Was denkt ihr passiert ab Februar 2020?
#76
geschrieben 15. Dezember 2019 - 09:23
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#78
geschrieben 16. Dezember 2019 - 22:47
Zitat (thielemann03: 15. Dezember 2019 - 09:23)
Neuer Sinnlosdoppelpost, und wozu das Komma?
#79
geschrieben 16. Dezember 2019 - 23:27
#80
geschrieben 16. Dezember 2019 - 23:35
#81
geschrieben 16. Dezember 2019 - 23:40
Du bist in der Liste, derer, die...
#82
geschrieben 17. Dezember 2019 - 09:06
#83
geschrieben 17. Dezember 2019 - 17:32
Zitat
Es wird erst mal nichts passieren.
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
#84
geschrieben 17. Dezember 2019 - 20:05
#85
geschrieben 18. Dezember 2019 - 14:52
Die Frage dieses Threads ist, was nach dem Support-Ende von Win7 passiert. Ich denke, dass erst mal gar nichts passiert, was ein über den 14.1.2020 hinaus installiertes Win7 betrifft. Es wird weder eine Flut von Viren & Malware schlagartig über die fraglichen Rechner hereinbrechen, noch wird sonst etwas Außergewöhnliches passieren.
Einzig die Win10 Installationen werden ansteigen.
Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 18. Dezember 2019 - 14:53
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
#86
geschrieben 19. Dezember 2019 - 03:22
Maya-Kalender kommt zum "Sylvester"? Die Welt geht unter!
1999 läuft ab? Die Welt geht unter!
Der japanische Emperor haut ab? Die Welt geht unter!
etc.z
... erm, nein, natürlich nicht, es passiert Überhaupt. Gar. Nichts. Nichts!
Das einzige, was da passiert, ist, daß auf eine ganz spezifische Frage (welches Datum haben wir heute?) eine anders aussehende Antwort zurückkommt, als man inhärent erwartet hätte: das Datum zählt nun mal nicht einfach hoch, sondern es kann auch mal umschlagen, sei es der Tag (denken wir schon gar nicht drüber nach) der Monat (auch nicht wirklich) oder eben das Jahr (juchhei, die Welt geht unter, einself!).
Nicht anders ist es mit dem Support ZYKLUS von Betriebssystemen. Die fangen irgendwann an und hören irgendwann auf. Nicht mehr, nicht weniger. Es gibt keine große Klappe, die sich plötzlich öffnet, sodaß der Anwender samt seinem PC fünfundachzig Etagen unter der Erde landet und es kommt auch nicht plötzlich Petrus persönlich vom Himmel. Es geht einfach eine Periode zu Ende. Das ist alles.
Und diese Periode ist exakt definiert. Das könnte man auch selber herausfinden, wenn man sich nur mal die Mühe machen würde, zB bei Microsoft sich den Product Lifecycle anzuschauen, wie der definiert ist.
In der Nußschale: Ab dem 15 Januar 2020 wird von Microsoft das Personal von Windows 7 abgezogen. Ab dann setzt sich keiner mehr damit auseinander und, was veranschaulichte Zwecke angeht, für Microsoft existiert damit das Produkt "Windows 7" nicht mehr.
Man kann bis dahin bei denen anrufen und sagen: ich hab ein Problem mit dem Programm "Win7" und kriegt zur Antwort: okay, wir kümmern uns drum. Daß das Programm zufällig eine ganze Betriebsumgebung ist, ist **irrelevant**.
Ruft man ab dem 15. an, sagt Microsoft stattdessen, sorry, dafür sind wir nicht mehr zuständig. Such Dir anderweitig Abhilfe. Im Sinne des MS-Product-Lifecycles heißt das, man muß als Nutzer der OE selbst tätig werden und muß einen der unterstützten Nachfolger nehmen, also Win8.1 oder eben Win10.
Die TATSACHE, daß Microsoft sämtliches Personal von Win7 abzieht, hat aber weitere Konsequenzen. Wie gesagt, Microsoft bearbeitet keine Supportanfragen mehr und hat auch selbst niemanden mehr dran. Entsprechend werden A keine Sicherheitslücken mehr gefunden bzw (viel wichtiger) keine MELDUNGEN von Sicherheitslücken bearbeitet, auch nicht insoweit, daß "normale" Meldungen irgendwann auf eine Sicherheitslücke hinweisen könnte. Es gibt ja keinen mehr, der sich mit dem OS befaßt bei Microsoft.
Der Effekt ist damit wie bei einer Versicherung. Hab ich eine, kann ich hingehen und sagen, hier, es ist was passiert, was ihr abdecken sollt; dann muß der Versicherer bis Stichtag "Ende Support" einspringen, darf aber ab dem darauffolgenden Tag sagen NEIN, der Support ist abgelaufen.
Natürlich steht Petrus dann nicht mit dem Eimer vor der Tür und wartet bis zum ersten Tag, wo dieser Schutz erloschen ist, um die Hölle über dem Eigenheim auszugießen, auch wenn das gefühlt "jedesmal" passiert.
ABER wenn es passiert, dann ist das halt so, dann hat man Pech.
Einen Unterschied gibt es allerdings. Die "Bösewichte" auf der Erde wissen genauso wie alle anderen auch, wann der Support abläuft und wissen, daß das Katz- und Maus-Spiel mit Microsoft nun zu Ende geht. Die können also frisch fromm fröhlich frei auf die Jagd nach Einfallstoren gehen, die bei Microsoft nun niemand mehr stopfen wird, und wenn sie eins gefunden haben, dann können sie das auf jedem ausreichend frei zugänglichen Win7-Gerät verwenden, OBWOHL dasselbe Einfallstor bei Win8.1 und 10 kurzfristig geschlossen wird. Und weil über die Zeit weitere Sicherheitslücken gefunden werden -- wie bisher auch schon -- diese aber nicht mehr geschlossen werden (da kein Support mehr) steigt das Potential für die fraglichen PCs mit der fraglichen Betriebsumgebung, zur Malwareschleuder zu werden.
Das gilt insbesondere, wenn wie ständig in allen Foren der Welt empfohlen nur betriebssystemeigene Sicherheitstools eingesetzt werden. Hätte man eine unterstützte Version eines Drittanbieters eingesetzt, dann wäre das Risiko zumindest verringert, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Natürlich gibt es noch weitere Konsequenzen, insbesondere wird nicht mehr für die Betriebssystemumgebung entwickelt -- deswegen gibt es praktisch keine WinXP/2003-Treiber mehr und Software von heute läuft nicht mehr unter Windows 95, weil Drittanbieter keinerlei Ansporn haben, Anwendungen für vom Hersteller nicht unterstützte Umgebungen zu entwickeln, die sie aber selber unterstützen müßten: denn wenn irgendwann bei DENEN jemand anruft und ein Problem meldet und im Nachgang festgestellt wird: scheiße, das ist nicht unser Problem, das müssen wir delegieren und DESWEGEN bei MS anrufen müßten... dann hätten sie ein Problem, weil sie ihre eigene Supportanfrage mangels Eskalierbarkeit nicht auflösen können. Win9x unterstützt kein Unicode: wenn also jemand anruft und sagt, meine Officeanwendung unter Win95 macht komische Zeichen, dann kann der Hersteller der Officeanwendung gar nichts machen, sondern müßte Microsoft nach Unicodesupport fragen, was sie wegen "kein Support" aber nicht kriegen werden, ERGO müssen sie extra Aufwand betreiben und Win95 selber unterstützen, was sie aus genannten Gründen tunlichst vermeiden werden wollen.
Wirklich "ändern" tut sich aber überhaupt nichts. Es geht alles ganz normal weiter. Thielmann kloppt sich weiterhin mit Q1. Es geht nur ein Zyklus zu Ende und Microsoft reagiert anders auf bestimmte Anfragen. Das ist alles.
#87
geschrieben 19. Dezember 2019 - 20:28
#88
geschrieben 19. Dezember 2019 - 20:51
#89
geschrieben 19. Dezember 2019 - 22:13
Und ich sehe ja ein, daß es zwecklos ist, weil jeder nur noch an seiner Grafikkarte und an Call of Duty interessiert ist.
Dennoch, diese meine Signatur steht da nicht zum Spaß da, und ein Forum wie dieses hier dient NICHT der Momentaufnahme, sondern dient insbesondere der Nachwelt, die hier zB mit google herfinden, weil sie dieselbe Frage wie der TO haben.
Die kurze Antwort hat JollyRoger schon geliefert. Wer nicht mehr wissen will, braucht auch nicht weiterzulesen.
Aber ich hab immer noch die vermutlich vergebliche Hoffnung, daß "irgendwer" da draußen wissen will, *warum* etwas so ist, wie es ist und dem ein simples "Nischt" nicht man ansatzweise ausreicht.
Immerhin zeigt sich, daß unser Fachkräftemangel hausgemacht ist. Wer Zusammenhänge nicht kennt und sich auch nicht dafür interessiert, der ist für IT ungeeignet und fällt unter "DAU, den man abzocken kann", nicht jedoch unter "Fachkraft".
Wer weiß? Vielleicht wacht ja doch noch der eine oder andere auf? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich geb euch jetzt wieder zurück an den Steam Sale. Da wird dann nicht mehr groß erklärt, da ist nur noch wichtig, alles was nicht bei drei auf dem Baum ist abzuknallen.
In dem Sinne: Frohes Fest. Auf daß es nicht das letzte sein möge.
#90
geschrieben 20. Dezember 2019 - 07:17

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