Der alte wird weiterhin seinen Dienst verrichten. Es werden daher keine Teile übernommen, bis auf einige HDDs.
Bei der Auswahl (Zusammenstellung) tue ich mich aber schwer und benötige eure Hilfe.
Es soll eine Intel / Nvidia Kombo werden mit reichlich Leistung, da primär für Games. Darf max. 1500 Euro kosten und muss sehr leise im Betrieb sein bei jedoch starker Kühlleistung. Stichwort Sommer - DG Wohnung
Bei der CPU dachte ich an einen i5 9400F. Die scheint ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Ich habe bewusst die f Version gewählt da ich die iGPU und den freien Multiplikator nicht wirklich benötige.
Dazu einen passenden Kühler. Sehr reizvoll ist der Noctua NH-D15. "Relativ" klein u und leise. Leider mit 85 Euronen recht teuer.
Scythe Fuma 2 stattdessen, oder auf den Alpenföhn 2 PCGH warten?
Aber welches Board mit welchem Chipsatz dazu? Der normale Boost funktiert doch auch mit H Chipsätzen, oder?
Jedenfalls darf es was die Lanes betrifft, kastriert sein und sollte reichlich native USB Host Controller haben.
Als Grafikkarte halte ich eine RTX 2080 SUPER für angebracht. Konkret die MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus. MSI scheint mal wieder die beste Kühlung gebaut zu haben.
In Sachen PSU gefällt mir das Seasonic Focus Gold 450W recht gut. Schon allein weil das Kabelmanagement vollmodular ist.
450W lässt aber wenig Luft für künftige Erweiterungen. Vllt doch besser das be quiet! Pure Power 11 CM 500W. oder was ganz anderes?
RAM: Aktuell habe ich bei hoher Systemauslastung eine Nutzung von ~12 GB. Wird in Zukunft vermutlich nicht weniger werden... Also lieber gleich 32 GB? Und von welchem "Verpackungsanbieter"? Reine Chiphersteller gibt's ja nur 3.
Eine SSD als Systemplatte soll diesmal auch Einzug erhalten. Habe mir die Samsung SSD 860 EVO ausgesucht. Kostet nur 5 Euro mehr als die von zB SanDisk oder Crucial. Ob 500GB oder 1 TiB bin ich mir noch unsicher. Oder doch lieber keine Samsung? Da war doch mal was mit Leistungs-/ und Datenverlust durch bugi Firmware..

Ist die 1TB ok?
Ein Gehäuse brauche ich natürlich auch noch und das dürfte ziemlich schwierig werden.
Sehr schlicht (ich brauche nichts was leuchtet und Mesh/transparente Wände hat), Groß und gedämpft soll es sein.
Da fiel mir natürlich Thermaltake und Fractal Design als erstes ein. Aber Pustekuchen. Beide sind auch auch den Futuristisches-Design mit-viel-Blinck-Blink-Zug aufgesprungen. -.- Ja ok, Fractal Design hat mit der Define R Serie noch was normales im Portfolio, aber das sind leider nur Midis.
Die Suche bei Case King spuck als einzigen echten gedämpftes Big Tower auch nur den Define xl 2 aus. Aber der ist so alt, der hat nicht mal ein USB C Anschluss im Frontpanal.
Was sagt ihr zur ersten groben Auswahl?
Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 08. September 2019 - 01:06