WinFuture-Forum.de: Warum überhaupt Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 20 Seiten +
  • « Erste
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • Letzte »

Warum überhaupt Linux?

#181 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juni 2019 - 11:39

Linux Mint mit Zimt ist eigentlich gut zu gebrauchen. Ist einfach und übersichtlich.
Man muss sich halt nur die Zeit nehmen, sich damit vertraut zu machen. Deswegen installiere ich mir sowas auch gerne in der VM. Snapshot anlegen und wenn ich was kaputt gespielt habe, einfach zurück und noch mal probieren. Und wenn es dann so klappt, wie ich es mir vorstelle, übertrage ich es auf die echte Installation.

Genau so, was das Partitionieren angeht. So langsam schaue ich da durch, was Yast bei OpenSuse von mir will. Mittlerweile klappt das mit den Shapshots auf der realen Installation.

Und andere Daten oder Laufwerke werden da auch nicht gelöscht, außer man gibt das an und bestätigt die mind. zwei Abfragen, dass da was gelöscht wird. Muss dann schon genau noch mal hinschauen, was da gelöscht werden soll. Und auch nach der Installation greift Linux nur auf die fremden Laufwerke/Partitionen zu, für die ich die Erlaubnis erteilt habe. Alles andere wird in Ruhe gelassen.

Und Updates, ja, das kann bei Linux deutlich mehr werden im Vergleich zu Windows. Je nachdem was installiert ist und wie Fleißig die Entwickler der Pakete sind, können da täglich Updates erscheinen.

Finde ich aber auch schön, dass man bei KDE 'Bild des Tages' mit verschiedenen Quellen einstellen kann. Das kannte ich auch noch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#182 Mitglied ist offline   thielemann03 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 26. Juni 2019 - 12:07

Das Problem der Maus ist halt, dass er einfach draufloswurschtelt und eben nicht weiß, was er da macht. Er liest nur Überschriften, sagte ich schon ein mal, damals ehr im Scherz, aber es ist wohl doch bitterer Ernst.
Bei einem Vergleich von Windows und Linux las ich mal, dass man bei Windows nicht unbedingt wissen muss, was man macht, aber genau das bei Linux nicht gut ist.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#183 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 26. Juni 2019 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. Juni 2019 - 12:05)

wahrscheinlich muss man noch paar Jahre warten bis das mit Linux mal bessert wird .

Was soll denn Deiner Meinung nach besser werden?

Mint war nicht bestürzt sehr unübersichtlich und das Einrichten der LW funktioniert da nicht Richtig , der letzte frei Platz 100 GB auf der HDD konnte man nicht einrichten , es ist also auch nicht Fehlerfrei und Verbugt.

Der Platz war aber auch wirklich unpartitioniert und falls schon 4 Partitionen vorhanden waren, war die HDD mit GPT eingerichtet?
---
0

#184 Mitglied ist offline   expat 

• Beigetreten: 23. März 08
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 26. Juni 2019 - 12:25

Für Windows nehme ich immer Paragon Partition Manager, so was gibt es für Linux nicht genauso ein funktionierendes System Backup Image Tool nicht .
Ich gehe jetzt mal nur auf diese zwei Sätze ein von deinem sinnlosen Geplapper:Das Partitionstool bei Linux heißt Gparted. Wie ich perfekte Backups regelmäßig mache, habe ich im Thread beschrieben.

0

#185 Mitglied ist offline   expat 

geschrieben 26. Juni 2019 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 26. Juni 2019 - 12:07)

Das Problem der Maus ist halt, dass er einfach draufloswurschtelt und eben nicht weiß, was er da macht. Er liest nur Überschriften, sagte ich schon ein mal, damals ehr im Scherz, aber es ist wohl doch bitterer Ernst.
Bei einem Vergleich von Windows und Linux las ich mal, dass man bei Windows nicht unbedingt wissen muss, was man macht, aber genau das bei Linux nicht gut ist.
Ich bezweifle mittlerweile, dass er auch nur die Überschriften versteht.windows 95 war tatsächlich so, dass man nicht genau wissen musste, was man machte. Klickte man, und es geschah das Richtige, war es gut. Wenn nicht, musste man etwas anderes klicken. Bei windows 10 ist das nicht mehr so. Da muss man ständig auf die Suche gehen nach Fehlern, die man nicht zu verantworten hat. Das umgehe ich aber konsequent durch das Zurückspielen zuletzt funktionierender Zustände, die ich mit Mint gemacht habe, was nach Meinung des vielseitig Uninformierten gar nicht möglich ist.

0

#186 Mitglied ist offline   Grenor 

• Beigetreten: 15. Juni 09

geschrieben 26. Juni 2019 - 12:44

Ich erinnere mich da irgendwie anders an Win 95. Da kommen eher quälende Erinnerungen hoch. Aber so ist die Wahrnehmung scheinbar unterschiedlich.
1

#187 Mitglied ist offline   Sarek 

• Beigetreten: 16. April 18

geschrieben 26. Juni 2019 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. Juni 2019 - 12:58)

Das 7 hatte sich recht schnell durchgesetzt nach einem 3/4 Jahr schon was Windows 10 bis heute nicht geschafft hat obwohl es schon so lange am Markt ist .

Eingefügtes Bild
(Quelle: https://de.statista.com)

Zitat

Die neueste Version Windows 10 konnte mittlerweile auch den langjährigen Spitzenreiter Windows 7 von Platz eins verdrängen. Im Vergleich zur Konstellation in Deutschland ist das Open-Source-Betriebssystem Linux weltweit allerdings nicht so stark verbreitet. Der Anteil der Linux-PCs ist im weltweiten Durchschnitt nur halb so hoch wie in Deutschland.

Jetzt kommst Du Mäuslein :D

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 26. Juni 2019 - 14:02

Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD

Alle mit Windows 10
1

#188 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 26. Juni 2019 - 14:25

Wow. Einfach nur Wow! Da fing doch das Ganze hier - falls sich noch jemand erinnert - damit an, dass "d.m." schwerstens Linux-begeistert hier auftrat, was von einer streng geheimen Version erzählte, die er einsetzt und die 10000000 Mal besser als jedes Windows ist, ja sogar speziellen T-Sprit brauen wollte, um Linux gebührend zu feiern, und an welchem Punkt sind wir nun angelangt?

Wenn das mal nicht wirklich mehrere Personen sind, die sich einen Account (oder Körper) teilen, dann weiß ich auch nicht mehr. :wacko:

Aber Spaß hat's gemacht.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 26. Juni 2019 - 14:27

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#189 Mitglied ist offline   expat 

geschrieben 26. Juni 2019 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 26. Juni 2019 - 14:25)

Aber Spaß hat's gemacht.
So kann man das sehen und lebt ganz gut damit.Er hat doch einen gewissen Unterhaltungswert.Das kann man doch ertragen, wenn man es besser weiß.

1

#190 Mitglied ist offline   thielemann03 

• Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 26. Juni 2019 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 26. Juni 2019 - 14:25)

Aber Spaß hat's gemacht.

Ja, war ein Vergnügen und mit der multiplen Persönlichkeit liegst du sicher auch nicht daneben.
0

#191 Mitglied ist offline   Sarek 

• Beigetreten: 16. April 18

geschrieben 26. Juni 2019 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. Juni 2019 - 15:32)

Die Statistik ist eh nicht Echt und Gekauft dafür hat Microsoft bestimmt eine menge Geld bezahlt .

Mehrfach hatte auch sehr viele aus dem BK und Leute aus den Foren wieder zurück zu Windows 7 und ein kleiner Teil zu 8,

Außerdem sind in der Gekauften Statistik auch mehrere Fehler drin wo klar zu
erkenne ist aus welcher Quelle diese stammt ,
Ubunto ist Linux und in dieser Gekauften Statistik unterscheidet man zwischen Linux und Ubunto .

Fake News ... sage ich nur .

Du bist auch eine Fakenews... wenn Du dir die Seite auch nur ansatzweise anschauen würdest, wüsstest du ganz genau, dass es ein wissenschaftliches Portal ist (zu dem Du unter anderem auch keinen vollen Zugang erhalten wirst)

Wenn man jetzt noch Android OS hin zu rechnet das liegt nach meiner Einschätzung bei 80 % , es ist in fast jedem TV und TV Receiver und die meisten Handy sind damit ausgeschaltet .

Da kann man mal sehen was so manipulierte und gekaufte Statistik für Lügen verbreiten, oder willst du mir hier weiß machen das heute TV und TV Receiver und die Masse an Handy alle mit Windows OS laufen ?

Und Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen oder Unterhosen mit selbstgenähten Socken am selben Körperteil?

Android wird als MOBILES Betriebssystem in einer eigenen Statistik geführt ;) Oder rennst Du mit deinen 5 Rechnern am Ohr und 8 GB Datenvolumen verbrauchend durch die Stadt? :D

Und anders gefragt: Willst DU uns hier erklären, dass ich einen Fernseher oder Receiver als echten PC ansehen soll?! Dann beweise mir/uns das (Fotobeweis!) und installiere auf nur einem Gerät Thunderbird oder OpenOffice! DANN können wir darüber nochmal reden....

Somit ist diese Aussage von Dir falsch und DAS würde zur Verfälschung der DESKTOP/LAPTOP-Betriebssystemstatistik führen ;) Aber gut.. Vergleich nur weiter Äpfel und Birnen....
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD

Alle mit Windows 10
0

#192 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

• Beigetreten: 01. Oktober 16

geschrieben 26. Juni 2019 - 16:00

Die Statistik ist eh nicht Echt und Gekauft dafür hat Microsoft bestimmt eine menge Geld bezahlt .

Da steht doch eindeutig PC-Betriebssysteme. Und auf dem PC nutzt fast keiner was anderes als Windows.
Und wenn man es ganz genau nimmt, dann hat jeder programmierbare Wecker ein Betriebssystem.
Tanzt den Limbo.
1

#193 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 26. Juni 2019 - 16:28

Die Sache mit Ubuntu und Linux in der Grafik ist mir da auch aufgefallen und wundert mich.

Warum bekommt hier Ubuntu eine Sonderstellung und wird getrennt von den anderen Distributionen gelistet, die wohl alle zu Linux zusammengefasst wurden.

Und wenn Microsoft ein Zwangsupdate anbietet, dann ist das keine Straftat und erst recht nicht ein Eingriff "in das Privat Eigentum". Dir gehört Windows 7 nicht. Das gehört Microsoft. Du hast lediglich seinerzeit eine Lizenzgebühr bezahlt, welche Dir das Recht einräumt, die Software befristet oder unbefristet zu nutzen.
---
0

#194 Mitglied ist offline   thielemann03 

geschrieben 26. Juni 2019 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. Juni 2019 - 16:13)

auch das Alte XP ist noch mehr verbreitet als in diese Statik behauptet wird .

Statik ist, wenn Gebäude, länger als 3 Tage, stehen bleiben. ;D

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 26. Juni 2019 - 19:28

1

#195 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

• Beigetreten: 01. Oktober 16

geschrieben 26. Juni 2019 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 26. Juni 2019 - 16:13)

Fällt das Lesen bei der Hitze so schwer ?

Dein Gekrakel zu lesen, fällt schwer.
Vermutlich ist es einfach so, daß Ubuntu die einzige Distro ist, die auf einen für die Statistik noch relevanten Nutzeranteil kommt.
Die Quelle ist übrigens das statistische Bundesamt. Da hat MS uns aber alle in der Tasche!

Dieser Beitrag wurde von Lord Laiken bearbeitet: 26. Juni 2019 - 16:53

Tanzt den Limbo.
1

Thema verteilen:

• 20 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11