WinFuture-Forum.de: Details Zum Neuen Efficeon-prozessor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Details Zum Neuen Efficeon-prozessor


#1 Mitglied ist offline   sadder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 23:29

transmeta nennt details zum neuen efficeon-prozessor

der ein-chip-prozessor in 90 nm-bauweise namens "efficeon tm8800" generiere bis zu 8 interne instruktionen pro taktzyklus. er besitze eine ddr-400 speicherschnittstelle und eine agp-4x-grafikschnittstelle und verfügt, gem. hersteller über 1,6 gigahertz taktfrequenz bei max. leistungsaufnahme von 3 watt. es wird der virenschutz gem. sp2 unterstützt durch verwendung der antivirusnx-technologie.

mehr informationen hier
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2004 - 13:58

Das Teil ist anscheinend PC-kompatibel, eben x86-Basis.

Was die allerdings mit AGP 4X-Anbindung meinen weiß ich nicht genau.
Das wäre dann mal was Neues wenn ich das richtig verstanden habe.
Bis jetzt war das ja Chipsatz-Aufgabe, der ATHLON 64 hat meines Wissens so etwas nicht. Auch die aktuellen P4s von Intel integrieren das doch nicht.

Das Hypertransport-Protokoll wird auf jeden Fall auch bei den ATHLON-PCs auf den
Mainboards benutzt. Allerdings nur bis zu den XP-Modellen. Das Protokoll lies sich ja bis ungefähr 2 GHz skalieren. Danach war Feierabend.
0

#3 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2004 - 22:21

Eine 1,6GHz-CPU mit 3 Watt Verlustleistung wäre echt mal was nettes, besonders wenn es sie dann noch (bezahlbar) als Dual- oder Quadro-Ausgabe geben würde ... :D

Aber ich vermisse nach wie vor einige "triviale" Features, vor allem schnelleres Paging (z.B. mit Hashtabellen wie beim PPC[?]) sowie mehrere Sicherheitslevels als nur Supervisor und Nicht-Supervisor und evtl. auch mehrere parallele Adressräume. Liesse sich alles für ältere Systeme/Programme transparent implementieren :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 09. Oktober 2004 - 22:22

0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2004 - 13:10

Zitat

Das Hypertransport-Protokoll wird auf jeden Fall auch bei den ATHLON-PCs auf den
Mainboards benutzt. Allerdings nur bis zu den XP-Modellen.


Dem kann ich so nicht zustimmen. Auch die Athlon 64 haben das. Wenn ich als Beispiel meinen Server nehme: Der Prozi hat eine HT-Frequenz von 800 MHz, was 4x dem eigentlichen FSB entspricht, sollte man es überhaupt noch FSB nennen können. Gut, das ist zwar etwas anders als es beim Athlon XP der Fall war. Bei Athlon XP hat man halt von mehreren Speichercontrollern profitiert und dadurch den Performanceschub geholt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0