich nur die erste Zeile, und die auch nur halb, weil der dortige Bereich nicht groß genug ist, um alles zu sehen):

Zitat

One more step
Please complete the security check to access www.winfuture-forum.de
Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.
What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Another way to prevent getting this page in the future is to use Privacy Pass. You may need to download version 2.0 now from the Firefox Add-ons Store.

Dieser Beitrag wurde von foto-herby bearbeitet: 31. Januar 2020 - 13:37

0

#4 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Januar 2020 - 14:56

So - mangels Möglichkeit, hier Dateien hochzuladen, hier ein Link zu einem Zip-File, wo die beiden Dateien setupact.log und setuperr.log enthalten sind:

https://www.transfer...et/17edv1p20nhl

LG Herby
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0