Kein Zugriff auf Ordner ProgramData, Autostart
#1
geschrieben 02. April 2018 - 11:32
bei meinem Problem mit Win 7 64, bin ich etwas weiter gekommen, allerdings funktionieren Programm im Autostart nicht mehr (z.B. Virenschutzprogramm)
Bei dem Versuch, das Virenschutzprogramm zu deinstallieren, um es neu zu installieren, erhielt ich die Meldung "kein Zugriff auf den Ordner C:\ProgramData..."
Was kann ich tun, damit ich wieder den vollen Zugriff erhalte und auch der Autostart der Programme, wie normal funktioniert?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.
Viele Grüße
quickclick
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#2 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 02. April 2018 - 11:58
InPlace Upgrade kann helfen.
#3
geschrieben 02. April 2018 - 17:07
Im Anschluss icacls "C:\ProgramData" /T /C /RESET
Letzteres sollte die Rechte zurücksetzen. Setzt aber voraus, dass es wirklich ein Rechteproblem im Dateisystem ist und nicht irgendein Tool da den Zugriff unterbindet oder irgendetwas anderes dazwischen funkt.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#4
geschrieben 02. April 2018 - 17:50
hallo,
vielen Dank für diese Hinweise.
Mache ich das in der Eingabeaufforderung?
Was genau sollte ich wo genai eingeben?
Für Hilfe danke ich schon jetzt sehr.
quickclick
#5
geschrieben 02. April 2018 - 18:25
Zuerst chkdsk C: /f, einfach nur um sicherzustellen, dass das Dateisystem soweit in Ordnung ist.
Nach dem Neustart dann in der Konsole mit Adminrechten icacls "C:\ProgramData" /T /C /RESET
Wenn es wirklich an den Rechten der Ordner liegt, dann sollte es danach wieder funktionieren.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#6
geschrieben 02. April 2018 - 20:41
vielen Dank für die Information.
Gibt man das in der Eingabeaufforderung ein?
Was muss ich genau wo und wie eingeben?
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal sehr.
Viele Grüße
quickclick
#8
geschrieben 03. April 2018 - 05:45
Aber ich habe die beiden Schritte nacheinander aushefuehrt. Es dauerte Stunden und schien nicht fertig zu werden. Wie lange kann das denn gehen? Es gab auch "...Pfad konnte nicht gefunden werden... '
Ist das dann korrekt?
quickclick
#9 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 03. April 2018 - 08:51
So wie es klingt, hast du also chkdsk abgebrochen?
#10
geschrieben 03. April 2018 - 13:11
im Zusammenhang mit deiner zweiten Problemmeldung PC Tastatur und Maus reagieren nicht mehr solltest Du mal genau - Schritt für Schritt - schildern, was alles passiert und was Du im Einzelnen unternommen hast.
Wenn sowas gleichzeitig auftritt ist wohl ein Zusammenhang wahrscheinlich.
Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 03. April 2018 - 13:11
#11
geschrieben 03. April 2018 - 19:41
vielen Dank für Eute Hilfestellungen.
Alles hat mit dem "Einschlafen" des Systems (Maus, Tastatur) begonnen. Zeitgleich verlangte Mozilla Zugriff wegen erfolgtem Update. Weil ich erst wieder ordentlichen Zugriff auf das System wollte, lehnte ich das ab. Aber auch nach jedem Neustart geschah das gleiche. Systemwiederherstellungen halfen nicht. Danach blieb der Bildschirm sogar schwarz. Ich vrrsuchte eine Reparatur-DVD für Win 7, dann ging der Startbildschirm itgenfeann wieder, aber meine Passwörter (alle Nutzer) wurden nicht mehr akzeptiert. Nach zahlreichen Versuchen mit der Reparatur DVD und Neuvergabe der Passwörter in der Eingabeaufforderung konnte ich wieder ins System. Ich habe auch in der Eingabeaufforderung sfc /scannow durchgeführt, was weiterhalf. Aber jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf den Ordner ProgramData, was dazu führt, daß alles darin nicht angedprochen werden kann, oder gar von selbst startet.
Den Vorschlag mit c:/f und den Folgebefehl habe ich ausgeführt, aber das lief über Stunden und hat auch Fehler gemeldet s. o. Daher habe ich es abgebrochen.
Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.
quickclick
#12 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 04. April 2018 - 08:14
Sicher das du da keine Malware Adminrechte vergeben hast?
Dann lag ich also richtig. Warum bitte hast du chkdsk abgebrochen? Wie soll es sonst Fehler beheben?
Ja es kann lange dauern. Vorallem wenn man eine langsame HDD verbaut hat. In Zeiten von SSDs geht das fix
Und es ist gut das er bei dir die Fehler findet.
Ich rate dir zu einer kompletten Neuinstallation. Alles andere würde in deinem Fall, wohl zu lange dauern
#13
geschrieben 04. April 2018 - 11:38
vielen Dank für Deinen Hinweis. Besteht die Aussicht, dass Dein Reparaturvorschlag Erfolg hat?
Woran erkennt man, dass die Reparatur fertig und erfolgteich war?
Sie hatte oft angrhalten, um dann weiter zu laufen. Ich hatte mich schon gefragt, ob ich vielleicht den Befehl anders eingeben muss.
Ist es sinnvoll, noch eine Reparatur zu starten?
quickclick
#14
geschrieben 04. April 2018 - 17:06
#15
geschrieben 06. April 2018 - 05:48
vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe diese Reparatur nochmals ausgeführt, aber nachdem sie die ganze Nacht gelaufen ist und immer noch nicht fertig war, ausserdem zwischendurch immer wieder Fehler angezeigt hat... "kann... nicht finden", habe ich wieder abgebrochen. Die genauen Angaben zu den Fehlern sind jewils zu schnell wieder verschwunden, als dass ich es notieren kann.
Nachdem dies leider nicht funktioniert hat - welche Lösung gibt es noch?
Über Hilfe freue ich mich sehr und danke Euch schon einmal seht.
quickclick
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