Was ich bisher an Modellen in meiner Smartphone-Laufbahn hatte, waren:
- Samsung Galaxy Y
- Samsung Galaxy S4
- Microsoft Lumia 950 XL
- Google Pixel XL (derzeit) (hab ich aus dem Bekanntenkreis günstig bekommen, da ich notgedrungen vom Lumia weg musste)
Von Samsung bin ich in der Vergangenheit immer durch Akkuprobleme enttäuscht worden, daher würde ich nur ungern auf diese Marke umsteigen. Die Pixel-Reihe hat 1&1 ja leider wegen der geringen Nachfrage aus dem Sortiment genommen

Was ich bei dem Lumia und jetzt bei dem Pixel gut finde, ist die Qualität der Fotos. Selbst für ältere Modelle können die noch gut mit aktuellen Geräten mithalten.
Daher hier mal Dinge, die mir wichtig sind:
- gute bis sehr gute Kamera (für mich der wichtigste Punkt überhaupt)
- Updates sollte es noch länger geben, also mindestens noch Android 10 oder wie es dann heißt. Regelmäßig oder in einem zuverlässig abschätzbaren Turnus wäre schon fein.
- der Akku sollte nicht schwach auf der Brust sein. Wie lange der jetzt zum Aufladen braucht, interessiert mich nicht (verstehe da auch das Gemeckere nicht wirklich)
- Displaygröße mindestens auf jetzigem Niveau. Okay, kleiner gibt es eh kaum noch welche...
Was mir egal ist:
- Wasserdichtigkeit
- Displayauflösung (zum Schnappschüsse ansehen reicht da jedes Display und für Filme ansehen nutze ich nicht das Hosentaschenkino. Und wenn ich mal eins bearbeiten will, mache ich das daheim am Rechner)
- Außenmaße. Meine Hosentaschen sind groß genug für alle gängigen Modelle.
- Zoom. Angezoomter Pixelbrei auf dem Handy sieht einfach immer ka**e aus.
- Qualität der Lautsprecher. Wer Musik laut über das Handy hört, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ist das RAW-Format mittlerweile eigentlich bei allen gängigen Kameras Standard (also zumindest in den Einstellungen wählbar) oder ist es immer noch Alleinstellungsmerkmal weniger Handys? Bei dem Lumia und dem Pixel hab ich es nur genutzt und würde nur schweren Herzens drauf verzichten. Gerade bei Fotos, die ich nachbearbeiten will, nehme ich es lieber als das verlustbehaftete JPG.
Bisher angesehen habe ich mir diese Handys (hab aus Zeitgründen noch nicht alle geschafft)
- Huawei Mate 20 (Pro)
- Huawei P30 (Pro)
- ZTE Axon 10 Pro
Das ZTE scheint ja vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt ne Überlegung wert zu sein und scheint bei Tests auch ziemlich gut abgeschnitten zu haben. Oder was sagt die werte Gemeinde? Hat da jemand Erfahrung mit dem Teil? Für Empfehlungen anderer Modelle, bei denen man sich monatlich nicht ums halbe Vermögen bringt, bin ich offen. Das Nokia 9 PureView hab ich mir noch nicht angeschaut. Wie gesagt, mir ist die Kamera und ein zukünftiges Update auf die nächste Android-Version wichtig. Wenn es ein Vorgängermodell gibt, das meine Kriterien erfüllt, dann immer raus mit den Infos.