Horror: Endlos lange Liste fehlerhafte System-Updates!
geschrieben 06. August 2018 - 05:00
laut dem Protokoll des "Update-Verlauf" war das Update KB4054530 erfolgreich. Davon assoziiert, sah ich mir die alle Protokolle der Updates in der vergangenen Zeit an. Das Ergebnis war/ist schockierend!
Fehlgeschlagen sind die Updates ab 13.07.18 (KB2598845) bis 11.07-18 (KB2604121).
Erfolgreiche Updates wider ab dem 02.08.18 / KB4054530.
Die Liste aller fehlgeschlagenen Updates musste ich wegen ihrer Größe in fünf Seiten(!) teilen.
L. G.
Kontrabass
5 Anlagen
Anzeige
geschrieben 06. August 2018 - 05:36
geschrieben 06. August 2018 - 13:15
Bitte vorher Sicherung machen. Bisweilen noch keinen Fall gehabt wo was schief ging, jedoch sicher-ist-sicher!
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update-Agent-d824badc
Script als Admin ausführen (rechtsklick). Punkte 1-4 sind auch für Windows 7.
Dann Neustart und nochmal nach Updates suchen
geschrieben 06. August 2018 - 14:35
Zitat (diemaus: 06. August 2018 - 14:19)
Das liegt ganz einfach daran dass es immer eine neue Version ist.
geschrieben 06. August 2018 - 16:22
Zitat (diemaus: 06. August 2018 - 16:05)
Wie schon gesagt, wenn man den Update Verlauf löscht das Windows Update Neu Ausführt kommt Monat für Monat seit Windows auf dem Markt ist immer Monat für Monat immer wieder Neu Anti-Viren-Tool,
das geht über ca. 7 Jahre zurückwirkend und muss entweder deaktiviert werden oder ausgeführt werden dann haste das Richtige Chaos auf dem PC.
Eine Option das man einzeln extra raus löschen kann habe ich noch bei keinem Windows PC gefunden da wäre natürlich optimal .
Du erzählst - wie fast immer - mal wieder Grütze und ignorierst natürlich, wenn jemand - in diesem Fall Gispelmob - deinen Krempel mal versucht richtigzustellen.
Also noch mal zum Mitschreiben: Das MSRT wird jeden Monat (mit aktualisierter Malware-Datenbank) am Patchday neu rausgebracht (und übrigens auch ausgeführt, nämlich dann, wenn da "Installation" steht).
Wie du jetzt darauf kommst, dass das ein Fehler wäre, oder dass man das verhindern müsse, oder dass das Programm "Richtiges Chaos" (sic!) auf dem PC anrichten soll, wird wohl für alle Ewigkeit dein Geheimnis bleiben.
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. August 2018 - 16:23
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 06. August 2018 - 16:36
Das was ich gerade mal so verglichen habe, ein Teil der fehlgeschlagenen Updates von 13.07. wurden am 14.07. installiert. Das sieht so also nicht unbedingt schlecht aus.
Steht denn in der Spalte 'Status' hinter 'Fehlgeschlagen' noch ein Fehlercode?
@diemaus:
Kann ich so nicht nachvollziehen, was Du da schreibst. Der Updateverlauf im den Screenshots ist nur eine Liste für den Endanwender. Die kann man löschen oder auch nicht. Das Windows Update interessiert sich nicht für die Liste. Ist im Grunde genommen bloß eine schicke Logdatei. Das WU fragt beim CBS nach, welche Updates installiert sind und gleicht diese Liste mit den verfügbaren Updates ab.
Ich habe den Updateverlauf auch schon des öfteren geleert und bereits installierte Updates wurden nicht erneut angeboten. Das betrifft auch das Malwaretool und die Updates für den Defender. Veraltete Dateien werden da nicht erneut angeboten, sofern sie installiert bzw. ausgeführt wurden.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 08. August 2018 - 10:19
wach gerüttelt gucke mir einige System-Einstellungen etwas genauer an. In der msconfig->Systemkonfiguration->Systemstart, stehen 2 Einträge mit gleichlautenden Namen: "InstallShield Softare Corporation".
Gleichlautende Systemstartelemente, gleich lautende "Hersteller" mit unterschiedlichen Executable; Parameter in unterschiedlichen Directory..? Aus meiner Froschperspektive kann ich nur staunen.
Seht mal hin. Zwei "InstallShield Softare Corporation"-Einträge zwei Bilder.
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.
Danke
Dieser Beitrag wurde von Nichtraucher bearbeitet: 08. August 2018 - 10:26
geschrieben 08. August 2018 - 10:35
Würde den Eintrag einfach löschen/deaktivieren.
geschrieben 08. August 2018 - 12:15
denke mal du hast im falschen Tread gepostet. Zumindest ergibt sich sonst kein logischer Zusammenhang.
@ Nichtraucher:
Wieso das bei dir zweimal drin steht:
Es bezieht sich jedesmal auf das gleiche Verzeichnis. Nur einmal im "8+3"-Pfadname, einmal voll ausgeschrieben.
Denke mal ein älteres Programm hat das nicht erkannt und einfach den Link nochmal rein gesetzt.
Progra~2
ist auf 64-Bit Systemen
Programme (x86)
bzw. im realen Ordnername (also im Englischen)
Program Files (x86)
wie geschrieben: Müll sind beide im Grunde. Sehe keinen Sinn daran dass sich der Installer selbst aktualisiert.
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. August 2018 - 12:16
geschrieben 09. August 2018 - 06:06
fast allen euren Empfehlungen bin ich gefolgt. Seht im Update-Protokoll. Ein Update ging "in die Hose". Im Vergleich mit dem ursprünglichen Desaster ist das nichts; auch, weil es sich um ein Optionales handelt. Sicher bin ich mir nicht…
Dank an alle!
Nachtrag: Einen „InstallShield“ habe ich „"ausgeknipst". Beide in Progress störten nicht. "Never change a running system"! Also fummele ich nicht in der config. Ich freue mich über den (Teil?)erfolg im System-Update. Genug jetzt.
Anlage "Fehlgeschlagen".jpg
Dieser Beitrag wurde von Nichtraucher bearbeitet: 09. August 2018 - 06:12
geschrieben 09. August 2018 - 09:12
Zitat (Nichtraucher: 09. August 2018 - 06:06)
Das ist ein Vorschau-Update... im Grunde wirst du da ungewollt zum Beta-Tester. Diese Updates blende ich regelmäßig aus. Wenns fertig ist kommt es als ganz normales Update. Einfach nach "Vorschau des...." im Namen schauen.
geschrieben 14. August 2018 - 02:54
geschrieben 14. August 2018 - 03:20
Zitat (diemaus: 14. August 2018 - 02:59)
hin und wieder mal Fehlerhafte Updates z.b wo Praktikanten am Werk waren, aber oft sitzt der eigentliche Fehler vor dem PC der Verursacher des Problems .
ich hab noch nicht ein mal DSL/VDSL Anschluss alles läuft über eine Firtzbox mittels Aldi Web Stick und alle Updates laufen sauber durch .
#15 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 14. August 2018 - 06:06
Bei Microsoft arbeiten Praktikanten an Windows Updates? Jo, sicher. Belegen kannst du das auch? Ist doch bekannt?!
Windows ist tot. Jaja. Bitte geh wo anders mit deinen Trollsprüchen spielen, ja?