WinFuture-Forum.de: Browser automatisch auf verschiedenen Webseiten mit anderer IP anmelde - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Browser automatisch auf verschiedenen Webseiten mit anderer IP anmelde


#1 Mitglied ist offline   sunshineh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2018 - 10:55

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass ich meinem Browser eine Art von Profil zuordne und bei Wahl dieses Profils sich automatisch meine eingestellten Webseiten öffnen?

Ich habe 2 verschiedene Googlemail Accounts (einer privat, einer geschäftlich). Nun möchte ich, dass wenn ich das "geschäftliche" Profil öffne, ich dort automatisch bei Google eingeloggt werde und auch meine anderne geschäftlichen Seiten mit geöffnet werden.

Parallel dazu hätte ich gerne einen "anderen Browser", auf dem sich alles "private" öffnet und das auch mit einer anderen IP.

Ist sowas möglich? Was brauche ich dafür für eine Software?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Dezember 2018 - 13:13

Bis auf die IP-Adresse geht das erstmal, zumindest mit Firefox und Ablegern.

Chrome vermutlich auch. Da hab ich's aber nie angeschaut.

Mit Firefox:
- einmal mit Option -P starten (Win+R => firefox.exe -P)
- im erscheinenden Dialog ein neues Profil hinzufügen
- dann den Haken bei "gewähltes Profil automatisch starten" wegnehmen

Ab dem nächsten Start kannst Du dann vor jedem Start in diesem Dialog dasjenige Profil auswählen, welches Du verwenden möchtest.

Dann nur noch in den Einstellungen festlegen, daß beim nächsten Start die Tabs der alten Session beibehalten werden sollen. Oder, wenn Du "statische" Startseiten brauchst, diese an derselben Stelle eintragen. Dann werden immer diese geöffnet.


Das mit der IP wird allerdings nichts. Da wirst Du die nehmen müssen, die Du hast. Eine andere bringt auch so gut wie überhaupt gar nichts; entweder würde es erst gar nicht funktionieren oder wenn, dann würde es nicht tun, was Du willst.

IP-Adressen sind Sache der Netzwerkverbindung, nicht des Browsers.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Dezember 2018 - 15:33

Zu der Geschichte mit der anderen IP: geht schon, ist aber je nach Anforderungen mit etwas Bastelei verbunden (Ich nehme mal an, es ist eine andere Public-IP gewuenscht)

Variante 1: einen oeffentlichen Proxyserver nutzen, dann ist dessen IP-Adresse automatisch deine.
Der eingestellte Proxy gilt dann nur fuer das Firefox-Profil, in dem du grade unterwegs bist.
Beim Firefox gabs mal ein Addon namens FoxyProxy (vielleicht immer noch, bin grade nicht in der Laune, das naeher zu pruefen). Damit kannst du recht komfortabel zwischen verschiedenen Proxy-Einstellungen umschalten.

Con: Diverse Webseiten und Dienste verweigern die Zusammenarbeit, wenn sie feststellen, dass du ueber einen Proxy kommst.

Variante 2: VPN. Letztlich wie der Proxy, nur noch verschleierter. Ob es da Automatismen gibt, je nach Browserprofil via VPN zu gehen oder nicht, da bin ich ueberfragt, aber notfalls koennte man das uebers Routing erledigen.

Contra: siehe Variante 1, gute VPNs mit ordentlicher Geschwindigkeit sind meist kostenpflichtig.

Variante 3 fuer wirklich paranoide :ph34r: : den TOR-Browser nutzen. Ist zwar meist arschlahm, aber solange du nicht einen der angeblich exisiterenden Exitnodes erwischst, der von irgendeinem Geheimdienst betrieben wird, ist das wohl die anonymste Art zu browsen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Dezember 2018 - 16:01

Und spätestens am Ende wird wieder alles schön zusammengesetzt. Vom selben Gerät mit IP "A" *und* IP "B" google.de angesurft? Vergiß Anonymität, spätestens jetzt ist sie dahin. Da ist es dann auch egal, ob man Firefox und/oder Chrome verwendet hatte.

Mich würde daher zunächst mal interessieren: was ist denn der angedachte Zweck der "anderen IP"?

Paranoia ist meistens albern. Und insbesondere VPN verteilt nur noch mehr Daten als ohne, außer es war das eigene VPN.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Dezember 2018 - 16:09

Er wollte eine andere IP, keinen ultimativen Tracking-Schutz.

Dafuer gibts dann wieder andere Konstrukte, wie z.B. jede Browserinstanz in einem neuen Container mit einigen Zufallsparametern starten, dann siehts noch eher nach "anderes Geraet" aus.

Aber das ist was fuer fortgeschrittene Paranoiker.

Wens interessiert:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Dezember 2018 - 18:40

Ja, und ich erkundigte mich nach dem Anliegen dahinter. Eine andere IP soll... was genau leisten? Chancen stehen gut, daß „andere Ip“ das eben nicht tut.

Nochmal. Paranoia ist albern und, leider, zunehmend Geschäftsgrundlage für zwielichtige Gestalten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0