Es hat sich bei einem Bekannten ein Problem nach einem Update eingeschlichen. Ich muss dazu sagen, dass ich selber bisher (Gott sei Dank) vor Windows 10 verschont geblieben bin. Das hat aber auch den Nachteil, dass ich weniger Erfahrung damit und bei Windows 7 eigentlich NIE solche Fehler erlebt habe.
Vorab: Der Bekannte ist ein normaler user, etwas zu wenig Drang zur Datensicherung und nutzt nur die Standard-Ordner ohne Extra Partition etc.
Es liegt hier eine ursprüngliche Windows 7 Version vor, die im Zuge der versuchten Zwangsupdate-Aktion auf Windows 10 genutzt wurde. So viel er mir erklären konnte, ist auch kein M$-Account angelegt worden. Diesbezüglich müsste ich mich noch schlau machen, ob dies erforderlich ist, wenn seine HD mal hin ist und das OS dann ebenfalls futsch ist.
So,etwas zum Problem:
Nein, es gab nach einem Update (ich weiss leider nicht genau, welches KB) keine Fehlermeldung, keine Meldung eines eingeschränkten Accounts oder sonstiges..
Nach Angaben gab es ein Update (zwischen dem 28. und 30. März) und ein Fehler. Darauf hin wurde das Update wohl abgebrochen und beim erneuten Start nochmals begonnen und lief dann ohne besondere Meldungen durch.
Nach dem reboot wurde Windows dann normal gestartet, nur waren eben Desktop-Verknüpfungen, die direkten Ordner (Documents, Bilder usw.) nicht mehr erreichbar bzw. direkt auffindbar.
So, ich sollte dabei helfen, um zu prüfen, woran es liegt und ob die Daten noch da sind.
Ja, und natürlich waren die Daten noch da. Sogar im gleichen Account-Ordner..nur hat Windows einen neuen Account-Ordner (-Struktur) angelegt. (Es befinden sich also 2 Account-Ordner unter Benutzer, einmal "Windows" und "Windows.xxx.xx". Als Info-der Benutzer-Acc heisst "Windows"
Die Bezeichnung hab ich mir in der kürze der Zeit gestern nicht gemerkt, da die Datensicherung Vorrang hatte.
Na jedenfalls sind sämtliche Programme auf den neuen Ordner Voreingestellt und manche Programme starten auch nicht mehr fehlerfrei.
Windows-Reparatur (finde ich ja niedlich unter 10) wie auch eine Wiederherstellung vor dem letzten Update haben an der Struktur und Verlinkung des Accounts nichts gebracht.
Wenn jemand Tipps und Ratschläge hat, wie man das Problem sachlich lösen kann, wäre ich dankbar. Ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrung, war ja auch bei bisher allen Versionen (bis 7) von Windows nie vorgekommen, zumindest bei mir nicht. Na, bis 2020 habe ich ja noch Zeit

Hilfe
Neues Thema
Antworten