Windows Update funktioniert nicht
#1
geschrieben 12. Februar 2018 - 09:09
Windows 7/64. Windows Update funktioniert nicht mehr.
Bei "nach Updates suchen" kommt die Meldung "kann nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird." Updateverlauf anzeigen ist leer.
Systemsteuerung/Dienste zeigt aber "gestartet, Typ automatisch" an.
Kommt das jemandem hier bekannt vor?
Joe
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#2
geschrieben 12. Februar 2018 - 13:42
Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut bzw. in der WindowsUpdate.log.
Eventuell auch mal die Windows Update-Problembehandlung für Windows 7 ausführen. Kann nicht schaden.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3
geschrieben 12. Februar 2018 - 14:16
Zitat (joe13: 12. Februar 2018 - 09:09)
Jaaaa.
https://answers.micr...2b-0c5dc0a9a698
#4
geschrieben 12. Februar 2018 - 15:26
Fehler tritt auch nach der Windows Update-Problembehandlung auf.
WindowsUpdate.log zeigt mehrfach
"2017-12-19 11:25:29:563 588 a44 DtaStor FATAL: Service 7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D requested, but it is expired
2017-12-19 11:25:29:564 588 a44 Agent WARNING: Failed to get deployment data from data store, error 80248015"
an.
@Q1
dieser schräge Tip scheint es zu bringen; 9 wichtige Updates laufen gerade.
Sacht mal Leute - Windows wird immer mehr zum Adventure-Spiel
Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 12. Februar 2018 - 16:44
#5
geschrieben 12. Februar 2018 - 17:47
#6
geschrieben 12. Februar 2018 - 18:30
Zitat (joe13: 12. Februar 2018 - 15:26)
Naja, zummindest bei Win7 häufen sich die Probleme tatsächlich. Der reguläre Support lief allerdings schon vor über drei Jahren aus. Der erweiterte Support endet in einem Jahr und elf Monaten. Das darf man nicht vergessen.
#7
geschrieben 12. Februar 2018 - 18:50
https://www.bleeping...how-to-fix-it-/
Außerdem ist speziell Microsoft Update von dem Problem betroffen.
#8
geschrieben 13. Februar 2018 - 02:07
https://support.micr...-troubleshooter
https://support.micr...-latest-version
#9
geschrieben 13. Februar 2018 - 03:10
Zitat (Lutz_1983: 13. Februar 2018 - 02:07)
Weia es gibt da nichts, das irgendwer bräuchte. Windowsupdateagent 7.6 ist uralt Lavendel. Was aktuelles gibt es hier:
https://support.micr...pdate-kb4022722
Jeder, der das vorliegende Problem hat, hat das aber auch längst installiert (als Teil des Monatlichen Rollups), denn jeder, der das vorliegende Problem hat, hat automatische Updates aktiviert. Verstehst Du?
Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 13. Februar 2018 - 03:16
#10
geschrieben 13. Februar 2018 - 10:04
Danke für die Hilfen.
Zitat (Doodle: 12. Februar 2018 - 18:30)
Das ist mir völlig Wurscht. Das ist eines der verbreitetsten Betriebssysteme - das muß funktionieren.
Und wenn Microsoft es schafft das eigene Updateverfahren außer Kraft zu setzen dann sollte es denen auch möglich sein, die Anwender öffentlich zu informieren & ihnen eine Lösung anzubieten. In der Fachpresse ist mir darüber freilich nix aufgefallen.
Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 13. Februar 2018 - 10:28
#11
geschrieben 13. Februar 2018 - 12:46
Zitat (joe13: 13. Februar 2018 - 10:04)
Was verlangst Du von MS?
Die haben doch selbst keinen Durchblick mehr, wie sollen sie dann die Kunden informieren?
Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 13. Februar 2018 - 12:53
#12
geschrieben 13. Februar 2018 - 13:31
Zitat (Q 1: 12. Februar 2018 - 18:50)
Die müsste es unter Vista auch geben, sofern man dort auch das Microsoft Update aktiviert.
Zitat (Q 1: 12. Februar 2018 - 18:50)
Ja und nur dieses verwendet nach wie vor auch die authcab.cab. Und lt. den weiter oben geposteten Auszügen des WindowsUpdate.log lag es auch wieder am Microsoft Update. Und das war halt wieder abgelaufen, warum auch immer.
Das Windows Update ist davon nicht betroffen, da es keine authcab.cab verwendet.
Zitat (joe13: 13. Februar 2018 - 10:04)
Ja, erst einmal wieder. Mal schauen, für wie lange.
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#13
geschrieben 13. Februar 2018 - 15:29
Zitat (DK2000: 13. Februar 2018 - 13:31)
Code 80248015 konnte am 5. Dezember 2017 in Windows Vista ohne Vorhandensein der Datei
C:\Windows\SoftwareDistribution\AuthCabs\authcab.cab
reproduziert werden...
Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 13. Februar 2018 - 15:30
#14
geschrieben 13. Februar 2018 - 15:37
Allerdings verwende ich Vista da schon seit Ewigkeiten nicht mehr, so dass ich dazu nichts weiter sagen kann.
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#15
geschrieben 13. Februar 2018 - 15:58