WinFuture-Forum.de: Funktionsupdate1909 nicht möglich (Fehlercode 0x80070003) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Funktionsupdate1909 nicht möglich (Fehlercode 0x80070003)


#1 Mitglied ist offline   darkwolf1171 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2019 - 12:49

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, wenn ich etwas falsch mache, bitte nicht steinigen ;)

Die Suche habe ich bemüht, leider aber nichts gefunden, was mir weiter hilft (das heißt nicht, das es nichts gibt - entweder war die Suche falsch oder ich habe das Ergebnis falsch interpretiert).

Ich versuche auf meinem Rechner das Funktionsupdate zu installieren. Nach Download und Vorbereitung kommt es zur Installation, die allerdings immer mit der Fehlermeldung 0x80070003 abgebrochen wird. Ich habe mal das Bild angehängt, ebenso die Logdateien setupact.log und setuperr.log (im Zip File).

Die Problembehandlung habe ich ausgeführt, ebenso habe ich das Update bereits mehrfach gestartet, auch nach vollständigem Herunterfahren.

Im Log-File habe ich adhoc nichts finden können, das liegt aber daran, dass ich diese Auswertung zum ersten mal gemacht habe und es mir schwer fällt, den richtigen Kontext zu suchen.

Den Fehler aus der Ereignisanzeige habe ich ebenfalls angefügt.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke im voraus :)

LG,

Bernd

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 80070003.png

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.614
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.410
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2019 - 14:09

Man bräuchte diese Logdatei:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Die angehängte Setupact.log stammt von der Datenträgerbereinigung. Die bringt nicht viel.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   john_doe_67 

geschrieben 15. Dezember 2019 - 16:11

Hallo,

ich hatte auch ähnliche Probleme mit dem Funktionsupdate 1909, nach mehrmaligen Versuchen habe ich mir das MediaCreationTool1909 von M$ geladen. Das Upgrade über dieses Tool hat dann funktioniert.
1

#4 Mitglied ist offline   darkwolf1171 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2019 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (john_doe_67: 15. Dezember 2019 - 16:11)

Hallo,

ich hatte auch ähnliche Probleme mit dem Funktionsupdate 1909, nach mehrmaligen Versuchen habe ich mir das MediaCreationTool1909 von M$ geladen. Das Upgrade über dieses Tool hat dann funktioniert.


Habe ich jetzt auch mal versucht, ist leider fehlgeschlagen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Dezember 2019 - 14:09)

Man bräuchte diese Logdatei:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Die angehängte Setupact.log stammt von der Datenträgerbereinigung. Die bringt nicht viel.


Sorry, da hab ich wohl die falsche erwischt ;)

Hier hängt jetzt dann hoffentlich die richtige drin.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von darkwolf1171 bearbeitet: 16. Dezember 2019 - 11:44

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.614
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.410
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Dezember 2019 - 12:41

Du hattest wohl mal Macrium Reflect installiert. Der Pfad zur wimmount.sys passt nicht mehr bzw. unter dem angegebene Pfad ist sie nicht zu finden.

Musst das in die Registry importieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount]
"ImagePath"=hex(2):73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,44,00,\
  52,00,49,00,56,00,45,00,52,00,53,00,5c,00,77,00,69,00,6d,00,6d,00,6f,00,75,\
  00,6e,00,74,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00

Das trägt den Standard-Pfad zur wimmount.sys ein (bis 1909 - 18363.x):

system32\DRIVERS\wimmount.sys

Bei Dir steht da im Moment C:\program files\macrium\reflect\wimmount.sys drin und da wird sie nicht gefunden:

2019-12-16 09:36:09, Warning               SP     Failed to get WimMount file version, C:\program files\macrium\reflect\wimmount.sys, 0x80070002

Das führt unweigerlich zum Abbruch des Upgrades, da der Treiber zwingend benötigt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#6 Mitglied ist offline   darkwolf1171 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2019 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Dezember 2019 - 12:41)


Du hattest wohl mal Macrium Reflect installiert. Der Pfad zur wimmount.sys passt nicht mehr bzw. unter dem angegebene Pfad ist sie nicht zu finden.

Musst das in die Registry importieren:
[gelöscht]


Das führt unweigerlich zum Abbruch des Upgrades, da der Treiber zwingend benötigt wird.


Das hat gepasst. Ich habe gerade das Logfile gesichtet und bin auf die von Dir beschriebene Stelle gestossen. Nach ändern der Registry hat das Update jetzt funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe ! :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0