Hallo zusammen,
wie kann ich die Zahl einer Zelle durch 5 oder 10 teilbar ist in einer extra Zelle ausgeben?
Beispiel:
Zahl in D2 ist 35, es soll darauf die Zahl 35 auch in E2 ausgegeben werden.
Ist die Zahl in D2 nicht durch 5 oder 10 teilbar, so soll die Zelle E2 leer bleiben.
Kann mir von Euch bitte jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Claudo
Seite 1 von 1
Geburtstagskalender Alter durch 5 oder 10 teilbar in einer extra Zelle ausgeben
Anzeige
geschrieben 05. Januar 2020 - 23:19
Auf die Schnelle würde ich probieren in der Zelle E2
=WENN(D2/5=RUNDEN(D2/5);D2;"")
Sollte eigentlich klappen. Eventuell gibts eine komfortablere Funktion für den Test der Teilbarkeit durch 5. Ansonsten wird geguckt, ob der Wert in D2 geteilt 5 genauso groß ist, wie das gerundete Ergebnis dieser Division und wenn ja, Wird die Zahl in E2 geschrieben, ansonsten nichts. Die Teilbarkeitsprüfung durch 5 schließt die Teilbarkeitsprüfung durch 10 ein, deshalb muß die nicht extra geprüft werden.
Edit sagt:
=WENN(REST(D2;5)=0;D2;"")
müsste auch gehen.
=WENN(D2/5=RUNDEN(D2/5);D2;"")
Sollte eigentlich klappen. Eventuell gibts eine komfortablere Funktion für den Test der Teilbarkeit durch 5. Ansonsten wird geguckt, ob der Wert in D2 geteilt 5 genauso groß ist, wie das gerundete Ergebnis dieser Division und wenn ja, Wird die Zahl in E2 geschrieben, ansonsten nichts. Die Teilbarkeitsprüfung durch 5 schließt die Teilbarkeitsprüfung durch 10 ein, deshalb muß die nicht extra geprüft werden.
Edit sagt:
=WENN(REST(D2;5)=0;D2;"")
müsste auch gehen.
Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 05. Januar 2020 - 23:25
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
- ← Word 2003 - Formatierung
- andere Office-Versionen
- Problem beim Kopieren von einer Datei in eine zweite →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1