ich würde mir so langsam gerne einen neuen PC anschaffen, mir stehen hierfür bis zu 2000€ zur Verfügung (an 50€ mehr sollte es aber auch nicht scheitern ^^).
Da ich schon letztes Mal hier prima beraten wurde, wende ich mich erneut an euch.
Danke nochmal, die Hardware lief bis auf die Ergänzung von SSDs wirklich prima über die Jahre!
Zunächst mal die Daten meines bisherigen Computers:
CPU: Intel Xeon E3-1241 v3
Board: ASRock Z97 Extreme 4
RAM: 16 GB DDR3 1800
Grafik: nVidia GeForce GTX970
Speicher: mehrere SSDs (davon 1x m2 Intel 500GB)
PSU: Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black
Den alten Rechner würde ich wahrschl. verkaufen, daher würde ich auch ein neues Gehäuse bevorzugen.
Ich bin leider nicht auf dem aktuellen Stand, was Intel vs. AMD bei den CPUs angeht, würde aber rein vom Gefühl her eher zu Intel tendieren. Bei der Grafik würde ich auch die neueste nVidia-Generation bevorzugen. Generell bin ich für Empfehlungen dankbar, auch schon aus Zeitgründen konnte ich die Entwicklungen der letzten Jahre nicht so verfolgen.
Wichtig wäre mir, für das Budget das Beste herauszuholen und auch für ~4 Jahre gut ausgestattet zu sein. Es sollen mindestens 2 NVME SSDs mit 500GB+ verbaut werden, also sollte das Board über entsprechende Slots verfügen.
Natürlich wird mit dem Rechner gespielt werden, hier bin ich recht flexibel und nicht auf ein Genre festgelegt, aber es ist auch gleichzeitig mein Arbeitsrechner, der doch auch viel Multitasking mitmachen muss (ich würde hier wohl schon zu 32GB Ram tendieren).
Als Monitore habe ich zwei Iiyama ProLite X2485WS (IPS, 16:10) im Einsatz, macht es Sinn, diese auch auszutauschen? Die Reaktionszeit ist mir hier nicht so wichtig, das Gesamtpaket muss einfach passen.
Als Gehäuse fand ich das Antiphon ganz schick, aber neuer PC - neues Gehäuse

Suche hier also eher was schlichtes, gedämmtes, ohne knallbunte LEDs und Ähnliches.
Achja, möglichst gute Energieeffizienz im Idle bzw. beim normalen Arbeiten wäre noch schick

Und ja, ich nutz immer noch Toslink, ein optischer Ausgang wäre also wünschenswert ^^
Vielen Dank vorab
Sebastian
Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 02. Dezember 2018 - 20:28