ich würde von arbeitsamt zu einer seiner berühmten maßnahmen geschickt und hab mich dort zu tode gelangweilt. da kam ich auf die idee mir etwas progammierkenntnis anzueignen. da man bei den rechnern die mir da zu verfügung standen keine große auswahl hatte hab ich mich für eine batch datei entscheiden. es ist leider etwas größer gewurden als ich es anfangs gedacht hab (1.08 MB) daher hab ich es in eine RAR datei gepackt mit 2 anderen datei die ich als beispiel für farbdarstellung nutze, weil das datei uploadlimit hier in diesen forum max 150 KB ist.
als die maßnahme vorbei war hab ich zuhause immer mal etwas weiter gemacht es ist sehr viel schreiberrei daher sind warscheinlich noch ein paar fehler drin. ich hab mir um die meisten zu finden ein automatischen durchlauf "gebaut" der das programm immer und immer wieder durchlaufen lässt bis er ein fehler hat. diesen fehler dann aber manuell nachzuvollziehen ist aber ansträngend wenn es nicht nur ein falscher jump ist.
1. gibt es eine möglichkeit batch datein auf fehler zu durchsuchen und das mit anzeigt wo der fehler aufgetreten ist oder welche zeilen zuletzt bearbeitet wurden ?
2. hat vlt jemand lust sich mal den code anzugucken und mir ein paar tipps zu geben wie man das hätte auch kürzer schreiben können. da ich ein noob bin wäre auch eine erklärung nett was genau der code den man postet macht (bei komplexeren code wie z.b. bei meiner farbdarstellung). damit ich dies nachvollziehen und gegebenfalls auch umändern kann.
3. ich würde das spiel gern in farbe darstellen hab auch ne ganze weile gesucht wie man das bewerkstelligen kann. in ein andern forum hab ich auch eine (so glaube ich) gute möglichkeit gefunden. allerdings baut sich das bild zu langsam auf da der pc erst eine datei erstelle da was reinschreibt, sie ausliest und dann löscht und das immer wieder bis das bild fertig ist. mir würde aber reichen wenn er erst löscht wenn das bild fertig aufgebaut ist da kann er mehrmals die gleiche datei auslesen allerdings hab ich das nicht hinbekommen da mir der code zu hoch ist

danke schon mal im vorraus wenn ihr euch die mühe macht mir mit mein amateur code zu helfen

anhang:

Anzahl der Downloads: 164
schiffe versenken batch.rar -> schiffe versenken batch (ordner) -> farb möglichkeit.txt, farb test.txt, schiffeversenken fertig.txt
Dieser Beitrag wurde von Heinz_Dieter bearbeitet: 11. Mai 2019 - 18:28