WinFuture-Forum.de: Meldung falls die USB-Platte nicht eingeschaltet ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Meldung falls die USB-Platte nicht eingeschaltet ist BeimBootvorgang soll überprüft werden ob die USB-Platte angeschlossen


#1 Mitglied ist offline   Cookie1950 

geschrieben 28. September 2019 - 18:02

Ein fragendes Hallo in die Runde der Fachmänner

Ich habe einen Windows10-Rechner, an dessen USB3-Anschluss ein 2-Bay Festplattengehäuse hängt.
Meine Frau vergisst öfters dieses Gehäuse einzuschalten wenn sie den Rechner startet.

Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob man irgendeine Routine oder Batch in die Bootsequenz integrieren könnte die eine Warnung auf dem Bildschirm ausgibt wenn sie vergessen hat die Platten einzuschalten.

Wäre offen für Ideen jeglicher Art und möcht mich schon im Voraus für eure Antworten bedanken.
Liebe Grüße Cookie55
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. September 2019 - 18:07

Eine Steckdosenleiste mit Master/Slavefunktion, die das Festplattengehäuse einschaltet, sobald der PC auch eingeschaltet wird und es ebenso wieder abschaltet.
0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 28. September 2019 - 18:57

Eine batch Datei in den autostart, die mit "if exist laufwerkbuchstabe" eine Abfrage macht und dann eine entsprechende Ausgabe bringt.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. September 2019 - 20:53

Lw Buchstabe wird nicht reichen, da die auch mal wechseln können.

Man könnte die Dateisystem Id(s) abfragen oder könnte ggfs auch wmi abfragen. Letzteres wäre die zuverlässigste Option, aber auch die aufwendigste.

Schell geht es mit einem Tag auf dem Dateisystem. Einfach unter \ eine Datei mit bekanntem Namen und/oder Inhalt anlegen. Dann auf Existenz und/oder Inhalt prüfen.

Natürlich ist Daniels Vorschlag auch ein passabler Ansatz. Kostet half was. Aber dafür sind die Daten dann auch da, ohne daß man nochmal irgendwo hinlangen muß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0