WinFuture-Forum.de: neuer PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

neuer PC


#1 Mitglied ist offline   Himbeerbonbon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2019 - 22:00

Hallo zusammen!

Ich möchte mir im neuen Jahr mal wieder nen neuen PC anschaffen (Einsatzzweck: Zocken; hauptsächlich FPS, RPG und RTS aber auch Action- und P&C-Adventures und Rennspiele). Meinen letzten kompletten Rechner hab ich mir 2011 zusammengestellt. Danach hab ich immer nur die GraKa ausgetauscht und Laufwerke hinzugefügt. Ich bin also etwas raus aus dem Thema. Der alte Rechner ist ein 3930K, von diesem Rechner sollen aber nur der Monitor (LG Electronics UltraGear 34GK950G), die GraKa (Palit 1080 Ti Gamerock Premium), die SSD (Samsung 960 Pro 2 TB - leider schon komplett voll mit Games und OS) und die 4 HDDs (nein, ein Verschieben der Spiele auf eine HDD ist nicht erwünscht) und sonstige Peripherie verwendet werden, der Rest ist quasi schon verkauft (der Teil ist wichtig, denn lange warten ist somit keine Option). Ich hab schon mal was zusammengestellt:

CPU: Intel Core i9-9900KS Special Edition, 8x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900KS)
Board: ASUS ROG Maximus XI Hero [WI-FI] (90MB0XR0-M0EAY0)
SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2 (M280CS3030-2TB-RB)
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Case: Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz, Glasfenster (PC-O11DXL-X)
PSU: Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU)
Summe: ca. 2000€

Zur Info:
a) an AMD besteht keinerlei Interesse. Ebensowenig an einer Diskussion über diesen Punkt
b) wenn der Rechner mal nicht mehr gebraucht wird, wird er entweder irgendwo in der Ecke verstauben oder ich verkauf ihn mindestens als Bündel aus CPU/RAM/Board. Dass beim CPU-Wechsel ein neues Board gebraucht wird stellt also keinesfalls ein Problem dar.
c) ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis interessiert nicht. Für nur ein paar gesparte Hunderter ist ein Leistungsverlust von 5% oder mehr inakzeptabel.
d) WaKü möchte ich nicht.
e) an einer SATA-SSD besteht kein Interesse, selbst wenn die größer sind.
f) ja, ich installiere meine Spiele auf einer NVMe-SSD und das soll auch so bleiben - bitte keine Diskussion darüber.
g) die PSU ist mit Absicht etwas überdimensioniert. Wahrscheinlich würden auch 650 Watt reichen
h) eine neue GraKa wird dann angeschafft, wenn Nvidia was anbietet, was mit max Settings in UWQHD mit RTX angenehm spielbare fps erreicht (also minfps >= 60) - bitte keine Diskussion darüber. Könnte meine GraKa RTX, dann würde ich es auch aktivieren und dann sind die fps ja deutlich niedriger, als mit der 1080 Ti ohne RTX.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Mein altes System ist ja High-End (für die Unkundigen: das hat nicht direkt was mit der Leistung zu tun, sondern ist vom Sockel/Chipsatz abhängig. Der 9900KS ist zwar das schnellste, was es für diesen Sockel gibt, aber der Sockel selbst ist kein High-End. HEDT wäre aktuell Cascade Lake X). Ich bin es also nicht gewohnt, dass es an irgendwas mangelt.
1a) Stellt es ein Problem dar, dass der RAM die Hälfte der Geschwindigkeit einbüßt, da er ja nur mit DC läuft anstatt mit QC?
1b) Stellt die niedrige Anzahl an PCIe-Lanes ein Problem dar? Reichen die für die Platten, die beiden NVMe-SSDs und die GraKa aus?
1c) Muss ich sonst noch was beachten?
2) Bei der SSD bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Die kostet je nur einen Bruchteil meiner jetzigen. Warum ist die so billig? Einfach weil die Preise mit der Zeit so stark gefallen sind, oder hat das andere Gründe? Fehlt der irgendwas? Ist die Qualität deutlich schlechter?
3) Ist das Board OK?
3a) Kann das alles, was nötig ist? Da ich schon immer mit ASUS-Boards gute Erfahrung gemacht habe, möchte ich auch weiterhin bei ASUS bleiben, außer es gäbe gute Gründe.
3b) Ist die Qualität der kleinen Boards vergleichbar mit denen für HEDT, oder werden dort eher minderwertige Teile verbaut?
4) OC ist mir nicht besonders wichtig. Ich mach das aber schon seit 486er-Zeiten mit jedem einzelnen Rechner, den ich seitdem und werde auch diesen Rechner OCen. Allerdings hab ich nicht vor das ganze zu übertreiben. Ich dachte daran vielleicht von 5 GHz auf 5,5 GHz zu OCen. Das wären nur 10% und die plant ja eigentlich jeder gute Hersteller als Sicherheitsreserve ein. Bevor einer sagt, dass das nicht geht: ich probier's trotzdem. Mein 2600K lief mit LuKü auf 5 GHz. Vor dem 2600K hatte ich nen E8400 E0 auf 4,7 GHz etc. Ich hab da schon ein wenig Erfahrung.

Besten Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Dezember 2019 - 09:23

Im Prinzip passt es, aber ...
... du wirst für das "Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz, Glasfenster" noch den einen oder anderen Lüfter brauchen.
... unter dem großen CPU Kühler wirst du nicht viel von beleuchteten RAM sehen

Zitat

1a) Stellt es ein Problem dar, dass der RAM die Hälfte der Geschwindigkeit einbüßt, da er ja nur mit DC läuft anstatt mit QC?

In diese Thema würde ich mich an deiner Stelle noch einmal einlesen. Wie kommst du darauf, dass der RAM, wenn er in Dual Channel betrieben wird, nur mit halber Geschwindigkeit läuft?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 28. Dezember 2019 - 10:12

Er meint den Vergleich Quad-Channel vs Dual-Channel. Wie da die Performanceunterschiede zu bewerten sind. Wenn er wieder auf HEDT gehen würde könnte er wieder Quad-Channel nehmen. So hat er halt Dual-Channel. Ich kenne mich da nicht genug aus wie die Geschwindigkeitsunterschiede so sind, aber ich bin der Meinung, das der höhere Durchsatz von Quad-Channel zumindest in Spielen etc. eher weniger die Rolle spielt. Da sollte der Unterschied nicht arg groß sein. Ansprechzeiten usw sind ja ähnlich.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 28. Dezember 2019 - 10:13

0

#4 Mitglied ist offline   Himbeerbonbon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2019 - 11:04

 Zitat (JollyRoger2408: 28. Dezember 2019 - 09:23)

... du wirst für das "Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz, Glasfenster" noch den einen oder anderen Lüfter brauchen.


Guter Punkte. Ein paar hab hier noch rumliegen, aber ich schau's mir nochmal genauer an. DANKE!

Zitat

... unter dem großen CPU Kühler wirst du nicht viel von beleuchteten RAM sehen


Das ist mir egal. Ich hab im Preisvergleich nach gesucht; dabei nach DDR4 3600 CL16 gefiltert und dann die billigsten genommen von denen, die bessere Subtimings hatten als die allerbilligsten

Zitat

In diese Thema würde ich mich an deiner Stelle noch einmal einlesen. Wie kommst du darauf, dass der RAM, wenn er in Dual Channel betrieben wird, nur mit halber Geschwindigkeit läuft?


Weil zwei Kanäle nur halb soviele sind wie vier



 Zitat (Grenor: 28. Dezember 2019 - 10:12)

Er meint den Vergleich Quad-Channel vs Dual-Channel.


genau

Zitat

Da sollte der Unterschied nicht arg groß sein.

Ja, so hab ich mir das auch gedacht
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Dezember 2019 - 11:24

Zitat

Weil zwei Kanäle nur halb soviele sind wie vier

Deswegen läuft ja der RAM nicht mit halber Geschwindigkeit. ;)
Die Z390 Board sind auf Dual Channel Betrieb ausgelegt. Der RAM wird, mit entsprechender XMP Einstellung, mit 3600MHz laufen.

Noch mal zum CPU Kühler:
ich würde da eher den Noctua NH-D15S nehmen. Damit das Ganze auch etwas hübscher aussieht, tausche den Lüfter des Kühlers auf den Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm und dann noch die Kühler-Abdeckung Noctua NA-HC4 chromax.black dazu.

Das sieht dann so wie auf dem Bild aus, nur in schwarz. Da sieht man dann auch die RAM Beleuchtung.

=EDIT=
Noch etwas zum Thema CPU OC: k. A., ob Intel da mittleerweile nachgebessert hat, aber schau dir mal das Video von "der8auer" an:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Noctua NH-D15S.jpg

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 29. Dezember 2019 - 22:56

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Himbeerbonbon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2019 - 12:17

 Zitat (JollyRoger2408: 28. Dezember 2019 - 11:24)

Deswegen läuft ja der RAM nicht mit halber Geschwindigkeit. ;)

Aber sicher doch. Vier Kanäle entsprechen vierfacher Geschwindigkeit. Zwei Kanäle entsprechen zweifacher Geschwindigkeit. Zwei ist die Hälfte von vier.

Zitat

Die Z390 Board sind auf Dual Channel Betrieb ausgelegt

Genau; und die Frage war, ob das schlimm ist, wegen DC die Hälfte an Geschwindigkeit zu verlieren.
Noch mal zum CPU Kühler:

Zitat

ich würde da eher den Noctua NH-D15S nehmen

Aber der ist doch nicht besser, als den, den ich rausgesucht hab. Mir ist es komplett egal, ob man den RAM sehen könnte. Der Rechner steht eh unterm Schreibtisch

 Zitat (JollyRoger2408: 28. Dezember 2019 - 11:24)

aber schau dir mal das Video von "der8auer" an


Ehrlich gesagt geb ich auf den nix. Der ist mir sehr unsympathisch. Keine Ahnung ob er Legastheniker ist, aber Rechtschreibung beherrscht er nicht. Ich hab ihn mal in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht und anstatt mir zu danken und seine Fehler zu korrigieren, war er einfach nur frech und unfreundlich. Abgesehen davon ist das eine andere CPU. Im Video geht's um den 9900K und ich will den 9900KS
0

#7 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 28. Dezember 2019 - 13:07

Du hast 4 LKW oder 2 LKW die gleichzeitig fahren. Sie fahren im Endeffekt aber gleich schnell. Es wird nur mehr transportiert, aber eben nicht wirklich schneller.

Wenn es egal ist wie es aussieht, weil unterm Tisch, ist die Wahl z.B. des Gehäuses und des RAMs schon interessant.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 28. Dezember 2019 - 13:10

0

#8 Mitglied ist offline   Himbeerbonbon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2019 - 13:34

 Zitat (Grenor: 28. Dezember 2019 - 13:07)

Du hast 4 LKW oder 2 LKW die gleichzeitig fahren. Sie fahren im Endeffekt aber gleich schnell. Es wird nur mehr transportiert, aber eben nicht wirklich schneller.


Bei LKWs ist misst man die Geschwindigkeit in km/h bzw. m/s. Selbstverständlich sind in diesem Fall vier nicht schneller zwei. Beim RAM misst man die Geschwindigkeit (genauer Datenrate) in Gb/s. In diesem Fall verdoppelt sich die Geschwindigkeit, wenn man die Anzahl der Kanäle verdoppelt.

Zitat

Wenn es egal ist wie es aussieht, weil unterm Tisch, ist die Wahl z.B. des Gehäuses und des RAMs schon interessant.

Wie ich den RAM ausgesucht hab, hab ich ja schon erklärt. Mir ging's da nur um Geschwindigkeit und Preis.
Für das Gehäuse hab ich mich wegen der Netzteilposition entschieden. So hab ich ordentlich Platz unterhalb der GraKa.
Spricht denn was gegen das Gehäuse?

Dieser Beitrag wurde von Himbeerbonbon bearbeitet: 28. Dezember 2019 - 13:39

0

#9 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 28. Dezember 2019 - 21:15

Wie gesagt ich fands nur interessant. Kann man ruhig machen. Schlecht sind die sicher nicht.

Aber nein Geschwindigkeit und Datenübertragungsrate sind auch bei Speicher nicht synonym.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 28. Dezember 2019 - 21:15

0

#10 Mitglied ist offline   Himbeerbonbon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2019 - 08:35

 Zitat (Grenor: 28. Dezember 2019 - 21:15)

Aber nein Geschwindigkeit und Datenübertragungsrate sind auch bei Speicher nicht synonym.

Wikipedia sieht das anders: "Umgangssprachlich werden auch die Begriffe Datenübertragungsgeschwindigkeit, Übertragungsgeschwindigkeit, Verbindungsgeschwindigkeit [...] gleichbedeutend verwendet."

https://de.wikipedia...bertragungsrate
0

#11 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 29. Dezember 2019 - 09:13

Kann sein das mein Verständnis von Geschwindigkeit im Gegensatz zu Durchsatzrate anders sind als das allgemein üblich ist und du dann damit recht hast. Dann rollen sich mir aber die Fingernägel hoch, wenn man das so mixt. Sry, falls ich dich da geärgert haben sollte.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 29. Dezember 2019 - 09:15

0

#12 Mitglied ist offline   Himbeerbonbon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2019 - 09:25

 Zitat (Grenor: 29. Dezember 2019 - 09:13)

Kann sein das mein Verständnis von Geschwindigkeit im Gegensatz zu Durchsatzrate anders sind als das allgemein üblich ist und du dann damit recht hast. Dann rollen sich mir aber die Fingernägel hoch, wenn man das so mixt.

Ja, Geschwindigkeit hat mehrere Bedeutungen. Schau mal hier die Begriffsklärung

Zitat

Sry, falls ich dich da geärgert haben sollte.

Alles gut

Dieser Beitrag wurde von Himbeerbonbon bearbeitet: 29. Dezember 2019 - 09:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0